ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E320 CDI besteht AU nicht

W211 E320 CDI besteht AU nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:25

Moin,

der W211 mit 320 CDI als OM648 ist heute durch die AU gefallen. Der Trübungswert darf bei 0,6 liegen, war aber bei 0,9.

Kilometerstand sind 636.000km.

Nun haben wir uns schon einige Werte angesehen. Injektoren, Ladedruck, Hochdruckreglung, und AGR laut SD alles I.O.

Neuer Ladeluftkühler von Mahle/Behr ist auch schon verbaut.

Der Prüfer meinte wir sollen damit einmal über die Bahn und ihn frei fahren. Bei der Prüfung wurden die Werte mit jedem Gasstoß besser.

Es ist zusätzlich ein passiver DPF nachträglich verbaut worden.

Hat noch jemand eine Idee die man kurzfristig überprüfen kann?

Morgen wollten wir nochmal eine Prüfung versuchen nachdem er frei gefahren worden ist

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Om 648 macht locker 0,0…da stimmt was nicht:tippe auf defekten Injektor oder LMM

Luftverhälltnis stimmt nicht

Mit freundlichen Grüßen

Kompression geprüft vorausgesetzt

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:38

Kompression wurde über SD dynamisch geprüft. Alle Zylinder gut

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:39

Defekter Injektor trotz sehr guter Werte in der SD?

Mit DPF sollte immer was nahe 0,00 rauskommen.

Sicher, dass das DPF Gehäuse noch eine Füllung hat?

Ansonsten mehrfach mit Übergas mehrere Gänge voll durchbeschleunigen. Oft ist es nur eine Rußakkumulation in den Dämmstoffen / Oberflächen der Schalldämpfer, die dann rausgeblasen wird. Hat man ja auch schon an den sich bessernden Werten gesehen. 0,3 - 0,5 müsste der 648 dann je nach Zustand ohne DPF locker packen.

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:02

Ja normalerweise hat er nur einen Kat. Ist ein 2003-er.

Der Dpf wurde nur nachgerüstet. Ist auch neuwertig da nur wenig benutzt.

Ich habe noch einen W211 hier stehen, dem werde ich den LMM mal klauen und quer tauschen. Vielleicht klappt das ja

So ein passiver dpf könnte auch das Problem sein.

Der wird ja nicht aktiv abgebrannt, wie ein Serien dpf.

Aber frei fahren macht Sinn.

Kannst die Au auch mal bei jemand anderem probieren.

Wäre nicht das erste Mal, dass ein PKW die AU nicht besteht, weil der nur rumsteht. Dann Motor an und ab zur AU ist da nicht gut. Ich würde einmal die Woche den Wagen bewegen und auf die BAB fahren.

Jetzt in einem Fall richtig Vollgas fahren und erneut zur AU. Danach kann man weitersehen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 7:33

Der Wagen ist in den letzten 2 Jahren 140.000km gefahren worden

Ist Vollgas wirklich so sinnvoll? Dabei entsteht doch Ruß. Ich würde eher ein Stück bei hoher Drehzahl und wenig Last fahren.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:43

Er hat bestanden. Wir haben wie hier geraten den LMM aus einem anderen W211 eingebaut. Er läuft jetzt auch deutlich ruhiger und beschleunigt gut durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E320 CDI besteht AU nicht