ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 C180 startet nicht mehr

w202 C180 startet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. März 2024 um 23:26

Hallo,

ich habe Startprobleme mit meinem w202 C180 und wollte den Defekt ein bisschen eingrenzen, daher beschreibe ich nun die aufgetretenen Probleme in ihrer zeitlichen Abfolge:

Das Fahrzeug stand länger als eine Woche, dann wurde versucht, es zu starten, allerdings war die Batterie leer, so dass nicht einmal die Beleuchtung des Kofferraumes funktionierte. Merkwürdig, da die Batterie erst ca. 1 Jahr alt ist. Es wurde dann eine akkubetriebene Starthilfe an die Batterie angeschlossen, woraufhin das Fahrzeug gestartet werden konnte. Dann wurde eine wenige km lange Strecke gefahren und am Ende auf einem Parkplatz gehalten, wo der Motor plötzlich ausging. Da ich die Starthilfe sicherheitshalber mitgenommen hatte, wurde sie noch einmal angeschlossen und dann der Motor gestartet. Zuhause wurde die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Nach dem Einbau der Batterie leuchteten bei eingeschalteter Zündung zwar die Armaturen, aber der Motor konnte nicht gestartet werden. Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Lichtmaschine defekt ist, da ja der Motor während er läuft, sonst nicht einfach so ausgehen kann.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit kaputter Lichtmaschine würde er aber trotzdem starten.

Die Lichtmaschine wird es nicht sein. Wie Steven schon schreibt. Und der Motor würde auch nicht einfach ausgehen. Bei mir war auch die Batterie nach längerer Standzeit leer. Ursache dafür war ein Kabelbruch im Kofferraum, u.z. das Kabel vom Kofferraumdeckel für den Schalter der Innenbeleuchtung war im Bereich der Scharniere gebrochen. Wenn der Wagen einfach ausgeht, ist vielleicht auch ein Wackelkontakt an der Benzinpumpe.

„Nicht starten“ ist leider auch schlecht beschrieben.

 

Dreht der Anlasser und der Motor will nicht anspringen?

 

Oder geht gar nichts und es „klickt“ nur?

Themenstarteram 28. März 2024 um 15:22

Danke. Ja, der Motor dreht, aber springt nicht an.

Ich habe festgestellt, dass ein Wackelkontakt an der vorderen Deckenbeleuchtung besteht. Die Kabelführung im Inneren des Deckenleuchtenmoduls sieht auch ziemlich chaotisch aus, daher nehme ich an, dass da gepfuscht wurde. Ein Kabel auf Kabelbruch zu überprüfen ist eigentlich einfach, allerdings bei einem Auto ziemlich komplex, weil für einen Laien die Kabelführung nicht so leicht nachvollziebar ist.

welches Baujahr ist dem der Wagen?

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:59

Er ist Baujahr 1993.

Zitat:

@schaumkrone schrieb am 28. März 2024 um 16:22:56 Uhr:

Danke. Ja, der Motor dreht, aber springt nicht an.

Das wäre das erste was wieder gehen sollte.

Wenn er dann läuft, die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor überprüfen. Die sollte zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen.

 

Hat der ne Infrarotfernbedienung zum Auf- Zuschließen? Eventuell musst du den Wagen einmal zu und wieder aufschließen.

Hi hatte auch das Problem , bei mir wars das Kraftstoffpunpenrelais im Kofferaum . Dies ist für nen 10er zu ersetzen . Der Fehler nistet sich ganz gerne beim w202 ein.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 C180 startet nicht mehr