ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 / C180 Kompressor / M271 > Ruckler & Drehzahl pendelt bei Kaltstart für ca. 1 Min. (mit Video)

W204 / C180 Kompressor / M271 > Ruckler & Drehzahl pendelt bei Kaltstart für ca. 1 Min. (mit Video)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. September 2023 um 19:04

Hallo zusammen

Problem

mein W204 C180 mit Kompressor hat das Problem, dass die Drehzahl beim Kaltstart für ziemlich genau 1 Minute zwischen 900 und 1100 hin und her pendelt und der Motor während dieser Zeit hin und wieder auch spürbar Ruckelt.

Während das im Leerlauf bei dem ein oder anderen vielleicht noch als halbwegs normal durchgehen könnte, ist es um ein vielfaches schlimmer, sobald ich einen Gang einlege. Das Auto ruckelt stärker und man hört von innen wie außen deutlich, dass die Drehzahl hoch und runter geht. Teilweise fühlt es sich so an, als wäre der Motor kurz vorm abwürgen. Die Drehzahl pendelt mit eingelegtem Gang für ca. 30 Sekunden zwischen 700 und 1000 im Sekundentakt bevor sich alles halbwegs normalisiert.

Ist der Wagen einmal damit durch, fährt er sich für den Rest des Tages mehr oder weniger normal. Lediglich beim ausrollen merke ich bei unter 30km/h kleine Ruckler.

Vorgeschichte

Ich habe vor 1 Woche eine neue Steuerkette, beide Nockenwellenversteller, Spanner, Schienen, Dichtungen usw. frisch verbaut bekommen, da die MKL leuchtete und der Wagen den typischen P0017 Fehler hatte. Die Kette war um ca. 1 Glied gelängt und die Zahnräder schon recht stark verschlissen.

Bis zum Werkstatt-Termin hatte ich damals noch 2 Wochen Zeit, in denen ich laut Werkstattleiter den Wagen noch fahren könne, solange die Geräusche der Steuerkette nicht lauter werden. Ich bin also noch ca. 6 bis 7 Mal gefahren. In dieser Zeit habe ich bei den letzten beiden Fahrten bereits leichte Ruckler beim Kaltstart verspürt.

1 Tag nach dem Einbau des Steuerketten-Sets bin ich auf Grund der Ruckler in die Werkstatt und dort wurde mir daraufhin die Drosselklappe resettet und gesagt, ich solle nochmal 200km fahren, damit sich die Lambda-Sonden neu anlernen können. Diese hätten sich während der letzten Kilometer falsche Zeiten antrainiert (sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise).

So, nun 200km später sind die Ruckler aber leider immer noch da.

Falls es relevant sein sollte: Beim abholen hatte der Wagen ca 4-5cm zu wenig Kühlwasser im Tank, welches ich direkt bis zur Wulst aufgefüllt hatte. Laut Betreiber war dies der Fall, weil nach dem Wechsel noch Luft im System war. Jetzt, 1 Woche danach fehlen aber schon wieder 1 bis 2 cm. Ist das normal?

Frage

Was ist eurer Meinung nach das Problem, welches zu den Drehzahlschwankungen beim Kaltstart führt?

Im Anhang gibt es ein Video welches zeigt, wie die Drehzahl pendelt, nachdem ich einen Gang eingelegt habe.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
86 Antworten

Klingt nach Falschluft, AGR, Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte auch sein, dass irgendwo beim Zusammenbau was undicht ist.

 

Für Falschluft oder Undichtigkeit spricht, dass er sobald er warm ist keine faxen mehr macht. Livedaten auslesen, was Fueltrimwerte angeht. Sollte deutlich aus dem Rahmen sein.

 

Könnte auch sein, dass die Kette nicht ordnungsgemäß aufgezogen wurde und um eben besagtes Glied verzogen aufgezogen wurde. Das könnte ebenso dazu führen. Was sagt der Fehlerspeicher? Mkl an?

Könnte wirklich Falschluft sein. Alle Luftschläuche kontrollieren. Vorallem die zum Kompressor. Im Alter gehen Diese kaputt. Meistens fängt es mit einem kleinen Riss an.

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:01

Habe mit meinem OBD Stecker die Kurzzeit-Gemischregelung sowie die Langzeit-Gemischregelung ausgelesen während der Motor im Kaltstart war und geruckelt hat. Die meinst du mit Fueltrim Werte, oder? MKL ist aus. Einziger Fehler (war schon vor dem Steuerketten-Wechsel) ist C2000. Der Fehler hat wohl irgendwas mit ESP zu tun.

Kurzzeit ist laut Diagram 1 Minute auf 0 und geht dann plötzlich runter auf -11 und steigt dann wieder leicht an auf -5.

Langezeit ist die ersten 20 Sekunden auf 0 und springt dann über einen Zeitraum von 20 Sekunden 5x auf -2,4 und dann wieder zurück auf 0. Anschließend gebt es dann runter auf -1,5 und scheint dort zu bleiben.

Kann später Screenshots hochladen.

Kann ich noch etwas anderes auslesen das weiterhilft? Habe mal mit Bremsenreiniger in die Region unterhalb des Kompressors im Eingebauten Zustand gesprüht. Keine Auffälligkeiten am Laufverhalten.

Gemischregelung = fueltrim.

 

Dass am Anfang beides auf 0 ist, liegt daran, dass die Lambdasonden erst warm werden müssen.

 

Screenshots wären gut, die Werte sprechen aber dafür, dass er bei Kaltstart zu fett läuft. Luftversorgung prüfen, Luftfilter dicht? Schau dir mal alle schläuche an und alles was dazu gehört.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:26

So, hier mal 4 Screenshots. 2x Kaltstart (07:50 Uhr) und 2x mit warmen Motor (14:00 Uhr).

Helfen die Diagramme weiter?

Zum Luftfilter muss ich sagen, dass ich den seit ich den Wagen habe (5 Jahre / 60k Kilometer) noch nie getauscht habe. Nehme ich direkt in Angriff! ??

Kalter-motor-getrennt
Kalter-motor-kombiniert
Warmer-motor-getrennt
+1
Themenstarteram 7. September 2023 um 14:56

Hier nochmal zwei Screenshots von heute Morgen.

Die Kurzzeit-Gemischregelung ist, sobald die Lambdasonden warm genug sind, direkt auf -15 und regelt dann langsam immer weiter hoch.

Daher gehe ich davon aus, dass die Regelung auch schon vor Einsetzen der Lambdasonden auf -15 ist.

Kann ich damit sicher sein, dass der Motor zu fett läuft und durch die -15 versucht wird, das Gemisch magerer zu kriegen? Oder könnte es noch etwas anderes sein? Sind -15 bei dem Motor genug außerhalb der Norm-Werte? Kann die Diagramme als Laie leider nicht so gut lesen.

Kalter-motor-getrennt
Kalter-motor-kombiniert

Genau so ist es... Werte bis +/-5 % sind bei einem eingefahren Fahrzeug unbedenklich. Ich würde auf jeden Fall die Luftzufuhr überprüfen, Filterwechsel machen und dann nochmal sehen. Kannst auch testweise mal ohne Filter kurz laufen lassen. Aber am besten nicht auf nem staubigen Feldweg. ;-)

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:31

Danke dir. Filter habe ich vorhin ausgetauscht. Morgen Früh kann ich wieder testen. Als nächstes würde ich die Drosselklappe im eingebauten Zustand reinigen. Oder kann die Drosselklappe eher nicht für zu wenig Luft verantwortlich sein?

Ist es egal, dass die -15 eigentlich nur für 1 Sekunde sichtbar sind und sich dann innerhalb von 15 Sekunden auf ca. -4 hochpendeln? Leider weiß ich ja nicht, welche Werte in den 50 Sekunden vor Signal der Lambdasonden vorliegen.

Helfen noch andere Werte weiter um sicher zu sein, dass es an zu wenig Luft liegt? Beispielsweise MAF oder Drosselklappenstellung?

MAF/MAP Sensor könnte helfen, ohne Referenz allerdings nicht wirklich auswertbar.

Könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit dem Kompressor gibt, oder auch die sekundärlufteinblasung, da die beim Kompressor auch über diesen läuft. Da wird's aber Ferndiagnosetechnisch schwierig, gerade wenn du keinen Fehler hinterlegt hast.

 

Da es nach der Kettenreparatur aufgetreten ist, würde ich mich auf jeden Fall vergewissern, dass da die Steuerzeiten korrekt sind. Der Zusammenhang liegt nahe, daher könnte auch ein Problem bei der gemischregulierung kommen.

 

Mehr kann >Ich< dir aus der Ferne leider nicht helfen, denke ich. Aber Anhaltspunkte hast du ja jetzt. Im besten Fall wars der Filter, ich drücke die Daumen und wäre über rückmeldung dankbar. :-)

 

Edit:// die Werte vorher sieht du nicht, da die Gemischregelung erst läuft wenn die lambdas warm sind. Davor läuft der Motor nach Kennfeld und das was die Langzeitgemisch Regelung über einen gewissen Zeitraum gelernt hat. Das Problem ist hier nur, wenn er keine Luft bekommt, kann das Steuergerät zwar die Spritmenge senken um auf Lambda 1 zu kommen, allerdings bekommt der Motor dann generell nicht genug Sprit Luft Gemisch. Er müsste dann abwürgen. In etwa so, wie wenn du den Lufteinlass am Filter mit der Hand zu hältst. Der Motor geht dann einfach aus...

 

Drosselklappe wäre eventuell möglich, dann hättest du die Probleme meines Erachtens aber auch in warmem Zustand.

 

Editedit:// hab mir nochmal die Diagramme angesehen und tiefer drüber nachgedacht. Schätzungsweise regelt er über etwa 30-40 Sekunden immer weiter in den Normalbereich, dieser wird dann ja auch erreicht und gehalten. Was interessant zu wissen wäre ist, wie sich das geräusch unde der Motorlauf während dieser Zeit ändert und ob er das überhaupt tut.

 

Lambdasondensignal wäre interessant, könnte auch ein defekter LMM sein. Du könntest mal versuchen den lmm abzustecken und zu sehen wie er dann läuft. Ist ne einfache Geschichte, die du innerhalb weniger Minuten ohne Geldaufwand umsetzen kannst. Läuft er ohne Stecker in kaltem Zustand gut, ist es definitiv der LMM.

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:54

Zitat:

@freespace49 schrieb am 7. September 2023 um 20:46:53 Uhr:

Was interessant zu wissen wäre ist, wie sich das geräusch unde der Motorlauf während dieser Zeit ändert und ob er das überhaupt tut.

Der neue Luftfilter hat leider nichts gebracht. Gerade einen Kaltstart gemacht und alles ruckelt wie gehabt.

Hier nochmal ein Video in voller Länge mit Beschreibung:

https://youtu.be/eKRt7kjeeDs

In den ersten Sekunden nach dem Start ist bei geöffneter Tür ein leichter Benzingeruch im Abgas wahrnehmbar. Ich weiß leider nicht, ob das normal ist oder nicht.

10 Sekunden: Motor ruckelt im Leerlauf spürbar

26 Sekunden: Gang rein > Motor würgt fast ab. Knarzen kommt von den Bremsen

32 Sekunden: Gang raus > Motor läuft weiterhin unrund

53 Sekunden: Motorgeräuscht verändert sich > Motor läuft ruhiger

1 Minute 7 Sekunden: Motorgeräuscht verändert sich noch einmal

-> Ab jetzt läuft er für den Rest des Tages, abgesehen von leichten Rucklern beim Ausrollen unter 30km/h, rund.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 7. September 2023 um 20:46:53 Uhr:

Du könntest mal versuchen den lmm abzustecken und zu sehen wie er dann läuft. Ist ne einfache Geschichte, die du innerhalb weniger Minuten ohne Geldaufwand umsetzen kannst. Läuft er ohne Stecker in kaltem Zustand gut, ist es definitiv der LMM.

Werde ich morgen Früh bei kaltem Motor probieren. Nur um sicher zu gehen: Ich ziehe einfach den rot eingekreisten Stecker (siehe Bild im Anhang) ab und starte danach den Motor, richtig?

Nachdem der Motor wieder aus ist, stecke ich den Stecker wieder an. Da muss nichts neu angelernt werden? Höchstens den Fehler per OBD löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LMM Stecker M271 W204

Hast du dir mal die Zündkerzen angeguckt?

Themenstarteram 8. September 2023 um 17:10

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 8. September 2023 um 17:55:26 Uhr:

Hast du dir mal die Zündkerzen angeguckt?

Hey, nein habe ich noch nicht. Wurden aber vor ca. 2 Jahren gewechselt. Werde morgen erstmal den LMM abziehen und dann kaltstarten.

 

Andere Frage noch: Ist es normal, dass von unterhalb des Kompressors nach abschalten des Motors für 2 bis 3 Sekunden ein Zischen kommt?

Themenstarteram 9. September 2023 um 9:10

Habe gerade den LMM abgezogen und den Wagen kalt gestartet. Hat leider keinen Unterschied gemacht. Wagen hat wie immer geruckelt :-(

Nach gründlicher überlegung kommt mir ohne Fehlermeldung bisher nur der Kompressor in den Sinn. Obwohl selbst dann eine Fehlermeldung wegen geringem Ladedruck kommen müsste. Schau mal ob die die Stelle des zischens findest. Eventuell hast du dort das Problem.

 

Die meisten Probleme treten wegen zu viel Luft, sprich Falschluft auf (was bei dir nicht der Fall zu sein scheint). Zu wenig Luft ist sehr selten, bei den Turbomotoren fast nicht anzutreffen. Die Kompressormotoren sind eher bei den w203 gängig, eventuell findest du da was. Aber wenn das Problem vor dem Kettenwechsel nicht war, würde ich wie gesagt da nochmal ansetzen und simultan die Luftzufuhr testen. Könnte auch das Ladedruckrohr sein, dass er ne Minute ruckelig läuft spricht für Undichtigkeit im Luftsystem was dann per Lambda ausgeregelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 / C180 Kompressor / M271 > Ruckler & Drehzahl pendelt bei Kaltstart für ca. 1 Min. (mit Video)