ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 im Winter :-S

W220 im Winter :-S

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:06

Moin MT Gemeinde,

die Tage werden kürzer und auch Kälter!!!

1. Wie siehts da mit der AIRmatic aus ? macht den Federbneinen/kompressor die Kälte etwas aus ? Muss ich mir da Sorgen machen ? Das sie jetzt irgendwie bei jedem einfedern reißen könnten ?

2. Wenn man ins Schleudern kommt soll man ja auf "N" schalten, hat das von euch schon mal jemand machen müssen ?

 

mit freundlcihen Grüßenm!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um den Kompressor darf man sich ab Km 100.000 wohl Sommer wie Winter Gedanken machen. Meiner ist zufällig im Januar bei Minus x Grad in die ewigen Jagdgründe gegangen.

 

Letztlich wurde doch hier ein Kompressor ausgeweidet und schicke Bilder gepostet. Wenn du dir die Teile im einzelnen ansiehst, musst du selbst entscheiden, ob das temperaturabhängig hinüber geht.

 

Mir würde da aber spontan die Gummilippe des Kolbens einfallen, die im Alter evtl. aushärtet und bei Kälte evtl. noch mehr. Reine Speklulation, weil meiner hatte auch nen Fresser. Aber im Sommer sind doch hier auch Kompressoren getauscht worden, wenn ich mich recht entsinne. Wenn er dran ist, ist er dran.http://www.motor-talk.de/.../airmatic-kompressor-10-i203569121.html

Beim Fahrwerk mache ich mir für den Winter  keine Sorgen.

Mein "Falsch"mechaniker hatte das Auto im letzten Winter 3 Wochen flach auf dem Boden liegen lassen, hochgebockt, wieder runter, wieder hoch, wieder runter..................:eek:, weil er die Bühne zwischendurch doch mal für was anderes brauchte und zum Glück haben die selbst diese Tortour überlebt. Auch das spontane Befüllen mit Luft haben sie dann zwischenzeitlich mal überlebt.

 

Gruß

Fellfigur

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin MT Gemeinde,

die Tage werden kürzer und auch Kälter!!!

1. Wie siehts da mit der AIRmatic aus ? macht den Federbneinen/kompressor die Kälte etwas aus ? Muss ich mir da Sorgen machen ? Das sie jetzt irgendwie bei jedem einfedern reißen könnten ?

------------Dazu hat Fellfigur schon alles gesagt....

2. Wenn man ins Schleudern kommt soll man ja auf "N" schalten, hat das von euch schon mal jemand machen müssen ?

------------Dein Wagen hat ESP. NIEMALS auf --N-- schalten.

Wer erzählt so einen Blödsinn:eek::confused:

mit freundlcihen Grüßenm!

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 12:31

Danke euch beiden!

 

Im der Betriebsanleitung steht das nämlich, wenn man ins Schleudern kommt auf N ( bzw. als letze notlösung )

also als "auskuppeln" auf N , wenn halt NIX mehr geht ? ? ?

 

nehmt ihr das W oder S Programm ?

bzw W bei Schnee ? ( anfahren ) und dann S ? oder wie macht ihr das ?

 

mit freundlichen Grüßen und danke!!!!

Theoretisch kann es ein Vorteil sein, wenn die Hinterräder frei laufen, denn blockierende Räder hinten können ein Schleudern begünstigen.

Von daher ist die Aussage in der BA nicht verkehrt.

In der Praxis tritt so eine Situation aber unerwartet auf, da hat man kaum die Zeit fürs Umschalten und hält besser die Hände am Lenkrad, da ja ESP auch helfend eingreift, wovon man allerdings keine Wunder erwarten sollte.

Bei mir "C", manchen Modellen auch "W", das begünstigt ein weicheres Anfahren, weil die Automatik im zweiten Gang anfährt, ist zumindest bei meinem 5G so, auch da soll es inzwischen Modelle (7G?) geben, die immer im ersten Gang anfahren.

Ich freu mich schon wieder drauf, wenn bei Eis und Schnee neben mir vor allem die Fronttriebler hilflos durchdrehend versuchen anzufahren und ich ohne Schlupf losfahre, als sei die die Straße trocken...

Siehe Signatur:

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein!" (Walter Röhrl):D:D

 

lg Rüdiger:-)

jaajaaa Rüdiger - DU hast es gut... ;-))))

Ich muß aber mal ganz ehrlich sagen, daß ich im Winter mit "reinen" Hecktrieblern auch nie

irgendwelche Probleme hatte - und bei meinen alten "Kisten" aus den 70ern und 80ern

(siehe Signatur, 2.Link) gab es ja auch noch keine so bequemen Fahrhilfen wie heute...!

(Obwohl mein Chevy Blazer K5 damals im Schnee und Matsch dank Allrad auch nicht zu verachten war!)

Da hieß es halt einfach: Gscheite Reifen drauf - und fahren können... kennst das ja sicher auch noch! *grins*

@alfred: ob ich im "W" oder "S" Modus fahre kommt immer auf die Straßenverhältnisse an,

und wegen der Airmatic mach ich mir die geringsten Sorgen... Ich vertraue meinem Mecki einfach mal!

Schlimmer als bei einem meiner W115 ( /8), bei dem unter minus 2-3°Grad immer der hintere linke Stoßdämpfer

eingefroren (!!!) war, kanns fast nicht kommen... DAS war ein Fahrgefühl... Postkutsche ist Luxus dagegen!

Das mit auf "N" schalten hab ich auch noch nie gehört... hmmm

Habe halt bei meinen Ami´s früher in "Schleuder-Notfall-Situationen" manchmal mit dem Rückwärtsgang

gebremst - JAAA, das ging damals, kurz Voll angebremst, daß Hinterräder blockieren, blitzschnell auf "R" geschaltet,

(hatten ja alle Lenkrad-Automatik damals) - und sofort wieder Vollgas - die Kiste hat sofort geradegezogen und

"gebremst" wie am Bungee-Seil -IM TIEFSCHNEE bzw. MATSCH - mach das mal mit heutigen Getriebe -

gute Nacht... :-))

LG und allzeit gute Fahrt im Winter,

Mani

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:14

Danke auch dir Manfred!

Da fällt mir auf, ich denke das Getriebe würd erst gar nicht in R Schalten!

Wobei ich jetzt keinen "bei 100kmh in R schalten" thread anfangen will :-D

davon haben wir glaube ich ALLE genug

 

Danke an alle!

Und das euer 220 immer schön anspringt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Danke auch dir Manfred!

Da fällt mir auf, ich denke das Getriebe würd erst gar nicht in R Schalten!

Wobei ich jetzt keinen "bei 100kmh in R schalten" thread anfangen will :-D

davon haben wir glaube ich ALLE genug

 

Danke an alle!

Und das euer 220 immer schön anspringt!!!!

stimmt, Alfred - war ja auch nur ein Beispiel, was amerikanische Getriebe

aus den 70er Jahren alles klaglos mitgemacht haben ;-)))

Das ist mir halt so spontan eingefallen zum Thema "Fahren im Winter"...

Bei Mercedes (auch damals schon) wäre da natürlich ein Neues fällig - eh klar!

LG, Mani

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 9:19

Da hast du recht Manfred, ich will keien diskussion er öffen, wobei ich glaube das das Getriebe ober halb von 10 kmh gar nicht mal schaltet, also das dann D Drinnbleibt, und erst bei stillstand R eingelegt wird! :S

beim Getriebe, 722.6, ist ja lediglich die Parksperre mechanisch geregelt, aber da solls doch auch irgendwas mit Zahnrädern geben, das man P NUR!!!! mit 5kmh oder im stillstand einlegen kann :s

während die Fahrzeuge mit Wählhebel am Lenkrad ja REIN elektrisch gesteuert sind, Da würd das Getriebe auf jeden fall nicht reagieren!

Aber wir das mit unseren 722.6 aussieht, da ist mir das Risiko zu hoch, das das Getriebe dann doch R einlegt, und bei 100 kmh, wenn sich dann der Ölfluss im Wandler umdreht und den Motor ausbremst und sogar Rückwärts laufen lsst ( hört man ja von alten Getrieben :-S ) neeeein, das ist es mir nicht wert!!!!

 

mit freundlichen grüßen

Hallo Alfred,

ich würde mir wegen der Federbeine/Kompressor keine Gedanken machen, wie schon gesagt wurde, wenn er fällig ist dann ist er fällig.

Ich habe mit unserem W220 diesbezüglich in 7 Jahren und 122000 Km auch bei -18 C° ( Wintersport in Davos ) nie Probleme gehabt. Funktionierte immer wie es soll. Lediglich die Düsenköpfe der Scheinwerfer-Reinigungsanlage sind mir weggesprengt, da solltest Du genügend Frostschutz in dem Wischwasser haben. Hatte ich damals nicht genügend vorgesorgt und da gab es hier auch vor ein paar Tagen ein Thema zu.

Bei Schneetreiben und /oder Regen/Kälte im Dezember/Januar habe ich seinerzeit mein Getriebe auf "C" statt "S" gestellt , also beim Vormopf "W", damit er im zweiten Gang anfährt und früher schaltet, wenns allerdings ganz trocken und schön war auch mal wieder auf "S", in "S" bin ich fast immer gefahren.

Auf Neutral würde ich schon mal gar nicht stellen, ich glaube auch kaum wenn man in so eine Schleudersituation käme, ist man gar nicht schnell genug mit der Reaktion auch noch das Getriebe manuell zu verstellen. Da würde ich mich ganz auf die elektronischen Helferlein (ESP) verlassen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 6:35

Danke meinem Vorredner!

Wobei du hast einen W221 wie ich sehe :-S, ich denke da ist die Techniki halt auch biischen moderner :-S!!

 

mit freundlichen Grüßen

Hallo Alfred,

ich sprach schon von meinem W220 ( S 500 ), den wir nur als Alltagswagen nicht mehr haben, schau auch mal in meinem Profil unter Fahrzeuge, das ist ein MOPF Bj. 3/03.

Beim W221 ist das sowieso etwas anders mit dem Getriebe ( 7-G Tronik mit Lenkradschaltung, bei "C" Modus Normalstellung der Dämpfer, bei "S" auch zwangsweise härtere Dämpferstellung, deshalb fahre ich den W221 immer in "C".

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:05

@Martin, ja ok, das wusste ich nicht!

Ist das Getriebe auch "spürbar" anderst in "W" ?

Nervt dich das W Programm nicht ?

ps, deine bildergalerie gug ich mir auch mal an ;)

 

mfg alfred

Na ja, man muß sich schon etwas darauf konzentrieren, zu hören und zu merken ob der Wagen vom ersten in den zweiten schaltet oder gleich im zweiten anfährt. Er schaltet auch früher hoch bzw. später runter, im Alltagsfahrbetrieb ist die Automatik aber sowieso sehr wenig spürbar.

Nervig fand ich das Fahren in Stellung "C" (bzw. "W" beim Vormopf) nicht, aber vom Gefühl fand ich Stellung "S" besser, flotter, spontaner.

Gruß

Martin

am 25. Oktober 2010 um 2:03

Hallo,

Also ich fahre nur mit S - egal ob Winter oder Sommer. Hatte da auch nie ein Problem damit - bei der 7G Tronik ist die S Stellung ohnehin schon sehr nach an der Perfektion...

Bezüglich Schleudern: Ja stimmt schon - in Allen Fahrtechnik Trainings lernt man, dass man idealerweise - sobald man ins Schleudern gerät auskuppeln soll. Bei Automatikgetrieben wäre es auch ideal, aber es wird auch gleich dazugesagt, dass es nichts bringt deswegen die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So schlimm ist die Motorbremswirkung nicht - es sei denn, Du hast vorher manuell auf 2 oder gar 1 runtergeschaltet...

Aber: ich hab es bisher nur am Trainingsgelände geschafft den W220/C215 überhaupt ins Schleudern zu bringen und da war das ganze bei eingeschaltetem ESP auch nur ein kurzer Spass. Wenn Du ESP deaktivierst kannst Du schon gut U-Turns üben - würd ich aber auch nur auf abgesperrten Verkehrsflächen empfehlen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen