ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Temperatur steigt auf über 120°C

W205 Temperatur steigt auf über 120°C

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 7:53

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein riesiges Problem. ich habe einen MB C180 Benziner W205 Bj.2015.Nach ein paar Kilometern fahrt, dann wenn der große Kühlkreislauf reinkommen sollte zum kühlen, geht die TEMPERATUR des Kühlwassers innerhalb ca. 3 Sekunden auf über 120°C, Meldung Motor abstellen kommt. Daraufhin ausgelesen, jedoch keine Fehleranzeige. Auf Verdacht erst die Wasserpumpe, da elektrisch, und danach das Kühlwasserthermostat getauscht. Beides brachte keine Besserung. Jetzt stehe ich vor einem Riesen Problem, denn der Wagen ist schon 5 Wochen ausser Gefecht, und einen Termin in einer MB Werkstatt ist nicht vor dem 25.11 zu bekommen, also nochmals 4 Wochen!!! Typische ZKD Probleme treten nicht auf, keine Wasserverlust, sauberes Öl, keine Luftblasen im Wasserbehälter wenn der Motor läuft.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, bin sonst echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Keine MB- Mobilitätsgarantie ?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:20

Nein, habe ich nicht

Wie ist dein Gefühl ? Ist das Kühlwasser tatsächlich so heiß also kochend, oder sagst es nur der Temperatur Sensor.

Würde an dem Kühlkreislauf gearbeitet und richtig entlüftet?

MfG

Zitat:

@herrott schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:04:35 Uhr:

Keine MB- Mobilitätsgarantie ?

Das brauch ich mal genau erklärt bitte und Danke.

LG

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:39

Es wurde daran gearbeitet. Kühlwasserpumpe und Thermostat wurden erneuert. Ob richtig entlüftet wurde.......davon gehe ich aus, war eine Fachwerkstatt, war beim Wechsel aber nicht dabei

Wagen mal leicht erwärmen

Und mit Thermometer per Hand die Anzeige vom Fahrzeug mit gemessenem Wert vergleichen

Dann sieht man ob das Ding korrekte Werte anzeigt oder Spinnt

Nur mal so

Kühlwasser wird langsam erwärmt

Alles normal

Dann Plötz innerhalb von Sekunden ein massiver Anstieg

Hört sich eigentlich unmöglich an

Weiss eier von euch wo der Tempsensor sitzt?

Mororeintritt oder Austritt?

Ja, genauso ist es, und nei, ich weiß nicht wo der sitzt

Zitat:

@Bert1972 schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:18:57 Uhr:

Nur mal so

Kühlwasser wird langsam erwärmt

Alles normal

Dann Plötz innerhalb von Sekunden ein massiver Anstieg

Hört sich eigentlich unmöglich an

Weiss eier von euch wo der Tempsensor sitzt?

Mororeintritt oder Austritt?

Dafür brauche ich der Typ Bezeichnung des Motors oder FIN.

Wir gehen die Sache in Ruhe durch. Thermostat zu, Wasser fließt in kleinen Kreislauf, alles ok. Danach steigt die Temperatur, Thermostat öffnet und Wasser läuft im grossen Kreislauf über Kühler durch. Hast du schon den Kühler gecheckt, oben an Eingang und unten am Ausgang, wie ist dort mit der Temperatur. Nicht daß der Kühler zu ist.

MfG

und Danke!

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:30:00 Uhr:

Dafür brauche ich der Typ Bezeichnung des Motors oder FIN.

MfG

den Kühler habe ich so noch nicht gecheckt, wobei der Wagen in der Werkstatt steht und angeblich erfahrene Schrauber damit beschäftigt sind, die sollten das eigentlich geprüft haben. Werde ich aber prüfen. Vielen Dank schonmal für die Mühen??????

Du hast den M274 verbaut.

Da befindet sich ein temp.sensoren an Zylinderkopf.

Und es würde auch gezeigt dass, ein umschaltventil am schaltbare Wasserpumpe gibts, obwohl der zweite ist ein bisschen merkwürdig, weil da passt der bj nicht. Aber die Freigabe ist da.

An diesen Motoren ist ein Kühlmittel Temperaturregler verbaut. Da macht die Sachen natürlich ein bisschen komplizierter. Aber dein fachwerkstatt wird dafür alle nötigen Daten vorhanden haben.

Für was ist da Umschaltventil?

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 31. Oktober 2024 um 12:03:02 Uhr:

Du hast den M274 verbaut.

Da befindet sich ein temp.sensoren an Zylinderkopf.

Und es würde auch gezeigt dass, ein umschaltventil am schaltbare Wasserpumpe gibts, obwohl der zweite ist ein bisschen merkwürdig, weil da passt der bj nicht. Aber die Freigabe ist da.

Wie ich schon geschrieben habe, es kann für deine Variante nicht interessant sein, außer du hast schon ein hybrid.

Deine Antwort