ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraum entriegelt nicht

W220 Kofferraum entriegelt nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. September 2020 um 16:51

Hallo,

habe mir mal eine S-Klasse gegönnt, S 500 Bj. 1999.

Bei dem W220 sind natürlich ein paar Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen, aber ansonsten sehr wenig Rost und Motor und Getriebe funktionieren bis jetzt einwandfrei.

Das nächste Problem das ich angehen will ist die Kofferraumentriegelung.

Weder mit dem Schalter in der Fahrertür noch mit der Funkbedienung entriegelt der Kofferraum.

Er lässt sich nur manuell mit dem Notschlüssel öffnen.

Auch wenn man den Öffnungsknopf am Heckdeckel hineindrückt passiert nichts.

Es geht wirklich nur wenn man den Notschlüssel nach links dreht und dann hineindrückt.

Bei Bedienen des Schalters oder des Funkschlüssels hört man eine Pumpe arbeiten, aber es passiert nichts.

Beim Schliessen zieht sich aber der Kofferraum zu.

An der Schlosseinstellung liegt's nicht denn ich war wegen ein paar Kleinteilen beim Freundlichen und habe einen Meister wegen der Schlossstellung gefragt.

Der wusste wegen der Schlossstellung Bescheid und war so freundlich selbst Hand anzulegen sprich das Schloss einzustellen.

Leider war es das nicht, was ich schon vermutet habe, weil der Vorbesitzer davon sprach, dass die FFB und der Schalter auf einmal nicht mehr funktioniert hat und vorher auch kein Anlass war, mit dem Notschlüssel irgendeine Stellung am Schloss zu verändern.

Also muss es eine andere Ursache geben.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den HD nur über die Notöffnung aufmachen kannst sieht es so aus als ob die Pneumaticfunktion gestört ist.

Das kann daran liegen, daß das Signal von der PSE Pumpe nicht im HD ankommt so daß das Wegeventil im Schloss den Druck nicht zum Öffnungselement liefert [z.B. Kabelbruch wie von Rodo oben schon erwähnt].

Sehr gut möglich ist allerdings ein Leck im Öffnungselement [Du hörst es ja zischen]

In diesem Fall muß das Element erneuert werden. Bei MB ist das nicht als Ersatzteil lieferbar - sondern nur das ganze Schloss.

Im Netz kannst Du es als Neuteil kriegen [siehe Anhang]

Hoffe es hilft Dir weiter ?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Abend,

hast du die Sicherungen geprüft?

Alternativ Kabelbruch zwischen Klappe und Heck.

Ich würde Mal vorsichtig abbauen und Spannung am Schloss messen.

VG Rodo

Kann man am HD ein Zischen hören wenn die ZV zum Entriegeln betätigt wird ?

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:32

Hallo,

ja, ich habe den Eindruck, wie wenn da was zischt, auf jeden Fall arbeitet irgendwas am HD.

Was mir aber komisch vorkommt, ist, dass sich der HD nur entriegeln lässt, wenn ich den Schlüssel nach links drehe und dann hineindrücke.

Ohne Schlüssel kann ich den Öffnungsknopf drücken, wie ich will, nichts.

Müsste der dann nicht auch entriegeln?

Kann es sein dass der Seilzug ausgeleiert ist?

Danke schonmal und viele Grüße

Zitat:

@gerhardschroepfer schrieb am 2. September 2020 um 19:32:43 Uhr:

Hallo,

ja, ich habe den Eindruck, wie wenn da was zischt, auf jeden Fall arbeitet irgendwas am HD.

Was mir aber komisch vorkommt, ist, dass sich der HD nur entriegeln lässt, wenn ich den Schlüssel nach links drehe und dann hineindrücke.

Ohne Schlüssel kann ich den Öffnungsknopf drücken, wie ich will, nichts.

Müsste der dann nicht auch entriegeln?

Kann es sein dass der Seilzug ausgeleiert ist?

Danke schonmal und viele Grüße

Moin,

absolut gleiches Problem bei meinem Vormopf seit mehr als 6 Monaten.

Da ich allerdings den Kofferraum nicht sehr oft brauche, hat mich das nicht weiter gestoert.

Sollte hier im Thread allerdings die Loesung des Problems gefunden werden, waere das natuerlich super.

Werde weiter aufmerksam mitlesen.

Gruesse in die Runde

Werner

Wenn Du den HD nur über die Notöffnung aufmachen kannst sieht es so aus als ob die Pneumaticfunktion gestört ist.

Das kann daran liegen, daß das Signal von der PSE Pumpe nicht im HD ankommt so daß das Wegeventil im Schloss den Druck nicht zum Öffnungselement liefert [z.B. Kabelbruch wie von Rodo oben schon erwähnt].

Sehr gut möglich ist allerdings ein Leck im Öffnungselement [Du hörst es ja zischen]

In diesem Fall muß das Element erneuert werden. Bei MB ist das nicht als Ersatzteil lieferbar - sondern nur das ganze Schloss.

Im Netz kannst Du es als Neuteil kriegen [siehe Anhang]

Hoffe es hilft Dir weiter ?

220 750 05 84
Pneum/Element öffnen
Screen-shot-2020-09-03-at-16-06

Für W220

Typische Bruchstellen des Öffnungselements im Bild 2

Screen-shot-2020-09-05-at-17-54
Screen-shot-2020-09-05-at-19-08

Interessantes Youtube Video.

Man kann die Dose kleben und es kann funktionieren, ich würde sie lieber erneuern.

Themenstarteram 7. September 2020 um 16:39

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es scheint ja so zu sein, dass es verschiedene Fehlerursahen gibt, die man nacheinander Prüfen muss.

Als Erstes denke ich, werde ich die Möglichkeit des Kabelbruchs angehen.

Dazu habe ich die Kofferraumverkleidung teilweise gelockert.

Der Kabelstrang ist ja mit einem Textilgewebe ummantelt und mündet in eine Kunststoffverkleidung, ein schwarzes Kästchen.

Die Kunststoffschraube habe ich entfernt, aber das Kunstsoffkästchen geht trotzdem nicht auf.

Muss man da nur nach unten ziehen oder wie funktioniert das?

Leider muss ich zugeben, dass ich bis jetzt nicht an Autos rumgeschraubt habe, aber ich hoffe dass ich mit etwas Hilfe lernfähig bin.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Hallo Gerhard,

Im Bild unten kannst Du sehen was alles an dem Kabelsatz mit Aufrollfeder dranhängt [einschl. Pneumatikleitung].

Wenn Du bei Deiner Sichtprüfung irgendeinen Schaden siehst sollte man das komplette Teil auswechseln.

Wenn Du allerdings nichts Auffälliges am Kabelsatz siehst solltest Du vielleicht erstmal das Leck reparieren und dann erneut versuchen, ob die Fernöffnung dann geht .

Eine ganz genaue Prüfung des Kabelsatzes kann man allerdings nur machen wenn man von Pin zu Pin testet, also von den Steckern im HD zum Kabelverbinder im Kofferraum. Dazu brauchst Du ein Multimeter und Schaltplan.

Ansicht Kabelsatz
Kabelsatz ausgebaut
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:48

Hallo zusammen,

wollte eine Rückmeldung zur Fehlerursache geben.

Es ist das Öffnungselement des Kofferraumschlosses.

Muss noch darüber nachdenken, das Schloss kostet netto um die 300 Eus, die Dose aus USA 56 USD.

Nochmal vielen Dank für die Tipps an alle Poster.

Viele Grüße

gerhardsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraum entriegelt nicht