ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 AHK PSE (ZV-Problem) mit E-Satz von Jaeger

W210 AHK PSE (ZV-Problem) mit E-Satz von Jaeger

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. März 2024 um 22:01

Hallo, ich habe heute bei meinem W210 E200 Kompressor Bj.2001 einen AHK-E-Satz von Jaeger verbaut.

Ein Kabel des Kabelsatz muss an die Buchse 15 der PSE. Leider hat das Auto danach verrückt gespielt, ZV hat nicht mehr funktioniert, Kofferraum springt auf beim Anstecken eines Testadapter usw...

Scheinbar haben viele damit Probleme gehabt, habe in anderen Foren gelesen, dass das Kabel auf einen anderen Steckplatz muss oder das die PSE nur resettet werden muss (wenn ja, wie geht das?)

Habe das Kabel wieder abgesteckt und es funktioniert wieder alles normal.

Dann habe ich noch das Problem (hängt eventuell ja damit zusammen) dass der linke Blinker am Anhängertestgerät nicht funkioniert. Das schwarz/weisse Kabel liegt mehrfach im Kabelkanal und teilweise mit Dauerplus. Woher zur Hölle soll man da wissen welche Kabel man durchtrennen und verlöten muss. Beim rechten Blinker hatte ich wohl Glück.

Ist das Kabel zur PSE nur für die Blinkerüberwachung am Anhänger gut?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da ist irgendwo etwas schief gelaufen aber das ist ja klar ;)

Was sagt denn die original Einbauanleitung von Jaeger, ist der E-Satz neu oder aus einem Gebrauchtwagen demontiert worden?

Eventuell hat sich da ein Fehler übertragen.

Ich habe schon einige E Sätze dieser Firma verbaut und finde die qualitativ sehr hochwertig.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:06

Also, danke für die Antwort. Ich glaube der Fehler lag gar nicht am Kabel zur PSE, sondern daran dass ich das braun weisse pdc Kabel vom E-satz nicht mit der pdc vom Auto verbunden habe, sondern mit dem Kabel dass zum Kofferraum-Öffnen-Knopf geht, das dummerweise auch die Farbe hat. In einer anderen Anleitung ist nämlich die Rede von einem losen Kabel (Braun weiss) das bei der B-Säule liegt und das ist wohl für die Abschaltung der PDC. Das war in meiner Anleitung nur nicht beschrieben. Und bei den Blinkern werde ich durchmessen müssen welches Kabel wirklich "blinkt" von den vielen schwarz/weiss Kabeln. Auch dass man die PSE eventuell resetten muss stand nicht in meiner Anleitung. Ich geh die Tage nochmal dran und werde berichten. Kann man die PSE denn bei laufendem Motor abziehen zum Resetten oder zieht man die Sicherung raus.. Erfahrung damit?

Themenstarteram 10. März 2024 um 23:44

Ach ja der E-satz ist neu und wirkt auch hochwertig. Das Problem ist eher die Anleitung. Habe wichtige Informationen aus Anleitungen von anderen Herstellern (teilweise gibt's von Jaeger auch verschiedene) gezogen, die in meiner gefehlt haben.

Themenstarteram 13. März 2024 um 23:20

Also, ich habe mir selbst geholfen. Aber für alle die in Zukunft einen E-Satz von Jaeger in einem W210 Mopf einbauen wollen:

- Blinkerkabel vor der B-Säule abnehmen, es gibt mehrere, also durchmessen wo es blinkt :) (Prüflampe, Mutimeter)

- Für die Abschaltung der PDC (Parktronic) gibt es hinter der B-Säule ein loses Kabel braun-weiss, DAS muss mit dem

E-Satz verbunden werden, ansonsten kein braun-weisses Kabel durchtrennen.

- Bei der PSE gibt es eigentlich nichts zu beachten, sofern alles andere korrekt verlötet ist und der richtige Pin in der PSE

erwischt wurde und ordentlich wieder aufgesteckt wurde. (Falls doch etwas spinnt, soll

wohl ein Reset der PSE helfen.

- Bei den Testgeräten die man im Internet so findet, blinken die Blinker beim Testen mit schnellerer Frequenz, da der

Lampenüberwachung die Last einer Glühbirne fehlt und es wird so signalisiert dass ein Leuchtmittel defekt sei.

Nicht davon beirren lassen und am Besten sowieso an einem Hänger testen.

Schön wenn jetzt alles funktioniert und du dich noch einmal zurück gemeldet hast!

War das eigentlich ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz oder universell?

Ich kenne das bei fahrzeugspezifischen eigentlich so, dass man es direkt ansteckt und fertig.

Ohne Kabel aus dem Kanal zu holen und dort etwas anzulöten

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:24

Das war ein fahrzeugspezifischer, aber beim 210er wohl nicht einfacher zu machen.

Danke,

Wieder was gelernt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 AHK PSE (ZV-Problem) mit E-Satz von Jaeger