ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Standheizung

W163 Standheizung

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 1:43

Hallo

Kann mir jemand Bilder vom Motorraum und schlauchführung rein stellen oder Einbauvorschlag als pdf.

Danke an alle und eingutes neues Jahr.

Ähnliche Themen
106 Antworten

Hi,

guckst du hier

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 17:20

Danke Sippi ich kenne diese link dank suchfunktion nur wie sieht zb. ein tankentnehmer aus.

In was für ein Auto soll die STH verbaut werden und welche ist es?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 17:13

Hi

Es ist ein ML 270 cdi bj 2004 webasto TT-C.

Zitat:

Original geschrieben von taylan34

Danke Sippi ich kenne diese link dank suchfunktion nur wie sieht zb. ein tankentnehmer aus.

Hi,

habe seit vier Wochen eine Thermotop P in meinem ML 270 CDI. Die neueste Arbeitsanweisung von Webasto sagt, dass die Spritleitung nicht mehr wie früher zum Tank gelegt werden muss, sondern vorne im Motorraum angezapft werden kann. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen, da ich den Einbau nicht selbst gemacht habe.

Gruß,

artiste

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:04

Hi

Danke Für dein Tipp weisst du zufällig wo beidir Dosierpumpe sitzt.

Den Kraftstoffentnehmer gibt es in mehreren Bauformen. Z. B. als Tankentnehmer (Steigrohr) oder als Leitungsentnehmer (T-Stück). Ab VIN-Nr.??? ist der Anschluß an der Fördereinheit des ML schon vorhanden.

Wenn ein Leitungsentnehmer verbaut werden soll, dann vorn neben dem Motor im Saugschlauch. Die Dosierpumpe logischerweise zwischen Entnehmer und STH in selbstentlüftender Position.

Die Dosierpumpe besitzt gleichzeitig ein Sperrventil damit während des Motorlaufs und Betriebs der STH keine Luft ins System gelangen kann.

Ist irgend wann mal die Pumpe defekt oder das Sperrventil, dann bleibt der Motor stehen weil er zu viel Luft statt Diesel bekommt.

Deshalb wurde von MB die Tankentnahme favorisiert. Dies ist vom Aufwand her schon ganz ordentlich.

Die Kraftstoffentnahme über die Vorlaufleitung gibt es nach den Dokumenten von WEBASTO schon seit 2002.

Eigenartigerweise sind die Entnehmer für Benziner mit einem eigenen Sperrventil ausgestattet.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:26

Danke für deine Antwort verstehe ich es richtig ich kann Dosierpumpe auch im Motorraum unter bringen (aber immer eine Ersatz dabei haben)

Ja Motorraum geht. Ersatz brauchst du nicht dabei zu haben, lediglich einen kleinen Schraubendreher (wenn du es selbst machen willst) und einen Leitungsverginder als Ersatz für das T-Stück. Falls du mal irgend wo in der Einöde liegen bleibst und kannst keinen Abschlepper rufen.

Das wäre für mich die erste Stelle an der ich ansetzen würde wenn der Motor keinen Diesel mehr bekommt, weil das nicht sichtbar ist.

am 6. Januar 2008 um 11:03

Hallo interessiere mich auch fürs Nachrüsten einer STH an einem W163 EZ 2003 (270 cdi),

Was muß man da denn investieren und ist es ratsam das beim Mercedes Händler machen zu lassen?

Hi,

ich empfehle einen Webasto-Stützpunkt bzw. Händler.

Bei mir hat der Spass für eine TermoTop P mit HTM100 inkl. Einbau 1700 Teuro gekostet.

Webasto Händler und Einbausuche

Hi,

auch ich kann Dir eine Webasto ThermoTop E mit Telestart T100HTM empfehlen. Habe sie jetzt im zweiten "Winter" in einem ML270CDI (Bj.2003) und möchte sie nicht mehr missen. Der Einbau hat im Raum Potsdam bei einer freien auf Klimaanlagen spezialisierten Werkstatt 1.382,26 Euro inkl. MwSt (damals allerdings 16%) gekostet. Einbau war Okt. 2006 und hat bis heute keine Probleme gemacht. Fa. Auto Reetz GmbH, Tel. 0331-701773.

Der ML-Diesel ist für Webasto vorgerüstet und muss nicht an vielen Stellen für Halterungen anderer Hersteller angebohrt werden. Auch nicht unwichtig!

Gruss kuhaku

Hey Leute

suche für meinen ML W 163 55 AMG

die einbauanleitung für eine webasto Thermo TOP P Heizung

Also eigentlich nur die Climatronic Ansteuerung den rest habe ich

MfG

Martin

Wenn du Klimaautomatik hast, dann ist es ein MoPf.

In dem Falle schließt du das graue Kabel des STH-Leitungssatzes an die linke hellgraue 20-plg. Kupplung (C) in Kammer 1 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen