ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann kommt Euro 6 im Golf Variant für 2,0 TDI und 1,4 TSI ?

Wann kommt Euro 6 im Golf Variant für 2,0 TDI und 1,4 TSI ?

VW Golf
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:03

Warte auf den Euro 6 Motor 2l Diesel oder 1,4l Benziner für den Variant.

Habe mich zwischen den beiden Motoren noch nicht entschieden, da noch keine Probefahrt möglich war.

Weiß da jemand was?

Bei VW eben angerufen: Die sagen noch nichts.

Ich vermute mal MJ 2015 , also in KW22 bestellbar (Ende Mai).

Spätestens zum 1.1.2015 muss ja jede Neuzulassung Euro6 haben. Wenn so ein Auto mal 6 Monate Lieferzeit hat, bleibt ja nicht mehr viel Reserve, oder?

Freue mich über Antworten,

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von creative-tec

Vielleicht hier noch ne kleine Anregungen: Diesel-Abgas gefährlicher als gedacht

Der Artikel ist bald 8 Jahre alt. Mittlerweile sind die Diesel offenbar sauberer als direkteinspritzende Benziner, zumindest was Partikel angeht. Mag man kaum glauben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Warte auf den Euro 6 Motor 2l Diesel oder 1,4l Benziner für den Variant.

Die Frage stellst du ja regelmäßig, aber warum muss es Euro6 sein? Was bringt das?

Hi,

der neue Golf Sportsvan kommt ab KW 22/2014. Alle mit Euro 6 Motoren, wobei der 140 TSI dann 150 PS hat.

Gut möglich, dass der normale Golf ab KW 22/2014 auch Euro 6 hat und der 140 TSI durch den 150 TSI ersetzt wird.

Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der 122 TSI dann 125 PS hat.

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der 122 TSI dann 125 PS hat.

Das war hier zum Sportsvan.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:17

Euro 6 aus 2 Gründen: 1. wahrscheinlich in ein paar Jahren höherer Wiederverkaufswert, evtl. weniger Steuern

2. beim Diesel mehr Drehmoment (+20Nm), beim Benziner ACT, also weniger Verbrauch.

Ist meine Meinung, meine Ansicht.

Wenn jemand weitere Infos bezüglich der Termine hat, bitte antworten.

Kann mich wahrscheinlich dann darauf einstellen, dass ich erst Ende Mai bestellen kann und dann so

im Oktober das Auto bekomme - ganz schön lange.

Genau deswegen habe ich schon im Oktober bestellt.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:29

Sobald es Neuigkeiten aus irgendwelchen Quellen gibt, bitte hier posten:

- welche MOtoren wird es geben im Variant,

- wann ist die Umstellung auf Euro 6

die Abgasnorm hat eigentlich nichts mit der Steuer zu tun.

die E5 und die E6 unterscheiden sich nur durch den Partikelausstoß, was wohl eher in einem Partikelfilter als in einem neuen Motor enden wird.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von foggie

die Abgasnorm hat eigentlich nichts mit der Steuer zu tun.

die E5 und die E6 unterscheiden sich nur durch den Partikelausstoß, was wohl eher in einem Partikelfilter als in einem neuen Motor enden wird.

Das ist heute so. Aber ist das auch in 5 Jahren noch so?

Mir ist die Norm momentan auch relativ egal. Mir geht es um die Motoren, die mir in Euro6-Ausführung persönlich besser gefallen: Diesel 340Nm, Benziner verbraucht weniger durch ACT, evtl. auch 150PS(?).

Für den Diesel stimmt diese Aussage so nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Dieselmotor

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:55

NOx von 180 auf 80 mg/km

(HC+NOx) von 230 auf 170 mg/km

Steuern gleich.

die Steuern bleiben gleich, solange sich nichts am CO2 Ausstoß was ändert.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Mir geht es um die Motoren, die mir in Euro6-Ausführung persönlich besser gefallen: Diesel 340Nm, Benziner verbraucht weniger durch ACT, evtl. auch 150PS(?).

Das ACT gibt es ja bereits im normalen Golf, eine Verbrauchsreduzierung ist da hart umstritten und die Zylinderabschaltung ist nicht wirklich der Hit beim Komfort.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Mir geht es um die Motoren, die mir in Euro6-Ausführung persönlich besser gefallen: Diesel 340Nm, Benziner verbraucht weniger durch ACT, evtl. auch 150PS(?).

Das ACT gibt es ja bereits im normalen Golf, eine Verbrauchsreduzierung ist da hart umstritten und die Zylinderabschaltung ist nicht wirklich der Hit beim Komfort.

Tja, ich warte ja seit Monaten, hier mal so ein Teil Probe fahren zu können.

Kein Händler hat sowas hier laufen.

Nächste Möglichkeit:

100km zum großen Händler nach koblenz, einen Antrag stellen für einen Leihwagen,

ca. 100 Euro/Tag bezahlen, 4 Wochen warten, dann nochmal hin und fahren.........

Ich habe 2 Fahrprofile:

1. Hier rum kutschern zwischen den Ortschaften mit max 80km/h. Da wäre ACT sicher sinnvoll.

2. Bundesstraße 130km/h , dann Autobahn 150-170km/h

Da steht noch der Vergleich aus, ob der Diesel nicht sinnvoller wäre. Aber der kostet so knapp 3000 Euro mehr.

Das nur nebenbei.

Das Thema lautet ja: Ich suche Infos, wann Euro6-Motoren im Variant kommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:08

P.S.: Den Euro 6 Diesel gibt es auch im normalen Golf. Suche noch nach Verbrauchswerten, wenn es genügend Einträge bei Spritmonitor gibt, bzw. werde Benziner und Diesel selbst noch vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann kommt Euro 6 im Golf Variant für 2,0 TDI und 1,4 TSI ?