ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. W906 Limiter einstellen

W906 Limiter einstellen

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:00

Guten Tag,

ich hätte 1-2 Fragen zum Limiter beim genannten Sprinter.

Das Fahrzeug ist ein VFL, über die Ausstattung kann ich noch nichts sagen, es ist noch nicht vor Ort.

In Fahrzeugtechnikforum habe ich bereits gefragt, ob man die Höchstgeschwindigkeit evtl. über den CAN limiteren kann, auf eine bestimmte Geschwindigkeit deutlich unter 100 bzw. 90km/h.

Von einer angefragten Chiptuningfirma wurde ich auf den Limiter aufmerksam gemacht.

Ist dieser Limiter beim genannten Modell serienmäßig?

So wie ich es verstanden habe, regelt dieser bei z.B. 90km/h automatisch ab. (Die meisten Suchanfragen gehen über eine Entfernung dieses Limiters.) Bei neueren Fahrzeugen weiß ich, dass den Limiter auch manuell einstellen kann.

Kann man diesen Limiter, bei diesem Modell auch einstellen und wenn ja, wo sind die (unteren) Grenzen? Muss man diesen stets bei Motorstart neu einstellen?

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich kenne keinen Limiter bei unserem W906.

Vielleicht hängt es mit dem zulässigen Gesamtgewicht bei diesem Transporter zusammen?

Warum willst du das einstellen? Dauerhaft oder nur temporär?

Einfach mal das Handbuch anschauen, steht alles drin (kann man auch runterladen). Funktioniert über den gleichen Hebel wie der Tempomat und muss nach jedem Motorstart gesetzt werden, kann aber über das Fahrpedal auf Fahrerwunsch überdrückt werden. Alles andere ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung die man im Steuergerät Codieren kann und die bleibt fest.

@Grandel hat das schon perfekt ausgeführt.

 

Wenn es ein Fahrzeug mit einem zGg >3,5t ist, dann gilt er als LKW und läuft somit 90 km/h. Weniger kann man auch fest nicht einstellen. Mehr geht in bestimmten Schritten, die ich jetzt nicht im Kopf habe.

 

Mehr dazu beim Freundlichen oder einem fähigen Codierer.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:26

Zitat:

@Grandel schrieb am 8. Juli 2024 um 19:06:10 Uhr:

kann aber über das Fahrpedal auf Fahrerwunsch überdrückt werden. Alles andere ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung die man im Steuergerät Codieren kann.

Hm, das wollte ich eben vermeiden. Zwei Chiptuner haben mir schon gesagt, dass dies nicht geht, weiß aber nicht ob sie das einfach nicht können/wollen.

Mercedes hat mir gesagt, dass sie das softwaretechnisch nicht machen, es aber mit Speedtronic (Ausstattungscode MS1) funktioniert.

 

Jetzt schreibst du, es ist übersteuerbar, das widerspricht meinem Verständnis von einem Limiter. Damit meinst du den Tempomaten?

Der Limiter funktioniert laut Handbuch von 100-160km/h, hier hat der Mensch von Mercedes mir dann was anderes erzählt, er sagte der Limiter funktioniert von 30km/h und ist in 1km/h Schritten einstellbar, meinte demnach ebenfalls den Tempomaten?!

Um etwas Klarheit zu schaffen, es soll (fast) Vollgas gegeben werden und das Fahrzeug soll dann bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht weiter beschleunigen, eben begrenzt werden. Ob das Fahrzeug Speedtronic besitzt, weiß ich selber noch nicht, bin gerade dabei mehr zu erfahren.

 

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise. :)

Gruß

Den Limiter hat er natürlich nur, wenn er den Tempomat mit Code MS1 hat. Das ist auf dem Markt aber eher selten..

 

Liegt dir die Fahrgestellnummer denn schon vor.?

Nochmal warum willst du die HGB beschränken?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 6:37

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 8. Juli 2024 um 21:57:28 Uhr:

Nochmal warum willst du die HGB beschränken?

Für einen Fahrversuch ohne Fahrer, daher Limiter und nicht einfach Tempomat.

 

Nein FIN liegt noch nicht vor.

 

Dann musst die gewünschte HGW im Steuergerät Codieren.

Limiter falls verfügbar musst du jedesmal aktivieren zudem kann man diesen auch jeder Zeit deaktivieren.

Dauerhaft und ohne einer Möglichkeit zur Deaktivierung ist nur eine feste Programmierung ins MSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen