ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Gurt / Gurtstraffer

W209 Gurt / Gurtstraffer

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:22

Hallo im W209 Forum habe seit 3 Tagen einen W209 200k BJ. 2003 VorMopf Coupe

Leider ist der Gurt an der Fahrerseite defekt und rollt nicht auf.

Nicht mal ein wenig ist also komplett defekt.

Frage wäre nun ob der Gurtstraffer auf der Fahrerseite sowie auf der Beifahrerseite identisch ist.

Einbau sollte keine große Sache sein, Verkleidung habe ich bereits abgenommen und schaut nach lediglich paar Schrauben aus.

Lediglich der Gurtbringer stört ein wenig um die obere Verkleidung komplett runter zu nehmen.

 

Infos dazu wären trotzdem sehr hilfreich. Danke bereits im voraus.

MfG Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Selection84 schrieb am 22. Juli 2018 um 18:22:25 Uhr:

 

Lediglich der Gurtbringer stört ein wenig um die obere Verkleidung komplett runter zu nehmen.

MfG Tom

Wenn du denn Gurtbringer ein Stück rausziehst, hat er von unten einen Schlitz. Wenn du dort die Rastnase zurückdrückst kannst du das Gurtdreieck abziehen und bekommst die Verkleidung komplett runter.

Gruß finch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein die Gurte Rechts und Links sind unterschiedlich.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:45

Aussage diverser Verkäufer ist das links vorne und rechts vorne unter der gleichen Teilenummer laufen.

Hast du ggf. die Teilenummer links vorne Fahrerseite?

Nein die Teile Nr. habe ich nicht.

Wenn du aber nach gebrauchten schaust wird immer Vl und Vr angegeben was Vorne Links und Vorne Rechts beschreibt.

Siehe auch = https://www.motor-talk.de/.../...tik-sicherheitsgurt-t3424858.html?...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:59

Das habe ich auch gesehen, habe darunter einfach nur die Ausbauposition verstanden.

Auch unter der Teilenummer im Link findet man immer links/rechts

A2098602585

https://www.baldshop.de/index.php?s=86&tnr=A2098602585++9C94

einfach anfragen für Vorne Links …..

siehe auch = http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Rechts und Links wird unterschieden, die Nr sind zwar gleich aber der Zusatz ist wichtig "Vl" oder "Vr" !!!!!

Zitat:

@Selection84 schrieb am 22. Juli 2018 um 18:22:25 Uhr:

 

Lediglich der Gurtbringer stört ein wenig um die obere Verkleidung komplett runter zu nehmen.

MfG Tom

Wenn du denn Gurtbringer ein Stück rausziehst, hat er von unten einen Schlitz. Wenn du dort die Rastnase zurückdrückst kannst du das Gurtdreieck abziehen und bekommst die Verkleidung komplett runter.

Gruß finch

Eb2e2b0a-24c2-425e-ae29-c7678f35fad6
08afdcad-0539-4ef0-a03b-14d6210a4298
E5ebe044-504f-4e26-9840-d777bb4b45e1
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:33

Hallo finch70 kennen uns aus W211

Ja genau,

nachdem ich den S211 wegen Firmenwagen abgegeben habe und zwei leichtsinnige Vollpfosten den MINI Cooper S meiner Frau auf dem Gewissen haben, wollte ich unbedingt wieder nen M112 haben. Da ist die Wahl auf den CLK gefallen. Ich schau gleich mal wegen der Teilenummer des Gurtes l/r im EPC und gebe dir Bescheid.

Hier nochmal die Bestätigung.

Sowohl der linke als auch der rechte Gurt haben laut EPC die Teilenummer

A 209 860 25 85.

Neu liegt der bei ca. 200,-€

Gruß finch

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 19:04

Super danke dir.... Gehe mal ganz stark davon aus das es das identische Teil ist Mercedes würde nie die selbe Teilenummer verwenden für spiegelverkehrte Teile.

Kommst günstig dran?

Das ist ja richtig ….. dennoch wird beim genauen bestellen immer nach "Re" oder "Li" gefragt.

Ein Kollege musste mal (allerdings bei einem W208) den "Re" … also Beifahrerseite neu haben da seine Kinder den Gurt glatt mit einer Schere bearbeitet haben.

Er bestätigte mir am Tel das seiner Zeit auf der Rechnung von MB das "Re" aufgeführt war bei der Bestell/Teile Nr.

Kosten waren damals inkl. Einbau 420 EURO …..

Von daher meine Bedenken das die beide bleich sind …..

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 19:09

Brauche nur das richtige Teil einbau ist ne Sache von 15 min maximal.....

Fehlercode löschen fertig....

Wäre wirklich sehr komisch wenn es unterscheide gäbe bei der selben Teilenummer...

Ggf. geht es hier um das Blech zur Befestigung das allerdings vom alten straffer übernommen werden könnte.

Möglich ist das natürlich.

Ich bin mir sicher, dass die identisch sind. Kein Mitarbeiter im Teiledienst wird sich die Mühe machen und Nummern vergleichen, wenn er nur den Kunden fragen muss ob links oder rechts.

@Selection84

Wenn du das WIS Dokument zum Wechsel benötigst, sende mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse

Deine Antwort
Ähnliche Themen