ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C200 i // MOPF

W205 C200 i // MOPF

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. März 2024 um 12:03

Hi Zusammen,

Stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten C200 MOPF (2018) oder eines C250 Vor-MOPF.

Welchen von den beiden kann man eher empfehlen?

Von der Ausstattung her sind beide ähnlich, sowie die gelaufenen km.

2.0 L vs. 1.5L?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG Duc

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dir empfehle ich die SuFu. Hier gibt es so viel zu lesen und ansonsten zu viele Wiederholungen.

Probe fahren und achte mal auf die Schaltvorgänge. Der Kleine kommt aus dem Schalten gar nicht mehr raus wenn er ein wenig gefordert wird.

Ich fahre den C200 MOPF als Cabrio. Generell würde ich keinen Vormopf kaufen. Das ganze Multimedia und Navissystem ist veraltet und lässt sich nicht über Mercedes Me steuern. Ab 2018 ist das ein deutlich technischer Sprung.

Was den 1.5 l Motor angeht…zum Cabriocruisen ok..aber für die Deutsche Autobahn ein nogo. Würde jederzeit wieder einen C220 Diesel kaufen, wenn es den im Cabrio auf dem Gebrauchtmarkg gäbe. Das ist der beste und sparsamste Motor.

Zu Zuverlässigkeit etc. des 1,5 Liter kann ich nichts sagen.

 

Aber der 2,0 Liter des Vormopf hat schon eine “breitere Brust”.

 

Der C250 (Vormopf) mit 2.0 Liter hat 350 Nm ab 1.200/min.

Der C200 (Mopf) mit 1.5 Liter hat 280 Nm ab 3.000/min.

 

Das ist für mich ein klares Indiz, dass der 2-Liter mehr Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich bietet.

Drehmoment C250 Vormopf

Und wenn man die SuFu nutzt muss man nicht alles immer wieder durchkauen.

Die Drehmomentangabe beim M264 berücksichtigt nicht das EQ-System. Mit der EQ-Unterstützung liegen der M274 als 2 Liter und der M264 als 1.5 Liter im C200 gleich auf.

Cruisen mit 1,5 Liter Hubraum ? Never - ich fahre für die schönen Tage einen Z4 2.5L Schalter aus 2003 mit 6 Töpfen. Ab da fängt cruisen an.

Zitat:

@v250pime schrieb am 31. März 2024 um 18:05:59 Uhr:

Ich fahre den C200 MOPF als Cabrio. Generell würde ich keinen Vormopf kaufen. Das ganze Multimedia und Navissystem ist veraltet und lässt sich nicht über Mercedes Me steuern. Ab 2018 ist das ein deutlich technischer Sprung.

Was den 1.5 l Motor angeht…zum Cabriocruisen ok..aber für die Deutsche Autobahn ein nogo. Würde jederzeit wieder einen C220 Diesel kaufen, wenn es den im Cabrio auf dem Gebrauchtmarkg gäbe. Das ist der beste und sparsamste Motor.

Themenstarteram 1. April 2024 um 16:58

Habe mir jetzt den MOPF geholt und bin sehr zufrieden. Auch der EQ Boost hält was er verspricht. ????????

Ging aber schnell, über Nacht!? Warst auch schnell zufrieden!? Gruß Bw

Zitat:

@Yelobo schrieb am 1. April 2024 um 18:58:59 Uhr:

Habe mir jetzt den MOPF geholt und bin sehr zufrieden. Auch der EQ Boost hält was er verspricht.

1. April ?

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:18

Zitat:

@big wackel schrieb am 1. April 2024 um 19:11:01 Uhr:

Ging aber schnell, über Nacht!? Warst auch schnell zufrieden!? Gruß Bw

Ne heute morgen in Karlsruhe geholt, kurz angeschaut, ausgelesen und dann gleich mitgenommen. Verkäufer war so nett und lässt mich das Auto bei mir Vorort ummelden.

Fährt sich echt gut, wobei ich sagen muss das ich den auf dem Rückweg (Autobahn) nur im ECO-Modus gefahren bin. Allerdings hat es in Karlsruhe stark geregnet weshalb ich den nicht voll ausfahren konnte.

Mein Kollege meinte auch, dass der leichte Geräusche macht ab 160 km/h . Er meint es wären die Reifen, arbeitet auch bei Mercedes Vertragswerkstatt, deswegen glaub ich den mal… ansonsten bin am zittern.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:19

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. April 2024 um 19:17:57 Uhr:

Zitat:

@Yelobo schrieb am 1. April 2024 um 18:58:59 Uhr:

Habe mir jetzt den MOPF geholt und bin sehr zufrieden. Auch der EQ Boost hält was er verspricht.

1. April ?

Könnte man meinen, ist aber tatsächlich gut. Hatte davor aber auch einen Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen