ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wann Getriebe spülen //---// spülen vs wechselen

Wann Getriebe spülen //---// spülen vs wechselen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 2:13

Servus Gemeinde

 

Da sind wir mit ein alt durchgekautes themA

Aber durch lauter lesen wird ich nicht schlauer

 

Warum soll ich mein Getriebe spülen lassen

Statt nen normale Ölwechsel machen bzw machen laSSEN

wie schwierig ist es das Öl zu wechselen ( der Öl einfüllen da bleiben mir fragen offen )

Ich lese der viel über spülen nach Tim Eckart Methode

Aber 500€ ist ne Menge Holz

Mein Getriebe schaltet gar nicht schlecht

Nur im hängerbetrieb schaltet er nicht schön und die bekannte 3tte Gang

 

Es betrifft einen tr5 getriebe an bdh Motor 180 ps mit 190.000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:50

Ich finde es der Schade das dieses Thema so eine Wendung genomen hatt

Ich hab dieses Thema nur erstellt da ich große zweifel hatte über der beste Vorgehensweise

Und das viele Aussagen welche ich über Google gelesen habe einander komplett gegen sprechen

 

Es tut mir wirklich leid das es so ne Wendung genommen hatt

Aber für faul lass ich mich nicht bezeichnen durch ein fremdes Person

An alle andere ein großes Dank für alle Info und Hilfe und Beträge zu dieses Thema

Mit freundlichen Grüßen

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

wenn das Getriebe schon derbe Probleme macht kann man dies versuchen

hartes Schalten usw.

wenn Dein Getriebe problemlos läuft und das Öl das Erste ist dann empfiehlt sich ein Wechsel

dieser ist nicht wirklich zuhause durchführbar

Grube bzw. Bühne wäre gut

Ablauf muss eingehalten werden, manche machen Fehler bei der Befüllung

Man muss sich was basteln um das Öl rein zu bekommen

Tester um die Temperatur abzufragen während der Befüllung normalerweise nowendig

Mein Rat:

vergiss die Spülung

gut durchgeführter Ölwechsel tuts auch

ob Du das kannst muss Du entscheiden

Zu bedenken ist, das bei einem einfachen Getriebeölwechsel eine bestimmte Menge an Altöl im System verbleibt, im Gegensatz bei einer Spülung das komplette Öl ausgetauscht wird . Daher macht eine Spülung schon Sinn.

Den Preis find ich aber schon krass.

Der dürfte grad mal 100 € teurer sein als bei einem Wechsel, da der Zusatzaufwand nur geringfügig höher ist.

( 2 Schläuche anklemmen/umklemmen und etwas Zusatzzeit zum Umpumpen)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:30

Ich sehe ein das eine Gewissene Altöl Menge zurück bleibt

Aber für etwas 7 Jahre zurück hatt kein Mensch von der tim Eckart Methode gehört

Und führen sämtliche Audi Fahrer zum Öl Heini um da die Öl wechselen zu lassen

Und muss ehrlich sagen

Mein Gefühl

Wenn das VW Konzern irgendwo ne Euro verdienen kann oder will oder das Potenzial sieht

Dann machen die das Au

Deshalb verstehe ich die Wirbel um die Spülungen gar nicht

Denke mal das der echte dreck und Abrieb eh an der Magneten und Wanne feststeckt

Ich muss mir mal weiter schlau machen

Wie es gemacht wird und mit welche Werkzeuge

Grundsätzlich Mach ich mit etwas Hilfe aus den netz alles selber

Außer der zahnriemen

Nun, um die Jahrtausendwende und sogar bis in das erste Jahrzehnt hinein haben viele Autohersteller sogar komplett auf einen Ölwechsel im Automatikgetriebe verzichtet, meistens dies sogar lauthals als Lebenslange Füllung bezeichnet.

(da bestand scheinbar kein Bedarf auf das Geldverdienen durch Ölwechsel)

Erst als immer wieder und bei allen Herstellern die Getriebe kaput gegangen sind, haben sich die Hersteller auf den Wechsel zurückorientiert.

Zwischendurch haben sich andere Leute mal Gedanken darüber gemacht (z.B. Tim Eckart) , was eigentlich von den Herstellern hätte kommen müssen. Diese aber haben aber scheinbar mit einem Getriebetausch mehr und GUT verdient,

das das andere unwichtig war.

Um eines klarzustellen,- ich kenne Tim Eckart NICHT- habe auch noch nie mit ihm zu tun gehabt, nur habe ich mich einmal mit der Sache beschäftigt und mir daraufhin meine eigene Spülmaschine gebaut.

Fakt ist, mechanisch defekte Teile kann man mit einer Spülung nicht reparieren (das behauptet auch niemand).

Aber das Öl in einem Automatikgetriebe ist ein wesentlicher Bestandteil für die Funktion. Und schlechtes Öl mindert nun mal die Funktion. ...und Neues mit altem vermischtes Öl ist schon am Anfang wieder alt !!!

...oder würde jemand bei einem Motor-Ölwechsel von 5Litern 3liter ablassen und 2 Liter Altöl drin lassen!!!???

ey - bei jedem Motorölwechsel bleibt Altöl drin

mach mal bei einem Dieselmotor einen Ölwechsel, starte ihn - checke das Öl

Und? Schwarz! Wegen dem Restöl.

Stirbt der Motor deshalb? Nein.

Macht man bei einem Motor jedesmal eine Motorölspülung? Nein.

Bei einem Getriebeölwechsel den Ölfilter raus, dann gehen gut 6,5 Liter neu rein.

Da muss gar nix gespült werden.

Früher gab es auch keinen Klimaservice

die Dinger haben auch ohne gefunzt

am 7. Februar 2016 um 14:49

Die meisten Atomatic Getriebe werden in den USA gefahren. Jeder Hersteller schreibt einen Ölwechsel nach mind. 100 000 km vor. (60000 meilen) die ölwannen haben bewust keine Ablassschraube damit diese demontiert wird und der filter im Getriebe mitgewechselt wird. Seit einer woche habe ich den Allroad mit Automatic. Ich würde gerne den Ingeniör fragen was er sich dabei gedacht hat den Peilstab wechzulassen. Wie soll ich da den füllstand kontrollieren oder mal etwas nachfüllen. Auch dient das füllrohr dazu übermäßigen innendruck abzubauen.

Mein Allroad hat jetzt 295000km weg. Ich mach nächste woche eine Spülung und schau mich schon mal nach einem ersatzgetriebe um. Besser haben als brauchen.

Bei meinem letzten Auto hab ich es bei km 175 000 nach 8 jahren geschrottet. 100tsd. Davon mit Trailer und immer mehr als 2to. Am haken. War ein Mazda Tribute,3l v6 24v.

boah ey...

das ist eine andere Konstruktion!

Mecker nicht über den fehlenden Ölmessstab sondern belese Dich über die Konstruktion

@ quattrootti

du vergleichst Äpfel mit Birnen: das Öl was noch im Motor verbleibt (vielleicht 150-maximal 250ml) ist ein Bruchteil von dem was im Automatikgetriebe-system verbleibt, da is das Verhältnis eher 1:2 (1 Teil alt, 2 Teile neu)

und du bekommst niemals 6,5 Liter nur aus der Ölwanne mit Filter !

sicherlich geht ein Motor deshalb nicht kaput, aber hier hat das Öl auch ne ganz andere Aufgabe als in einen A-Getriebe und wie gesagt ist dann die Quervermischung doch erheblich höher als bei einem Motor

sorry - Du redest hier mit einem KFZ-ler

das ist nicht großkotzig gemeint sondern will Dir erklären das ich "ein wenig" Erfahrungen damit habe

Du scheinst ja Dich ja nicht einmal mit der Konstruktion auszukennen wenn Du an einem TT5 einen Ölmeßstab vermisst

wenn dann bleibt das meiste Öl in den Leitungen zum Kühler

an jedem TT5 Ölwechsel sind mindestens 6,5 Liter reingegangen

da brauchst Du mir nix vormachen usw.

Ich belasse Dir gerne Deine Meinung - aber vielleicht lässt Du dann auch meine Erfahrung úsw. im Raum

...den Wandler hast auch vergessen, da bekommst das Öl nicht raus!

ich hab die TT5 schon auch schon gespült, aber mehr als 4-4,5 liter kam aus der Wanne nicht raus, der Rest war im System.

und nochmal: der Grund für einen Automat-Ölwechsel liegt auf der Hand und warum soll man nicht, wenn es doch recht einfach geht, nicht die gesamte Ölmenge ersetzen !?

Was mir vorhin noch eingefallen ist wegen deiner "Motorspülung"- sicher das machen wenige und es ist auch ärgerlich wenn dann die neue Soße gleich am Anfang dunkel ist!...... aber warum denn nicht spülen!? Viele machen ein Tam Tam zwecks Motoröl , Sorte, Intervall usw ..... einfach nach dem Ablassen des alten Öls ein billiges Motoröl reinkippen, bissel laufen lassen und wieder raus. Danach Fiilter wechseln und das gute Neue rein. Und die 10€ Mehrpreis fällt da wenig ins Gewicht, aber das neue Öl bleibt länger hell !

es gibt keine Motorspülung die mit der Getriebeölspülung vergleichbar wäre...

das was Du beschreibst ist in keiner Werkstatt Alltag

wenn das jeder machen würde wäre der Ölverbrauch pro Ölwechsel doppelt so hoch... dolle Wurst

Denk was Du willst, schön das Du dies mitgeteilt hast

ich will nur klarstellen was evtl. Halbwissen ist

entscheiden muss es jeder selbst

auch zu bedenken:

ein Ölwechsel an der TT5 ist oft billiger als man denkt somit der Unterschied zum Spülen höher als hier angegeben

Zitat:

@sp-magic schrieb am 7. Februar 2016 um 14:16:43 Uhr:

Nun, um die Jahrtausendwende und sogar bis in das erste Jahrzehnt hinein haben viele Autohersteller sogar komplett auf einen Ölwechsel im Automatikgetriebe verzichtet, meistens dies sogar lauthals als Lebenslange Füllung bezeichnet.

(da bestand scheinbar kein Bedarf auf das Geldverdienen durch Ölwechsel)

Lebensdauer Ölfüllung bedeutet aber beim Hersteller max.150TKM und nicht vielleicht über 300TKM und 15j wie viele immer meinen...:D

Die Hersteller rechen eine Lebesdauer für ein Fahrzeug etwas anders, als das was der herkömmliche Verbraucher XYZ dabei immer denkt...;)

Somit ist das Angebot, so einen Ölwechsel/eine Spülung durchzuführen, beim VW Konzern schlichtweg nicht im Programm der Allg. Wartung mit aufgeführt worden, sprich es war/ist NIE vorgesehen gewesen. Da man eben als Konzern davon ausgegangen ist, dass die Fahrzeuge bei 150TKM und Jahre XYZ ihre Lebensdauer erfüllt haben...:o

War ne einfache Wirtschaftliche Kosten/Nutzenrechnung für den VW Konzern zur damaligen Zeit, sprich irgendwann ist ein Objekt mal am Ende seines Lebens rein Rechnerisch angekommen, egal ob es noch läuft oder nicht.Und bis zu diesem Punkt hat man eben die allg. Lebensdauer definiert...

Nichtsdestotrotz fahren viele ihre Fahrzeuge ja deutlich über 150TKM und somit stellt sich dann die Frage, soll ich da mal tätig werden oder lieber nach dem Motto verfahren "do not touch a running System"...:confused:

Ich selber habe mein Getrieböl nach knapp 265TKM wechseln/spülen lassen, inkl. Filterwechsel u.s.w. Kostenpunkt ca. €500,- gehört für mich ab einem gewissen Alter und KM ebenso dazu wie der Wechsel von Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen u.s.w

früher beim C4 war es ja noch ein Intervall

beim C5 dann nicht mehr

ebenso bei der MT oder DSG etc. noch ein Intervall

Klar und bei der TT5 ist/war es eben nicht mehr so...

MT und DSG sind aber auch im Vergleich mit der TT5 zwei vollkommen andere Getriebe und das dafür ein Wechselintervall vorgesehen ist, hat schon irgendwo seinen Grund.Fakt ist und bleibt aber eine Lebensdauerfüllung entspricht für den Hersteller einer max. Laufleistung von xyz KM.Und nicht so wie Verbraucher denken, wenn man ein Auto 20j fährt, dann das Öl auch solange dort drin hält/bleiben sollte...

Additive und Zusätze in dem Öl verschwinden, dass Öl verwässert und nimmt Verschleissrückstände ect. auf. Mit anderen Worten, dass Öl altert und verliert somit einen erheblichen Teile seiner Eigenschaft...

Deshalb sollte man wenn man seinen Bock gerne etwas länger fahren möchte das Öl nach einer gewissen Zeit/KM tauschen.Und auch dann wenn man unter erschwerten Bedigungen fährt, z.B viel Anhängerbetrieb ect.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wann Getriebe spülen //---// spülen vs wechselen