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Warmstartprobleme am CLK W209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. November 2020 um 17:19

Guten Tag Mercedes Enthusiasten,

da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.

Ich heiße Simon bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen.

Seit längerem plagt mich ein Problem mit meinem W209 wo ich langsam mit meinem Latein am Ende bin und auch die Werkstätten die Ursache nicht finden.

Zu dem Fahrzeug:

CLK 500 AMG Paket ab Werk

Baujahr 2005 MOPF

M113 Motor bereits mit 7G Getriebe

LPG Anlage von Prins

Aktuelle Laufleistung: 237000 KM

Folgendes Problem:

Warm braucht der Motor sehr lange bis er startet. Der Anlasser dreht und dreht und erst nach einigen Sekunden springt der Motor widerwillig an.

Fühlt sich an als wäre er ''abgesoffen''.

Er Startet aber immer und wenn er läuft, läuft er auch ruhig und kultiviert mit voller Leistung. Kalt springt er immer sofort an.

Das Problem besteht immer unabhängig ob LPG oder Benzin Betrieb.

Was bereits gemacht wurde:

Kurbelwellensensor erneuert

Benzinpumpe erneuert

LPG Verdampfer erneuert

Ausbau und Reinigung aller Einspritzventile, Spritzbild und Dichtigkeit geprüft, neue O Ringe und Microfilter verbaut

Das Problem besteht leider weiterhin.

Öl plus Filter wird spätestens immer alle 10.000km gewechselt.

Auch hier keine Auffälligkeiten wie übermäßigen Kraftstoffgeruch.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

Ist es möglich das das Thermostat oder der Kühlmittelsensor einen falschen Wert raus gibt und das Steuergerät denkt der Motor wäre kalt und dementsprechend zu viel Sprit einspritzt wie beim Kaltstart?

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die ich noch nicht bedacht habe?

Die SuFu habe ich schon ausgiebig Studiert finde leider keinen Lösungsansatz der mir wirklich weiter hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp oder eine Einschätzung des Problems geben.

Vorab bedanke ich mich schon einmal herzlich für eure Zeit und Mühe.

Freundliche Grüße

Simon

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16 Antworten

Naja, starten tut er ja immer mit Benzin soweit Ich weiss, Von Gasanlagen hab Ich zum Glück keine Ahnung.

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?, Kraftstoffdruck geprüft ?, der Kraftstoffdruckregler sitzt im Kraftstofffilter.

Eventuell Nockenwellensensor falls der M113 sowas hat.

Über den Tester kann man sich auch die Kühlmitteltemperatur anschauen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 5:55

Ja starten tut er immer. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Kraftstoffdruck wurde geprüft. Eine neue Benzinpumpen Einheit wurde verbaut.

Die Kühlmitteltemperatur hab ich mir während der Fahrt angeschaut die liegt bei 80 grad und fällt auch nicht stark ab wenn ich den Motor abstelle.

Das mit den Nockenwellensensor werde ich mal checken, aber müsste er dann nicht auch während der Fahrt unrund laufen?

Von welcher Marke ist der Kurbelwellensensor?

 

Ich frage deshalb, weil oft Schrott verbaut wird und dann wundert man sich, warum der neue Sensor nicht geht...

 

KWS bitte nur BOSCH! Kein Mezger, Febi, Optimal und wie sie alle heißen...

Kenn Ich von meinem, LMM erneuert von NGK, Fehler immernoch vorhanden, 3 Wochen weiter Fehlersuche, LMM original von MB eingebaut, Fehler behoben.

Aber Ich bin Lehrnfähig, bei mir gibts nur noch Original, vor allem wenns mit Elektrik/Elektronik zu tun hat.

Themenstarteram 13. November 2020 um 9:12

Zitat:

@ColaMix schrieb am 13. November 2020 um 07:18:10 Uhr:

Von welcher Marke ist der Kurbelwellensensor?

 

Ich frage deshalb, weil oft Schrott verbaut wird und dann wundert man sich, warum der neue Sensor nicht geht...

 

KWS bitte nur BOSCH! Kein Mezger, Febi, Optimal und wie sie alle heißen...

Den KWS habe ich von Bosch genommen.

Da wollte ich auch nicht am falschen Ende sparen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 9:16

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 13. November 2020 um 10:00:10 Uhr:

Kenn Ich von meinem, LMM erneuert von NGK, Fehler immernoch vorhanden, 3 Wochen weiter Fehlersuche, LMM original von MB eingebaut, Fehler behoben.

Aber Ich bin Lehrnfähig, bei mir gibts nur noch Original, vor allem wenns mit Elektrik/Elektronik zu tun hat.

Okay danke für den Tipp.

 

Den LMM habe ich noch nicht ins Visier genommen, werde ich aber jetzt Zeitnah machen.

Werde dann auch direkt einen original MB verbauen.

Danke

Beim M112 und M113 kannst du direkt den LMM von BOSCH nehmen. Das ist der gleiche wie von Mercedes. Kostet um ein vielfaches weniger!

@M113cruiser

Mercedes baut keine eigenen Sensoren, die kaufen die selber zu.

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:17

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 13. November 2020 um 11:09:10 Uhr:

@M113cruiser

Mercedes baut keine eigenen Sensoren, die kaufen die selber zu.

Ja da hast du recht.

Werde mir einen von BOSCH bestellen.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 13. November 2020 um 11:09:10 Uhr:

@M113cruiser

Mercedes baut keine eigenen Sensoren, die kaufen die selber zu.

Die frage ist ja nur wo der in der Qualitätskontrolle durchgefallen ist, damit er nicht von Mercedes verkauft wird.

Und warscheinlich ist der auch nicht von Bosch sondern Siemens (war meiner zumindst)

BOSCH ist korrekt. Es geht um die M112 und M113 Motoren! bitte nicht diskutieren, die Motoren haben IMMER einen BOSCH LMM verbaut! Beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem M112 und M113!

hatte selber auch schon bestimmt 8 oder 9 Fahrzeuge mit dem M112, bzw. M113

Wenn deiner von Siemens war, dann wurde er evtl. mal getauscht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es für die Motoren überhaupt einen LMM von Siemens gibt. Original ab Werk werden BOSCH LMM verbaut.

Motor M271

Img-20201113

Es geht hier aber um den M113 Motor ;) und da ist es BOSCH... 100000%

Hallo @M113cruiser, ich habe nen w208 mit Prinz Gasanlage und genau das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Lag es an Nockenwellen Sensor oder am Luftmassen Messer???

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