ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wackeln beim Beschleunigen

Wackeln beim Beschleunigen

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:13

Hallo,

hab nen Golf 4 TDI mit 110 PS und 105.000 km. Baujahr 2002. Im Februar 2004 habe ich mir mit 46.600 km Laufleistung bei ATU eine Powerbox von PSI-Motorsport/Cartronic einbauen lassen. Seit dem habe ich 124 PS (also moderat gepimpt). Habe nun seit einem Monat das Problem, dass der Wagen beim Beschleunigen mit ca. 60-80 km/h ruckelt/wackelt. Erste Vermutung war: Reifen auswuchten - gesagt getan, aber leider keine Besserung.

Ich vermute nun, dass es entweder an den Antriebswellen oder am Differenzial liegt - was beides teuer ist.

Könnte ich hier denn richtig liegen? Laufleistung ist ja eigentlich nicht viel. Aber evtl. liegt es ja doch an höheren Drehmoment aufgrund Chiptuning. Ein Bekannter der sich einigermaßen auskennt hatte den Wagen auf ner Hebebühne. Rein optisch ist alles ok,

Hat denn einer ein ähnliches Problem oder einen Tip?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Powerbox ist doch nur zwischengeschaltet, mach doch mal die Motorabdeckung ab und klemm die Powerbox ab und sag wie sich das Auto dann verhält. Wenn das nichts bringt würde ich den Luftfilter prüfen und den Kraftstofffilter tauschen (lassen).

Re: Wackeln beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Galliano99

Ich vermute nun, dass es entweder an den Antriebswellen oder am Differenzial liegt - was beides teuer ist.

Könnte ich hier denn richtig liegen? Laufleistung ist ja eigentlich nicht viel. Aber evtl. liegt es ja doch an höheren Drehmoment aufgrund Chiptuning.

ich will dir da nicht widersprechen...

chiptuning erhöht das drehmoment, wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe (ich habe auch den mit 110 ps) war da nicht viel luft zwischen drehmoment motor + dem drehmoment, was das getriebe abkann...

könnte teuer werden

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 5:37

Re: Re: Wackeln beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von tomold

wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe (ich habe auch den mit 110 ps) war da nicht viel luft zwischen drehmoment motor + dem drehmoment, was das getriebe abkann...

wo hast du denn diese info her - bzw. wo kann man denn so etwas nachlesen?

lt. herstellertabelle beträgt die drehmomentsteigerung 43 nm. original: 235 nm

***********

@Jumper79

also das abklemmen der powerbox spare ich mir. kann mir nicht vorstellen dass das problem dann wieder weg ist (leider). der wagen wackelt ja auch wenn ich ganz moderat beschleunige. dass es an einem filter liegt kann ich mir auch nicht vorstellen.

am 12. Juli 2007 um 7:23

Re: Re: Re: Wackeln beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Galliano99

@Jumper79

also das abklemmen der powerbox spare ich mir. kann mir nicht vorstellen dass das problem dann wieder weg ist (leider).

OT: Das Problem viele versteckter Probleme ist, dass man sich nicht vorstellen kann, woran es liegt. Ich glaube kaum, dass dir hier viele Leute helfen werden, wenn Du nicht bereit bist selber Arbeit reinzustecken.

Alex

klemm doch mal deine powerbox ab... sowas finde ich immer am besten... man hilft und die tipps werden nicht angenommen *böseguck* Ein chip tuning von ATU???? sei froh dass der motor überhaupt noch mucken von sich gibt!

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:00

okeeee - ihr habt mich überzeugt - will ja hier nicht als fauler sack rüberkommen :-) - bin ich ja auch nicht.

werde die box mal vom netz nehmen - und mich hier wieder melden.

ich kann mir halt nur nicht vorstellen dass es daran liegt - aber lasse mich gerne eines besseren belehren - wäre ja super wenn es so wäre denn antriebswellen kosten ca. 800 € und differenzial 2000 € habe ich mir sagen lassen - das wäre seeeeehr schmerzlich

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:58

hallo!

wie ichschon vermutet habe besteht das problem leider immer noch - hat noch einer ne idee? würde mich freuen!

Hallo

was für ein getirebe hast du eigentlich?

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 8:57

also ich habe ein schaltgetriebe mit 5 gängen - ich hoffe das war die richtige antwort auf deine frage....

Hallo

ich gleube nicht dass es mit dein differenzial was zu tun hat

kontrollier mal dein fahrwerk und alles was da so dran ist

aber richtig kontrollieren wie beim TÜV

mfg mumi

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:45

das hat mein bekannter ja gemacht (arbeitet bei vw). der hat sogar ne hebebühne. aber nun auf gut glück für schweinegeld die antriebswellen zu erneuern ist mir schon zu heftig. kann man die ursache nicht auf eine andere art ausfindig machen?

Ist mit Worten ja immer schwer zu beschreiben ...

Wenn Du mit ca. 60-80 "daher rollst" ist ales ok, sobald du beschleunigst spürst du das vibrieren? Wenn du vom Gas gehst, ists sofort weg?

Wenn dem so ist, tausch mal das "Getriebeseitige Gelenk der kurzen Antiebswelle"

Die Oberfläche der Gleitbahnen in denen die Kugeln laufen verschleißt/wird rau und dann vibrierts.

Gruß Olli

Gelenk gibts einzeln für um die 100€

am 17. Juli 2007 um 16:25

es wird jetzt vielleicht leute geben die mir das nicht glauben, aber ich hatte bis vorgestern auch extreme vibrationen und beim rollen auch poltergeräusche von der vorderachse.

ich hab schon alles nachsehen lassen, natürlich reifen gewuchtet etc. hab die querlenkerbuchsen getauscht, die achsgelenke.

jetzt hab ich dann einfach mal die reifen von vorn nach hinten durchgetauscht - es ist weg! der wagen läuft ruhig wie nie!

Re: Wackeln beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Galliano99

... Habe nun seit einem Monat das Problem, dass der Wagen beim Beschleunigen mit ca. 60-80 km/h ruckelt/wackelt. ...

Darunter kann ich mir nun noch nicht viel vorstellen.

Sollten es jedoch gewissermaßen "Beschleunigungslöcher" sein, die sich in etwa so anfühlen, als wenn du kurz den Gasfuß lupfst, und der Wagen zusätzlich auch die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, könnte es auch an einem gerade verendenden Luftmassenmesser (LMM) liegen.

Den kann man allerdings nur indirekt diagnostizieren, wenn er noch nicht ganz hin ist. Auch im Fehlerspeicher steht vorher kein direkter Hinweis.

Apropos Fehlerspeicher: Hast du den schon mal auslesen lassen?

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wackeln beim Beschleunigen