ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Marderschreck einbauen, Dauerplus im Motorraum?

W211 MOPF Marderschreck einbauen, Dauerplus im Motorraum?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2024 um 18:35

Hallo zusammen,

nachdem mein Benz (W211 E200 Kompressor MOPF) zum Schauplatz eines Marder-Fernkampfs (Marder A an Wohnort A kotet gegen Marder B an Wohnort B und umgekehrt) geworden ist, habe ich mir einen 12 V Ultraschall Marderschreck organisiert.

Leider bin ich am schnellen Einbau gescheitert: Ich finde im Motorraum leider keine einfach zugängliche Stelle, um 12 V Dauerplus (Kl.30) abzugreifen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Das Gehäuse für Sicherungen-Steuergerät im Motorraum hatte ich schon offen, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo ich mich da anklemmen muss. Bekommt man dieses SAM Motorraum einfach nach oben rausgezogen, wenn die beiden Torx-Schrauben vorne raus sind oder muss dazu auch die Plastikabdeckung um die Scheibenwischer ab? Die Telefonvorrüstung ist verbaut.

Grüße

Worschtsalad

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das SAM kann man nach dem Lösen der Schrauben sowie dem Lösen des roten 16 mm² Pluskabels hinten einfach durch ein wenig hin und her wackeln nach oben herausziehen ohne was abbauen zu müssen. Die Kabel sind recht kurz, wirst du aber dann sehen. Dann kommt man an die Stecker auf der Unterseite wo man Dauerplus an folgendem Stecker/Pin hat.

Tabellen

Klemme Sicherung Stecker Pin
15 51 C1 9
15R 50 I3 2
30 55 I3 1

 

Klemme 15 Zündungsplus, Klemme 15R Zündungsplus in Schlüssel–Stellung 1, Klemme 30 Dauerplus direkt vom Akku.

Teilenummer für I3 Gehäuse: A 039 545 60 28 (sollte schon da sein wegen Telefonv.)

Kontaktfedern 0,25 - 0,5 mm²: A 016 545 41 26

Kontaktfedern 0,5 - 0,75 mm²: A 013 545 44 26

Evtl. Kann man Kl. 30 auch am Pol zum Batterie laden und fremd starten nehmen.

Dort habe ich an meinem w210 das feste Kabel für das CTEK angeschlossen.

Warum nickt einfach wie ich beschrieben habe es ordentlich inkl eigener Sicherung machen?

Das darf man sich natürlich selbst aussuchen und den Nutzen zum Aufwand abwägen.

Bin gespannt wie es der TE umsetzt...

Stimmt. Man kann natürlich auch einen Stromdieb in die 12V Plusleitung der Stromversorgung des MSG schneiden wenn man keine Lust auf ordentlich hat. Geht alles. Und den Elektronen ist es Wurscht wo sie fließen.

Stimmt.

Die nehmen immer den geringsten Widerstand ;)

... wobei, bei so einem dubiosen Stromdieb ändert der sich mit den Jahren.

Bei meiner Arbeit kommt sowas nicht zum Einsatz!

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:40

Danke für die Tipps. Werde den Anschluss über Stecker I3 versuchen. Ist Pin 3 auf Stecker I3 Masse?

Das kann ich dir aus dem Stegreif leider nicht beantworten, es lässt sich aber sehr sehr einfach rausmessen.

Oder hast du kein Multimeter oder zumindest eine Prüflampe am Start?

Hol die Masse lieber von einem der Massepunkte. Im Motorraum gibt es ja genügend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Marderschreck einbauen, Dauerplus im Motorraum?