ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Noch einmal das Thema Wagenheber

Noch einmal das Thema Wagenheber

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:49

Moin,

Ich weiss, dass es schon ein paar Threads hier im Forum bezüglich Wagenheber beim Vectra C / Signum gibt. Ich hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen :)

Gestern habe ich beim fahren gemerkt, dass sich vorne links zwischen Ankerblech und Bremsscheibe ein kleiner Stein eingeklemmt hat, was deutliche Geräusche gemacht hat. Zuhause wollte ich dann den Wagen hochheben, um das Rad abzumachen, und den kleinen Stein zu entfernen.

Habe dann wie üblich vor dem hochheben 1) Handbremse gezogen und 2) die Radbolzen ganz ganz leicht gelockert und mit dem Wagenheber den Wagen angehoben. Als ich dann 4 der 5 Bolzen rausgeschraubt hatte - der 5. war auch schon halbwegs gelockert - gab es plötzlich einen lauten RUMMMS und der Wagenheber stand seitlich neben mir. Der "Arm" des Wagenhebers noch in gehobener Position.

Der Wagen stand aber zum Glück noch auf dem Rad - nur noch gehalten von der kurzen Anlagefläche der Radnabe und dem halbwegs gelockerten 5. Radbolzen. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass der 5 Bolzen nicht abgebrochen ist, und dass das Rad nicht abgefallen ist und der Wagen nicht bis auf die Bremsscheibe heruntergesackt ist.

Mein Wagenheber hat Rollen. Obwohl ich immer sehr sorgfältig zu Werke gehe, schätze ich mal, dass ich den Wagenheber ein bisschen schief angesetzt habe, und dass der Wagenheber dann gerollt ist und nach hinten weggedrückt wurde. Es war natürlich eine Schreckenssekunde für mich! Es scheint vorne alles noch in Ordnung zu sein, aber so etwas möchte ich ja gerne in Zukunft verhindern.

Mein "Setup" seht ihr in den 2 beigefügten Fotos. Ich habe 2 Hartholz-klötze genommen, wo das kleinere Teil dann in die Aufnahme am Unterboden passt. Vielleicht habe ich den grossen Klotz zu gross gemacht, und wenn ich schief anlege, drückt der "Puck" schief darauf?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich anders machen kann / sollte. Ich habe den Wagen schon etliche Male so hochgehoben, und da ist nichts passiert. Ich weiss, dass der Gummi-Puck etwas gross ist - und er verformt sich auch und bewegt sich beim anlegen und hochheben. Überlegt habe ich auch schon, ob ich den Puck ohne Holzklötze am Unterboden anlege, aber ich finde, dass der Seitenschweller SEHR nahe an der Kunststoff-Aufnahme ist, da kann man dann schnell auf den Schweller drücken.

Was für ein Setup habt ihr? Ich weiss momentan wirklich nicht, was ich konstruieren soll, damit es auch sicher und einfach anzuwenden ist.

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Wagenheber Vectra 1
Wagenheber Vectra 2
Ähnliche Themen
18 Antworten

So was hier

Aber wofür?

Da genügt eigentlich auch ein Holzbrettchen etwas größer als der Kunststoffquader am Unterboden.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 11:30

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 27. Juli 2020 um 13:19:30 Uhr:

Da genügt eigentlich auch ein Holzbrettchen etwas größer als der Kunststoffquader am Unterboden.

Danke. Wie stabil ist eigentlich dieser Kunststoffrahmen / Die Aufnahme unter dem Auto? Ich habe auch immer so meine Bedenken, wenn ich dort etwas direkt ansetze?

Der ist defintiv dafür ausgelegt. Die Werkstatt hat dafür auch keine spezial Aufnahmen oder sonstwas.

Hos,nehme deinen Heber nur mit der runden Gummi aufnahme!

Am runden Plasteteil vorne und

hinten am eckigen Plasteklotz hebe

Ich ihn auch immer auf der Hebebühne an.

Da passiert nichts,bei der Plaste!

Mfg

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:53

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 27. Juli 2020 um 16:14:36 Uhr:

Hos,nehme deinen Heber nur mit der runden Gummi aufnahme!

Am runden Plasteteil vorne und

hinten am eckigen Plasteklotz hebe

Ich ihn auch immer auf der Hebebühne an.

Da passiert nichts,bei der Plaste!

Mfg

Danke, dass werde ich in Zukunft so machen ;)

Für hinten,falls Es dir über den Weg läuft,

Ein eckiger Gummiklotz,ca 4-5 cm hoch!

Der Reibbeiwert von Gummi zu Plaste

ist besser geeignet.

Und immer nen Bock zur Sicherheit drunter. Selbst bei „mal fix hochheben“!!!

Oder das Rad was man gerade abgebaut hatte,

unterlegen!

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:17

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 27. Juli 2020 um 19:09:33 Uhr:

Und immer nen Bock zur Sicherheit drunter. Selbst bei „mal fix hochheben“!!!

Du hast Recht. Normalerweise setze ich auch immer einen Bock drunter. Hier wollte ich nur mal schnell den kleinen Stein entfernen und dachte es geht auch ohne - aber das zeigt halt, dass man immer vorsichtig sein muss!

Ich setze den Wagenheber gar nicht an dem Kunstoffteil an, sondern weiter innen, an einer stabilen Auflage. Mein Wagenheber hat noch ein Hartgummiklotz auf dem Teller, welcher die Fläche komplett abdeckt.

Das angehängte Foto ist zwar vom Insignia, aber das sieht beim Vectra genau so aus. Gibt es vorne und hinten genau im Bereich der Schwelleraufnahmen, nur eben etwas weiter innen.

https://i.ebayimg.com/00/s/NDc4WDY0MA==/z/46IAAOSwONNcml6x/$_10.JPG

Dort setze ich auch die Arme an, wenn der Dicke auf die Hebebühne geht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies die alternativen Punkte sind, wenn man nicht am Schweller ansetzen will oder kann.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 8:06

@Tobse1005 - Danke für den Kommentar. Auch gut zu wissen, wo man sonst noch den Wagenheber ansetzen kann. Ich finde, dass es oft schwierig ist einzuschätzen, wo man sonst noch ansetzen kann, weil man nicht auf Anhieb weiss, ob es stabil genug ist.

Da wär ich etwas vorsichtig. Bei der Stelle hatte ich mal einen Bock mit Gummiklotz (80x80) drunter und daraufhin ist die Stelle etwas leicht eingeknickt. Evtl. lags auch daran, dass ich den Motor gestartet und für zusätzliche Vibrationen gesorgt habe.

Bei meinem Astra G gibts sowas ähnliches und die sehen beidseitig mittlerweile auch schon etwas "zerknittert" aus, weil ich zur Anfangszeit immer da untergesetzt habe. Heute nehm ich aber nur noch den Holm relativ in der Wagenmitte, der dort auch eine 3-fache Verstrebung hat. (Quasi 2 Holme direkt nebeneinander)

Hast du n Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Noch einmal das Thema Wagenheber