ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf - Unkomfortabel. Neues" Fahrwerk"?

W204 Mopf - Unkomfortabel. Neues" Fahrwerk"?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:54

Hallo Allerseits,

also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Auto. Habe den mit 42k gekauft und er hat nun knapp über 170k runter. Was mich aber tierisch stört ist der Komfort. Gullideckel, Kopfsteinpflaster usw. sind echt nervig. Es wird alles irgendwie an den Innenraum weitergegeben und ist alles andere als komfortabel. Das war Anfangs nicht sooo schlimm.

Ich hatte auch mal Poltern an der VA bei Kopfsteinpflaster, das ging weg nach dem die vorderen Querlenker und Koppelstangen getauscht wurden. Allerdings nicht sofort, was komisch ist, sondern erst nach etlichen Wochen. Keine Ahnung wie das sein kann, aber egal.

Meine Frage:

Was müsste ich am "Fahrwerk" tauschen, damit ich komfortabel unterwegs bin. Stoßdämpfer und andere Federn verbauen lassen? Oder müsste ich noch mehr tauschen lassen?

Hat sowas jemand schon mal gemacht und kann was empfehlen. Und falls es noch nicht klar ist: Ich bin Laie und würde das bei einer freien Werkstatt dann durchführen lassen :)

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei deinem Auto werden die Dämpfer kompletrt durch sein. Lass die Dämpfer tauschen und denk drüber nach ob du gleich die Federn mit taschen lässt. Die brechen gerne mal. Original gegen Original und dann muss mal jemand gucken, wie Querlenker vorne aussehen, an den inneren Lagerungen, dazu ist die Hinterachse wichtig für einen ordentlichen Geradeauslauf. Heißt, wenn da die Buchsen und Lager ausgeschlagen sind, kannst du vorne soviel tauschen wie du willst, es wird nie besser.

und zu guter letzt brauchst du eine ordentliche Achsvermessung. Wenn bei dir schon Querlenker getauscht worden sind, zweile ich mal an dem korrekten Sturz vorne (und Nachlauf auch, aber das ist erstmal zweitrangig).

Heißt, es muss auch mal die Achsgeometrie überprüft werden, wenn die nicht stimmt (zu viel/zu wenig Sturz z.b.) hast du auch eine nervöse Vorderachse.

Lass dir nicht von den "spezialisten" einreden, die vorderachse wäre nur an der Spur einstellbar, das stimmt nicht. Vorne kann man mit Korrekturschrauben auch Sturz und Nachlauf korrekt einstellen. Darüber habe ich mich auch bereits hier im Unterforum des langen und breiten ausgelassen. Seitdem ich das Thema in meine eigene Hand genommen habe, stimmt es jetzt bei mir auch und es macht einen Unterschied, wenn das auch wieder korrekt eingestellt ist.

Leider sind 99% der Werkstätten nicht in der Lage einen W204 korrekt an der Vorderachse einzustellen.

evtl auch die Lager des Hinterachsträgers prüfen lassen.. der Tausch wirkt Wunder.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:43

Hallo ihr beiden,

danke für eure Beiträge!

@GTIman: Du machst mir ja Mut bzgl. der Kompetenz der Werkstätten. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich bei den Werkstätten wo ich bisher war nie den Eindruck hatte, dass die sonderlich kompetent sind.

Also zusammengefasst:

Stoßdämpfer und Federn tauschen

Querlenker vorne an den inneren Lagerungen prüfen

Hinterachse: Buchsen und Lager prüfen

Achsvermessung mit Einstellungen von Sturz und Nachlauf an VA+HA durchführen lassen

Wenn ich jetzt aber denke und vermuten würde, dass die orig. Stoßdämpfer und Federn zu hart sind. Kann ich diese beiden Bauteile dann durch vermeintlich komfortablere austauschen?

Und woher weiß ich ob mein Fahrwerk tiefergelegt ist? Ich meine beim Avantgarde wäre das tiefer als beim Elegance

was hast du denn für ein modell? avantgarde oder elegance/classic?

Für die Sturz und Nachlaufeinstellung vorne müssen noch die Korrekturschrauben verbaut werden. Allein die Tatsache, das die beim letzten Tausch nicht verbaut wurden, zeigt ja wie kompetent die Werkstatt da war.

Weicher als Original gibt es nicht, dann musst du auf Sprinter mit Luftsitz umsteigen oder zu fuß gehen oder eine S-Klasse mit Luftfahrwerk kaufen. Wir reden hier immernoch von einer C Klasse und dazu noch ein W204, der nachweislich straffer und sportlicher abgestimmt ist, als ein 203 oder 202.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:55

Habe den Avantgarde. Also bringt es mir nichts Bilstein B6 / B3 Kombi zu kaufen, sondern einfach Standard von Mercedes?

Wenn der Komfort wichtig ist, sind die Bilstein B4 die bessere Wahl. Bei den Federn eine Sichtprüfung auf Korrosion machen lassen. Vorne neue Federbeindomlager verbauen lassen. Die restlichen Fahrwerkskomponenten ebenfalls einer Sichtkontrolle unterziehen lassen.

Zitat:

@Geralt_von_Riva schrieb am 5. Juli 2024 um 08:55:33 Uhr:

Habe den Avantgarde. Also bringt es mir nichts Bilstein B6 / B3 Kombi zu kaufen, sondern einfach Standard von Mercedes?

Mehr Komfort gibt es nur mit Elegance oder Classic Fahrwerk. Das Avantgarde Fahrwerk ist per sé schon auf sportlichkeit abgestimmt.

Würde ja erstmal ne andere Reifengröße probieren

Bin jetzt Avantgarde mit 18 und 17 Zoll gefahren und Classic mit 16 Zoll. Der Classic ist da in Bezug auf Komfort schon eine andere Hausnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf - Unkomfortabel. Neues" Fahrwerk"?