ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wagenheber Kunststoffaufnahmen

Wagenheber Kunststoffaufnahmen

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:22

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich nach einer Lösung gesucht für die Wagenheberaufnahmen aus Kunststoff (LxBxH: 65x40x15 [mm]) an meinem Vectra C Caravan CDTI (Bj.2007) ein Bauteil zu finden, um meinen Güde GRH350 Rangierwagenheber, anstelle des Opel Scherenwagenhebers, ordentlich nutzen zu können.

Ich habe mir also aus einem Reststück einer 20mm starken Multiplex-Platte eine Aufnahme für den Wagenheber/die Kunststoffaufnahmen gebaut.

2 verschraubte Teile: 1 Klotz 60x35mm für die Aufnahmen am Fahrzeug und 1 Grundplatte 75x75mm mit entsprechenden Aussparungen an der Unterseite für den Wagenheberteller, die mittels Beitel ausgestochen wurden.

Funktioniert sehr gut.

Viele Grüße,

K.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:22

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich nach einer Lösung gesucht für die Wagenheberaufnahmen aus Kunststoff (LxBxH: 65x40x15 [mm]) an meinem Vectra C Caravan CDTI (Bj.2007) ein Bauteil zu finden, um meinen Güde GRH350 Rangierwagenheber, anstelle des Opel Scherenwagenhebers, ordentlich nutzen zu können.

Ich habe mir also aus einem Reststück einer 20mm starken Multiplex-Platte eine Aufnahme für den Wagenheber/die Kunststoffaufnahmen gebaut.

2 verschraubte Teile: 1 Klotz 60x35mm für die Aufnahmen am Fahrzeug und 1 Grundplatte 75x75mm mit entsprechenden Aussparungen an der Unterseite für den Wagenheberteller, die mittels Beitel ausgestochen wurden.

Funktioniert sehr gut.

Viele Grüße,

K.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Genau sowas hat ich mir auch gebaut. Geht wunderbar.

am 6. Dezember 2009 um 15:36

Super, das sollte ich nachbauen können ;-) . Ich habe den Eisenteller blanko unter die Aufnahmen positioniert. Wenn da was weggerutscht wäre....

Danke für den Beitrag.

Hallo, habe ungefähr den gleichen Wagenheber und mir vor ca. 2 Jahren  aus einem Hartgummiklotz ein Zwischenstück ausgefräßt. Funzt prima!!!

MfG Ernst

Dsci0028
Dsci0029
Dsci0030
+1
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Hallo, habe ungefähr den gleichen Wagenheber und mir vor ca. 2 Jahren  aus einem Hartgummiklotz ein Zwischenstück ausgefräßt. Funzt prima!!!

MfG Ernst

Das Hartgummi-Gerät finde ich irgendwie toller :-)) Gute Idee!

am 6. Dezember 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Hallo, habe ungefähr den gleichen Wagenheber und mir vor ca. 2 Jahren  aus einem Hartgummiklotz ein Zwischenstück ausgefräßt. Funzt prima!!!

MfG Ernst

Hi,

du kannst nicht zufällig mir auch so einen ausfräsen, gegen Unkostenbeitrag natürlich.

Gruss

coob

am 6. Dezember 2009 um 20:56

ich habe auch scon öfters einen Eishockeypuk hergenommen...

Ein Eishockeypuck ist wohl das universellste Instrument für diese Aufgabe. Ich habe einfach einen Klotz aus billigstem Rahmenschenkel gesägt. Der passte nach dem ersten Anheben dank Splittern perfekt. :D

Gruß

Achim

Und ich lege einfach ein kleines quadratisches Holzstückchen zwischen Wagenheber und der Aufnahme.

Was ihr da gebastelt habt ist ja toll, aber wozu braucht man das? Ist meine Methode in irgendeiner Form schädlich? Wenn ja, bitte sagt mir warum, ansonsten verstehe ich nämlich euren Aufwand nicht.

Gruß

JO

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Und ich lege einfach ein kleines quadratisches Holzstückchen zwischen Wagenheber und der Aufnahme.

Was ihr da gebastelt habt ist ja toll, aber wozu braucht man das? Ist meine Methode in irgendeiner Form schädlich? Wenn ja, bitte sagt mir warum, ansonsten verstehe ich nämlich euren Aufwand nicht.

Gruß

JO

Hallo,

also in meinem Fall mit dem Güde WH ist es so, dass ein Holzstück nicht sonderlich sicher auf dem Teller liegt - wegen der dort vorhanden 4 Erhöhungen/Nasen. Gut, den drehbaren Teller könnte man entfernen - das war's dann aber mit der Beweglichkeit.

Ich glaube es geht natürlich auch zu einem großen Teil darum "irgendwas zu basteln", zum Zeitvertreib - sonst hätte ich für die 2x im Jahr die ich den WH benötige auch den Serien-ScherenWH benutzen können :-)

Meinen RangierWH komplett ohne Unterlage zu benutzen war beim ersten Versuch gar keine gute Idee...hab' mir einen Kunststoffsteg einer Aufnahme eingedrückt...

Viele Gruesse,

K.

Hallo, ist ein großer Aufwand und macht viel Dreck, weil ich die Fräse bei mir im Keller ( Werkstatt ) stehen  habe. Was wäre es Dir denn wert? Du müsstest mir dann die Maße von Deinem Aufnahmestück am Wagenheber mitteilen, ich nehme mal an das die Aufnahme am Vectra / Signum überall gleiche Maße hat. Ich habe damals direkt zwei Stück gefräßt, vielleicht passt die Aufnahme bei Dir zufällig, das zweite Stück habe ich noch nie benutzt.... Ich schicke mal die Maße von meiner Wagenheberaufnahme!

Motortalk

Zitat:

Original geschrieben von coob

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Hallo, habe ungefähr den gleichen Wagenheber und mir vor ca. 2 Jahren  aus einem Hartgummiklotz ein Zwischenstück ausgefräßt. Funzt prima!!!

MfG Ernst

Hi,

du kannst nicht zufällig mir auch so einen ausfräsen, gegen Unkostenbeitrag natürlich.

 

Gruss

coob

-------------------------------

Hallo, meine Antwort ist ein paar Beiträge tiefer, habe wohl was verkehrt gemacht. Schlag einfach was vor!

MfG Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Und ich lege einfach ein kleines quadratisches Holzstückchen zwischen Wagenheber und der Aufnahme.

Ist meine Methode in irgendeiner Form schädlich?

Das kommt darauf an...

Die Definition "Holzstückchen" lässt ja Unmengen Interpretationen zu.

3mm Möbelrückwand?

10mm Rohspanplatte?

Beide Beispiele währen extrem Gesundheitsschädlich. ;)

Ich hab mir bisher mit einem präpariertem Reststück 16er MDF ausgeholfen.

Der Thread regt mich aber irgendwie dazu an, was neues zu konstruieren.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Und ich lege einfach ein kleines quadratisches Holzstückchen zwischen Wagenheber und der Aufnahme.

Ist meine Methode in irgendeiner Form schädlich?

Das kommt darauf an...

Die Definition "Holzstückchen" lässt ja Unmengen Interpretationen zu.

3mm Möbelrückwand?

10mm Rohspanplatte?

Beide Beispiele währen extrem Gesundheitsschädlich. ;)

Ich hab mir bisher mit einem präpariertem Reststück 16er MDF ausgeholfen.

Der Thread regt mich aber irgendwie dazu an, was neues zu konstruieren.

Ne ne, ist schon was massives, irgendwas um die 16mm, kommt gut hin. Auf jeden Fall keine Möbelrückwand oder billiger Pressspan. ;)

Naja, da ich mich beim Reifenwechseln nicht unters Auto lege ist das mit der Gesundheitsgefahr auch nicht so das Problem ;)

Aber ich sehe schon, wir haben uns bislang ziemlich identisch "ausgeholfen". Wenn es für die Wagenaufnahme kein Problem ist erspare ich mir auch den Aufwand, da was zu basteln

 

Grüße

JO

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Aber ich sehe schon, wir haben uns bislang ziemlich identisch "ausgeholfen". Wenn es für die Wagenaufnahme kein Problem ist erspare ich mir auch den Aufwand, da was zu basteln

 

Grüße

JO

Ist im Prinzip ja auch richtig.

Aber manchmal überkommt es mich einfach, da verspüre ich den Drang bestimmte Prozesse zu optimieren, und wenn es nur eine Lapalie ist, die durch irgend einen Thread hervorgerufen wird.

Das liegt wohl am Beruf. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen