ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 nach vielen Jahren Abstinenz - Worauf achten?

W210 nach vielen Jahren Abstinenz - Worauf achten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:01

Hallo Leute,

nachdem ich vor vielen Jahren einen w210 hatte und seitdem mehrere andere interessante Autos gefahren bin suche ich nun wieder einen w210. Er sollte möglichst rostarm sein, ausstattungsmäßig bin ich recht offen, nur Schiebedach und Automatik sollten sein, keine Klimaautomatik. Wenn Vor-Mopf, dann lieber kein Klassik wegen der hässlichen Mittelkonsole. Motorenmäßig eher Benziner und gern auch eine kleinere Motorisierung.

Welche Tipps und Hinweise könnt ihr mir zur Suche geben? Ich will den W210 lange fahren, bin zwar kein Schrauber, kann aber kleinere Probleme notfalls selbst lösen.

Ich hatte auch über einen w211 Mopf nachgedacht, da neuer und wahrscheinlich problemloser, aber der 210er gefällt mir charaktermäßig einfach besser.

Worauf sollte ich bei der Suche achten, was gibt es zu bedenken. Vielen Dank im Voraus!

P.S. Es soll hier auch eine umfangreiche Kaufberatung geben, habe ich aber nicht gefunden und freue mich über direkte Tipps und Hinweise.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glaube derzeit sechs thread weiter unten kann dir geholfen werden

Thread "suche s210"

LG

Es hat sich nichts geändert. Rost ist noch immer ein großes Problem. Grundsätzlich musst du dir den Wagen auf einer Bühne anschauen.

 

Ansonsten gilt weiterhin:

M112 sprich 240, 280 und 320 mit 5-Gang ab 1997 sind zu empfehlen. Finger weg von 4-Matic außer du benötigst dies zwingend.

 

Die normale Klima würde ich nicht haben wollen. Für mein Empfinden ist diese zum kotzen. Aber jedem das seine.

 

Mindestens 4000€ und aufwärts solltest du bereit halten, nur für den Kauf. Dann nochmal 2-3000€ für Reparaturen. Und schon bist du für 10 Jahre gut versorgt :)

Unter anderem sollte man bei der Begutachtung des Fahrzeugs auf jeden Fall auch ein ganz besonderes Augenmerk auf die unteren Querlenler, Federteller vorne, und Schwellerbleche legen.

Warum ist Classic so häßlich?

Ich finde den sogar ausgesprochen hübsch und das sag ich nicht nur weil ich das Auto übrig (also doppelt) habe mit diesem Motor (300 Turbodiesel, Mopf0).

den mit etwas mehr km geben ich ab, hat aber trotzdem nur 139Tkm aber auch etwas Kantenrost, vielleicht weniger als viele andere also da muss man vielleicht noch 1000-1500€ einem guten Lacker schenken. Sonst alles gut.

Selbst bei dem guten anderen musste ich lackieren lassen.

Benziner als Limo bekommt man natürlich mit unter auch als 6-Ender rel. günstig.

 

Automatik Classic Mittelkonsole Mopf0

Das Schiebedach macht auch mehr Probleme als kein Schiebedach. :)

Bei der Korrosionsüberprüfung auch die Querlenker nicht vergessen, sind von innen auch oft gammelig an den Schweißnähten.

Warum Finger weg von der 4matic?

Ich habe ja selbst einen mit 4matic und höre immer wieder man soll die Finger davon lassen. Habe letzte Woche mal intensiv gegoogelt was denn so die Probleme mit 4matic sind und konnte nichts herausfinden. Die einzige Aussage die ich finden konnte war, es sind mehr Teile also kann mehr kaputt gehen ... aber jemand der konkret was kaputt hatte konnte ich nicht finden. Ganz im Gegenteil finde ich 4matic besonders gut, weil in Österreich gebaut und dort lackiert wurde. Soll weniger rosten und besser zusammengebaut worden sein (Spaltmaße).

Meiner hat nun 409.000 km drauf und ich war wohl der erste der die Öle gewechselt hat in den Diffs und Verteilergetriebe und obwohl so viele KM und das alte ÖL nur mehr zur Hälfte da war, war nichts kaputt. Das spricht doch für die Haltbarkeit des Systems. Also vielleicht sollte es eher heißen: Suche dir einen 4matic - die sind besonders gut!

Beachte bitte meinen Zusatz. Ich habe bewusst gesagt, außer es wird zwingend benötigt.

 

Die 4-Matic ist super. Bin ich auch schon sehr viel und intensiv im 320 T gefahren. Aber die Ersatzteile für Lenkgetriebe z.B sind exorbitant. Es ist einfach mehr vorhanden, das kaputt gehen könnte. Nicht muss, aber kann. Das größte Problem sehe ich aber in der Pflege, die wohl bei den meisten Fahrzeugen nicht stattgefunden hat. Außerdem ist der Reifenverchleiß exorbitant höher. So zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. Jan. 2021 um 20:13:20 Uhr:

Außerdem ist der Reifenverchleiß exorbitant höher.

??? Meiner (320 4m)hatte einen sehr gleichmäßigen, geringen Verschleiß. Dagegen schreddert mein 270 geradezu die Hinterreifen.

Ich denke wer jetzt einen guten 210 sucht sollte die Motorisierung aussen vor lassen. Der Zustand des Fahrzeugs sollte entscheidend sein.

Dann haben wir wohl ein unterschiedliches Fahrprofil. Ich habe deutlich, ca. 30% mehr Verschleiß gehabt, als mit meinen Hecktrieblern. Sogar der 55er hat vier Jahre mit einem Satz Sommerreifen auf der HA gehalten. Die fangen jetzt erst an, glatt zu werden und kommen nächsten Monat neu.

Bei deinem Anforderungsprofil: Nimm einen 200er mit Kompressor!

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:38

Ja, der 200 Kompressor schwebt mir auch vor, auch wenn der Zustand natürlich entscheidender ist. Ist der Vor-Mopf Kompressor, der zB in Italien verkauft wurde, ähnlich problemlos wie die späteren Mopf-Kompressor. Mir wurde ein 97er S210 als 200Kompressor mit ca. 180tkm angeboten, mit blauem Leder ohne Sitzheizung. Bei dieser Kombination tippe ich mal, dass das eines dieser Modelle ist.

Bis Mitte 2000 waren die Kompressoren gleich. Dann gab es umfangreiche Motorveränderungen ( M111EVO) und auch einen neuen Kompressor von Eaton. Mir ist nichts Negatives über die Haltbarkeit der früheren Kompressormodelle bekannt, das Drehmoment steigt beträchtlich gegenüber dem nicht- aufgeladenen Modell. Er ist allerdings etwas lauter und ruppiger. Ein Freund von mir fuhr ihn viele Jahre problemlos.

Hatte den Mopf als Italo-Kompressor (186ps), allerdings mit Schaltgetriebe. Lief wunderbar.

Ich hab auch noch gar nichts negatives über die Kompressoren an sich gehört. Nix von defekten oder oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 nach vielen Jahren Abstinenz - Worauf achten?