ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wählhebel Automatik

Wählhebel Automatik

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:41

Habe einen Ml 270 bj.03 Automatik.

 

Habe heute Motor und Getriebelager getauscht. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Wahrnehmungsstörungen habe oder es tatsächlich dadurch anders ist. Wollte eine Probefahrt machen und merkte das d nicht mehr richtig einrastet (siehe Bild). Alle Gänge bleiben drin, nur die Stellung in d ist nicht wie früher. Kann auch nicht mehr wie früher um manuell zu schalten links oder rechts, sondern muss quer zu einem Ziehen.

 

Hat das mit meinem werkeln zu tun und kann man das korrigieren ?

 

Mfg Tobias

IMG_20240614_191026.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da hat sich die Position des Getriebes durch die Lager verschoben.

Mögliche Ursache:

Falsche Lager

Lager falsch eingebaut

Position des Wählhebels wurde schon einmal korrigiert

aufgrund eingeschlagener Lager.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:02

Also falsches Lager glaub ich nicht, war von febi und sah genauso aus, werde aber gleich nochmal alles ausbauen und wieder einbauen um ein verkehrten einbau auszuschließen. Melde mich gleich wieder. Danke fürs zeitnahe melden.

 

Mfg Tobias

IMG-20240614-WA0037.jpeg

Es gibt bei den Motorlagern (von MB) 4 verschiedene Typen.

Bei Febi nur eine Sorte.

Mehr brauch ich da wohl nicht sagen ... :rolleyes:

Somit dürfte sich die Position des Motors und damit des Getriebes geändert haben.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 22:58

Also ich bin jetzt fertig, zum einen mit der Arbeit zum anderen mit der Kraft. Bis kurz vor 1 Uhr nachts geschraubt und in nicht Mal 4 h klingelt der Wecker, aber so ist es halt ??.

 

So also aller erstes, vielen lieben Dank Roland, du hattest mit deiner Vermutung Recht. Ein Motorlager falsch Rum eingebaut und natürlich das linke, welches um ein Vielfaches mehr an Arbeit in Anspruch genommen hat. Wählhebel ist dadurch auch wieder zurück gekommen.

 

Und für die Nachwelt nochmal ein Tipp von mir, dass es keinem so ergeht wie mir. Anhand der alten originalen Lager welche Front auf einer Seite stehen hatten, konnte ich doch Unterschiede feststellen, obwohls für mich auf den ersten Blick doch symmetrisch aussah. Da nur ein Febi Teil beschriftet war mit Front, baute ich natürlich das ohne Kennzeichnung falsch herum ein.

 

Wie auf dem Foto zu sehen, falls es euch auch so ergehen sollte wie mir, die Auflösung (Auf dem Bild ist es der alte originale). Die Front Seite ist in diesem Fall, die Seite wo die Hand ist. Zu erkennen an der Schrägstellung und unten an den Gummis, links weniger, rechts mehr.

 

So hoffe, dass ich jemand davor bewahren kann, ich für meinen Teil geh jetzt pennen.

 

Mfg Tobias

IMG_20240615_004138.jpg

Auf dem Bild ersichtlich,

dass Lager ist auch hinüber gewesen.

Von daher eine notwendige Instandsetzung.

Von daher, alles richtig gemacht :)

Febi kauft mittlerweile auch nur noch zu,

es kann durchaus sein, dass man da, für ein

Fahrzeug, Teile, gleicher Funktion,

aus verschiedenen Fertigungen bekommt.

 

 

LG Ro

Ich glaub nicht das es nur am Lager liegt.

Wenn man den Motor so weit anhebt, bis man das Lager raus fädeln kann.

Verändert sich auch der Weg vom Getriebe zum Hebel. Oder man reißt sich den Nippel an der Spritzwand ab.

Mit Glück hat sich nur der Hebel verstellt.

Besser ist es den Motorhalter am Block abzuschrauben.

Ach ja, das Febi Lager hält mit Glück 2 Jahre. Dann liegt es wieder unten, und es geht von vorn los.

Auch hier hätte dich die Suche Weitergebracht... https://www.motor-talk.de/.../stellung-waehlhebel-t5650833.html?...

Kann auch nur Orginale empfehlen, sind zwar teurer aber passen besser und man kann gleich die dehn schraubenr für die Motorhalter mitlaufen, alles andere ist falsch beim einbau, der Motor muss viel zu weit angehoben werden .

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:24

Guten Morgen, habe tatsächlich den Motor nicht so weit hochgehoben. Habe wie allgi als Tip mit aufgegeben hat, den Motor mit dem Wagenheber und nem Kantholz leicht unterstützt und dann die Halter samt Lager angeschraubt. Wusste zu der Zeit nicht das es Dehnschrauben sind, somit auch nicht getauscht, hat trotzdem funktioniert.

 

Und ja der wählhebel ist noch nicht da wo er mal war, keine Frage da muss ich auf Dauer nochmal ran, jedoch ist es besser geworden durch das Drehen des Lagers und manuell schalten mach ich eh nicht.

 

Zum Thema original bin ich eigentlich gerne zu haben, jedoch muss ich leider immer wieder feststellen das Mercedes sich den Stern auf den Teilen gerne bezahlen lässt. Zuletzt Anfang Juni als ich neuen Tüv gemacht habe, die bremsbeläge hinten montiert wurden und ich unbedingt das Ding an dem Tag durchdrücken wollte. Somit bei Benz bestellt, da um 14 Uhr gekommen und gleich vorgeführt, Tüv erhalten, alles Prima, jedoch der Preis ist frech, 220€ das ist min. das dreifache was ate erstausrüster beläge im Netz kosten...

 

Mfg Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen