ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Elektronisches Zündschloss

W204 - Elektronisches Zündschloss

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:28

Guten Morgen Allerseits,

seit gestern Abend geht meine Zündung nicht mehr.

Schlüssel öffnet Türen, lässt sich auch drehen aber, der Schlüssel wird nicht eingezogen von der Zündung. Hab den Wagen zu MB abschleppen lassen und die haben mir gesagt es ist höchstwahrscheinlich das Elektronische Zündschloss, Kostenpunkt ca. 800-900€.

Das Auto:

C320 CDI, Automatik, BJ. 2008...

Werde später eine Kulanzanfrage noch stellen, wenn der nette Mann von MB mich anruft. Mal gucken ob es was bringt...

Ich wollte hier nur paar Argumente von euch wissen wie ich gegen den Preis gegen Argumentieren kann... Wie man weiß klappt das ja manchmal...

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Ersin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Moin

Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt. Komplettaustausch der ELV hat 780€ gekostet.Kulanz wurde abgelehnt weil die ELV eine Verscheißteil ist.

C-350cdi, EZ.7.2008

Dass MB Kulanz ablehnt, wenn das FZ älter als 5 Jahre ist, kann ich grundsätzlich noch irgendwie nachvollziehen, denn irgendwo muß man altersmässig eine Grenze ziehen.

Die Begründung "weil die ELV ein Verschleißteil ist.", ist nicht nur ein Armutszeugnis sondern auch eine Verhöhnung des Kunden und wäre für mich ein Grund zum Markenwechsel.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Der Wagen geht ins 6. Jahr.

Ich vermute 0% Kulanz.

 

am 7. Februar 2014 um 8:38

Was gegen den Preis argumentieren ?

Der Preis setzt sich aus Material und Einbau zusammen und das Zündschloss muss codiert werden weil es ein DRT Ersatzteil ist.

Und Kulanz bei dem Baujahr kann ich mir nicht vorstellen.

Eventuell ist reparieren eine Option > HIER

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von tk280

Was gegen den Preis argumentieren ?

Der Preis setzt sich aus Material und Einbau zusammen und das Zündschloss muss codiert werden weil es ein DRT Ersatzteil ist.

Und Kulanz bei dem Baujahr kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Dank für dein Beitrag.

Aber wie wir halt alle wissen, hat Mercedes locker mal 50% Marge... Material und Einbau besorgen die eh alles selbst, und 800-900€ finde ich halt echt viel... Aber naja wenns nicht anders geht. Ich hab ja auch nur nach paar Argumenten gefragt...

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von benello

Eventuell ist reparieren eine Option > HIER

Habe ich auch schon im Internet gefunden aber dann muss ich das Komplette Teil ausbauen dort einschicken... Ich habe da so meine Bedenken wenn das eine Fremdfirma macht, geht ja im Endeffekt um Schlüssel und Zündung... Denke das sollte schon bei MB gemacht werden. Aber trotzdem Danke.

Moin

Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt. Komplettaustausch der ELV hat 780€ gekostet.Kulanz wurde abgelehnt weil die ELV eine Verscheißteil ist.

C-350cdi, EZ.7.2008

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Moin

Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt. Komplettaustausch der ELV hat 780€ gekostet.Kulanz wurde abgelehnt weil die ELV eine Verscheißteil ist.

C-350cdi, EZ.7.2008

Oh mann, schöne scheisse. Aber Vielen Dank für Info.

am 7. Februar 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Moin

Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt. Komplettaustausch der ELV hat 780€ gekostet.Kulanz wurde abgelehnt weil die ELV eine Verscheißteil ist.

C-350cdi, EZ.7.2008

Das ist ja eine geile Begründung. Also das Zündschloss ist ein Verschleißteil ?!? Dann ist das ganze Auto ein Verschleißteil !

Gegen so einen Blödsinn würde ich vorgehen...

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Moin

Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt. Komplettaustausch der ELV hat 780€ gekostet.Kulanz wurde abgelehnt weil die ELV eine Verscheißteil ist.

C-350cdi, EZ.7.2008

Dass MB Kulanz ablehnt, wenn das FZ älter als 5 Jahre ist, kann ich grundsätzlich noch irgendwie nachvollziehen, denn irgendwo muß man altersmässig eine Grenze ziehen.

Die Begründung "weil die ELV ein Verschleißteil ist.", ist nicht nur ein Armutszeugnis sondern auch eine Verhöhnung des Kunden und wäre für mich ein Grund zum Markenwechsel.

am 7. Februar 2014 um 9:53

sei froh das das lenkradschloss nicht eingerastet ist. dann kostet es nämlich 1.500.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:54

So Anruf bekommen. ELV kostet 750€......

Frag mal bei anderen MB- Händler nach.

Die haben auch unterschiedliche Preis (100- 200 Euro (!) Unterschied waren bei mir schonmal drin...)

Verwechselt hier nicht die Begriffe - Elv ist die elektronische Lenkungsverriegelung. Elektronisches Zündschloss ist das EZS. Daher kann er den Schlüssel auch noch stecken. Das Geräusch wäre die ELV - Geräusch nicht da, wahrscheinlich ELV hin.

Der Freundliche und nur der kann über die Diagnose genau feststellen, welches Teil defekt ist.

Du selbst kannst da gar nix selbst tauschen, theoretisch wird dir als Privatmann so´n Teil eh nicht verkauft werden. Wenn´s doch einer macht, dem sein Problem.

Hast du auf die Kulanzanfrage bestanden?

am 7. Februar 2014 um 23:00

hättest mal auf benello gehört. Ich war gestern persönlich bei dem Typen, er ist ein Vollprofi durch und durch. 500 km hin und zurück, die sich gelohnt haben. 

 

ich kann dir ein lied singen von ezs und elv. Habe selber noch vor 3 wochen davon geschrieben und um hilfe gebeten. Das EZS (elektronische Zündschloss) muss resetet werden. Der Ausbau ist relativ einfach. Hatte das Problem mit EZS und noch zusätzlich ELV (und der war eingerastet).Der Link, auf den benello hinweist, der ist bares Geld wert.

 

Bedenken brauchst Du bei dem EZS Menschen nicht haben, der hat´s --> nichts für ungut <-- überhaupt nicht nötig. 

 

Aber da Du ja schon bei dem Freundlichen bist, steckst Du mit einem Bein schon drin. Ich persönlich würde es dennoch überdenken, bevor Du das OK an Mercedes weitergibst!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Elektronisches Zündschloss