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Wandlerautomatik: Fragen

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:57

Hi,

bisher bin ich nur mit Schalter gefahren. Nach 14 Jahren Schalter besitze ich seit Samstag zum ersten mal ein Auto mit (Wandler-)Automatik. Ich habe mich schon erkundigt was man tut und was man sein lassen soll.

Trotzdem sind meine 3 Fragen noch offen:

1. Wenn ich einparke, wie lasse ich mein Auto am besten langsam rollen z.B. bis die Reifen an die Bordsteinkante angekommen ist? Leicht auf Bremsen treten?

Ich frage deshalb, weil ich möchte daß das Auto von Bordsteinkante gestoppt wird. Bei Automatik stelle ich mir vor daß das Auto weiterhin versucht dagegen zu fahren bzw. die Borsteinkante hochfahren würde.

Mit Schalter hab ich einfach auf Kupplung getreten und so rollen lassen bis mein Auto von Bordsteinkante gestoppt wurde.

2. Mit Schalter habe ich häufiger die Gang rausgelegt während die Fahrzeug noch gerollt ist (meist Stau). Darf man bei elektrische Automatik, während die Fahrzeug rollt, von D nach N wechseln? Oder gilt hier auch wie bei Wechsel zwischen D und R, daß die Fahrzeug stehen *muß*?

3. Laut Händler rollt das Auto nicht zurück, wenn ich beim Berganfahren die Fußbremse löse. Stimmt das? :confused: Oder soll ich da Handbremse anwenden? Irgendwo hab ich mal gelesen daß Hill-Assist bei E6X Serie wäre. :confused:

Ich hab zwar in E60/61 Forum reingeschrieben weil ich nicht weiß, ob unterschiedliche Automatik zwischen Marken, VFL/FL bzw. Modelle gibt, weshalb feine Unterschiede in Handhabung geben könnte. :confused:

Wie erwähnt bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen Automatik.

Thanx! :)

cu Floh

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9 Antworten

hi

kurz und bündig:

1) bremsen ;)

2) ja, einfach auf N stellen

3) ja! wenn nicht zu steil, rollt der wagen nicht zurück

Gruß

Hi,

ich fahre seit Juni auch mein erstes Automatikfahrzeug.

Das Rantasten an ein Hindernis ist tatsächlich etwas schwieriger als mit einer Kupplung, weil die Bremse zu ruckartig los lässt, aber das ist alles Übungs- bzw. Gewöhnungssache. Ich würde es sowieso vermeiden, die Reifen oder schlimmer noch die Felge mit dem Bordstein in Kontakt kommen zu lassen.

Im Stop&Go Verkehr ist ein Automatikgetriebe eh im Vorteil. Kein Gang rein, Gang raus, Kuppeln, Anfahren, Bremsen, Kuppeln.......

Einfach Fuß vom Gas nehmen und bei bedarf bremsen.

Das Auto rollt beim Anfahren am Berg nicht zurück. Ich hatte mal die Situation, dass ich an einem steilen Berg in einer engen Parklücke stand. Beim Losfahren war alles total easy.;)

Viel Spaß noch mit deinem Dampfhammer!

Servus

Floh;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:21

Hi, vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Das Rantasten an ein Hindernis ist tatsächlich etwas schwieriger als mit einer Kupplung, weil die Bremse zu ruckartig los lässt, aber das ist alles Übungs- bzw. Gewöhnungssache. Ich würde es sowieso vermeiden, die Reifen oder schlimmer noch die Felge mit dem Bordstein in Kontakt kommen zu lassen.

Mit Felgen will ich sowieso irgendwo ankommen. :) Mit Reifen nur wenn von mir erwünscht ist. Z.B. wenn man Quer parken muß/möchte sollte man ja bis zum Bordsteinkante rantasten, schließlich ist die 5er BMW nicht gerade kurz. ;) Deswegen die Frage.

Also einfach leicht Bremsen ist die richtige Antwort, oder?

Zitat:

Im Stop&Go Verkehr ist ein Automatikgetriebe eh im Vorteil. Kein Gang rein, Gang raus, Kuppeln, Anfahren, Bremsen, Kuppeln.......

Einfach Fuß vom Gas nehmen und bei bedarf bremsen.

Schon klar, es gibt vielleicht mal Situation wo ich beim Rollen auf N schalten möchte. So wie einer geantwortet hat, kann ich das einfach machen.

Zitat:

Das Auto rollt beim Anfahren am Berg nicht zurück. Ich hatte mal die Situation, dass ich an einem steilen Berg in einer engen Parklücke stand. Beim Losfahren war alles total easy.;)

Ok, heißt das daß ich mir keine Sorge um Automatik machen muß. Schließlich möchte ich es nicht versauen indem das Auto mit "D"-Schaltung rückwärts rollt. :eek:

Zitat:

Viel Spaß noch mit deinem Dampfhammer!

Thanx! Das Auto macht Laune. :)

cu Floh

am 22. Oktober 2011 um 5:37

Kurze Frage..

Zu zwei

Hmm... Wie soll ich sagen....

Bei der Handschaltung hast du denke ich meistens auch auf der Bremse gestanden für von vorwärts (d) auf rückwärts (r) zu schalten... Und konntest mit Sicherheit auch einfach den Leerlauf rein machen... Also aus d (1,2,3,4,5 oder 6)

Zu drei...

Bist du bei der Schaltung auch mit anbremse angefahren? Oder warum fragst du sowas.. Meine Meinung ist

Bremse los und Gas geben.

Wenn sowas mit ner Schaltung klappt geht es mit der Automatik auch ;)

Also leicht gesagt... Es ist wie immer...

Nur ohne kuppeln....

Also nö panic

Alles wird gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ok, heißt das daß ich mir keine Sorge um Automatik machen muß. Schließlich möchte ich es nicht versauen indem das Auto mit "D"-Schaltung rückwärts rollt. :eek:

Wenn Du Dir nicht zu lange Zeit lässt rollt er auch an extremen Steigungen nicht zurück:

Zitat:

Anfahrassistent.

Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen ohne Betätigung der Feststellbremse:

Beim Anfahren an Steigungen hält der Anfahrassistent nach dem Lösen der Bremse das Fahrzeug noch für eine kurze Zeit fest, um ein komfortables Anfahren zu ermöglichen, ohne die Handbremse zu betätigen. Der vom Fahrer zum Halten des Fahrzeugs erforderliche Bremsdruck wird für ca. 1,5 Sekunden automatisch im Bremssystem gehalten. Beim Anfahren wird dieser Bremsdruck wieder verringert, wenn das Motormoment für den Anfahrvorgang ausreicht. Der Haltedruck im Bremssystem ist abhängig von der Steigung und davon, ob ein Anhänger angekoppelt ist. Die Steigung wird mit Hilfe eines Längsbeschleunigungssensors ermittelt.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:23

Hi, vielen Dank für die Antworten.

Dann ist die Sache mit Berganfahren geklärt. Thanx! :)

Wie ich beim Parken mit Schalter gemacht habe? Ich habe z.B. 1.Gang oder Rückwärtsgang eingelegt, dann die Kupplung leicht losgelassen (schleifen) um die Fahrzeug zum Rollen zu bewegen. Sobald das Auto im Bewegung war habe ich gleich Kupplung getreten und das Auto langsam weiterrollen lassen bis zum Hindernis.

Das ist bei Automatik natürlich nicht so einfach, deshalb die Frage.

Hintergrund zu Frage:

Bei Schalter sollte man das Schleifen möglichst meiden bzw. kurz machen um nicht unnötig mehr Verschleiss am Kupplung zu verursachen. (d.h. z.B. länger Kupplung schleifen lassen um die langsame Tempo beizubehalten)

Wenn ich bei Automatik leicht Bremse nur um langsam zu rollen, schleift es auch? Vermutlich lautet die Antwort nein weil bei Automatik kein Kupplung sondern Wandler (d.h. Öl) verbaut ist. Habe ich Recht?

cu Floh

Das mit dem "bremsend" rangieren ist kein Problem. Mach dir da mal keinen Kopf mit dem Automaten. Das ist superleicht. Was meinst du warum die Automaten auch "Deppenhebel" heißen?!?

Hör auf zu weinen. Fahr einfach. Oder Verkauf den Wagen und Kauf dir ein schalter......

Oder fahr einfach... Jeder, auch kleine Kinder fahren mit ner Automatik...

Oder was auch immer...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Das mit dem "bremsend" rangieren ist kein Problem. Mach dir da mal keinen Kopf mit dem Automaten. Das ist superleicht. Was meinst du warum die Automaten auch "Deppenhebel" heißen?!?

Ok, thanx!

@piffpaff: :rolleyes:

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