ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Warnblinker spinnt und nach Fehlersuche jetzt noch viel mehr....

Warnblinker spinnt und nach Fehlersuche jetzt noch viel mehr....

VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. März 2016 um 10:27

Hallo Käfer-Checker,

hab schon lange keinen Beitrag erstellt, weil ich 99% der Fälle immer einen bestehenden Thread nutzen kann um Fehler zu beheben. Da ist dieses Forum einfach top ausgestattet. Danke dafür...

Nun zu meinem Problem, das hier wohl nochnicht besprochen wurde.

Habe über den Winter meinen VW Buggy im Innenbereich restauriert und u.a. das Amaturenbrett rausgebaut und es mit Kunstleder zu beziehen. Hab in diesem Zuge etwas Ordnung geschafft was die Kabel angeht unter dem Brett angeht.

Hatte nachdem ich alles wieder zusammengebaut das Problem, dass der Warnlinker nicht mehr funktioierte, heißt beim Betätigen leuchtet die Anzeige im Tacho schön im Takt aber leider die Blinker nicht mit.

Im Froum gab es einige Tips vom Relais über den WBL-Schalter und Masseproblemen am Tacho...das neue Relais hat zwar im Allgemeinen einen schöneren Takt beim Blinken erzeugt aber leider das WBL-Problem nicht behoben. Masse scheint ok zu sein und als ich den Tacho wieder eingebaut und mich damit abgefunden hatte zu Testzwecken einen neuen WBL-Schalter zu besorgen, obwohl ich am vorhandenen keinen sichtbaren Magel sehen konnte, kam es richtig kurios!

Nachdem alles wieder verbaut und angeschlossen ist habe ich das Problem, dass sobald ich die Zündung anmache plötzlich die Blinkanzeige im Tacho losblinkt. Kein Schalter ist betätigt!

Zudem sind alle anderen Leuchten im Tacho tot. Öldruck, G-Lampe, Tachobeleuchtung, Fern/Abblenlicht...

Ich werde verrückt. Lässt sich nur stoppen wenn ich das Blinker-Birnchen rausdreh und wenn

ich danach die Blinker betätige funktionieren diese tadellos

Zu später Stunde habe ich gestern noch kurz bevor ich aufgegeben habe mal unter das Amaturebrett geleuchtet. Mir ist aufgefallen, dass da ein loses Kabel mit offenenm Ende hängt (schwarz/weiß). Das war davor sicher nicht da. Evtl habe ich beim Wiedereinbau des Tachos was abgerissen.

Ich würde mich am WE auf die Suche anch dem anderen Ende machen und hoffe, dass das Problem löst.

Nun aber die Frage an euch. Kann das das Problem sein und kann mir das einer erklären?

Im ersten Augenblick erschließt sich mir überhaupt nicht, wieso der Blinkerleuchte im Tacho losrennt wenn ich den Zundschlüssel rumdreh...

Danke...

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

schwarz/ weis müsste blinker links sein.

( natürlich nur wenn deine elektrik käferoriginal und nicht verbastelt ist)

so ein tip nach dem motto du hast das grüne kabel mit dem blauen vertauscht kann dir wohl keiner geben.

der schnellste weg zum erfolg ist bei sowas nicht den fehler zu suchen

sondern alles abklemmen was in frage kommt und dann nach schaltplan schritt für schritt

neu anklemmen.

dabei dann prüfen ob das passt was man da anklemmt.

liegt an dem vermeintlichen 30er kabel ( dauerplus) auch dauerplus an?

geht das schwarz/weisse kabel auch zum linken blinker,

...

Ergänzend kann ich nur sagen das man auch aufpassen sollte welchen Schalter man einbaut.

Ein nicht VW WBS hat zwar die gleichen Belegungsbezeichnungen.....aber es funzt damit nicht.

Ich hab mir auch schon die Karten gelegt mit sowas.VW raus,und einen schönen runden rein.....da blinkt alles , nur nicht die Blinker.

Die schalten anders durch als ein VW Schalter wenn sie gezogen werden. Passen innerlich nicht zum VW Schaltplan und man fummelt sich doof dabei.

Und Sicherungen sollte man auch genug zur Hand haben,da gehen reichlich bei drauf.

Vari-Mann

@ Vari:

TE schreibt: "Hatte nachdem ich alles wieder zusammengebaut das Problem, dass der Warnlinker nicht mehr funktioierte, heißt beim Betätigen leuchtet die Anzeige im Tacho schön im Takt aber leider die Blinker nicht mit."

Ich denke, da hast Du recht! wenn der Warnlichtschalter im Takt blinkt, ohne funktionierende Blinkerbirnen, heißt dass, es muss sich um einen Warnblinklichtschalter mir in dem Schalter integriertem Blinkrelais handeln. Das heißt wiederrum, er muss komplett anders verkabelt werden als die Variante, die im Käfer normalerweise verbaut wird.

Tipp an leonardo:

versuch den Hersteller deines neuen Warnschalters heraus zu finden und er google dir einen Schaltplan für diesen Schalter und dann geh vor, wie Murkspitter empfiehlt.

Gruß

Er hat ja einen anderen Schalter besorgt und mit dem ging es auch nicht.

Ob der Ursprüngliche nun ein VW Schalter war weiß man nicht und wenn der nach VW Plan angeklemmt wurde kann da schon das Problem sein.Er könnte vorher anders geklemmt gewesen sein.

Dazu kommt ja noch das viele damals gar keinen WBS Schalter hatten und die ganze Anlage(Schaltung) nachgerüstet wurde um Tüv zu bekommen.

Und beim Buggy wurde fast immer rumgestrickt da das alles Bausatztautos sind.

Welches BJ hat dessen Elektrik ? Weiß man alles nicht.

Hier nun einen Fehler zu suchen und zu finden ist nicht leicht. Am besten wirklich erstmal abkemmen und dann sehen was wo her kommt und dann nach und nach wieder anklemmen.Das ganze am besten mit VW Schaltplan und VW Schalter aufbauen.

Vari

Themenstarteram 5. März 2016 um 8:00

Einen neuen Schalter hatte ich noch nicht probiert, nur ein neues Relais. Habe ein Bild vom alten Schalter angehängt. Sieht nach original VW aus. Ich habe ihn während der kompletten Restaurierung auch nicht abgeklemmt. Die Belegung ist also immer noch die gleiche. Außerdem hat er sicher kein integriert es Relais denn beim Bestätigen springt das Blinkerrelais an.

 

Ich werde wohl das Am.brett wieder ausbauen und auf Fehlersuche gehen.

 

Welchen Schaltplan soll ich nehmen? Wie von Vari richtig geschrieben , weiß man beim Buggy nicht welche Elektronik verbaut ist. Erkenne ich das irgendwie?

Themenstarteram 5. März 2016 um 8:02

Jetzt mit Bild..

Elektronik hat der Buggy aber auch nicht,nur Elektrik.

Schaltplan mußt halt ansehen welcher mit WBS ist.Ich meine ab 66 etwa oder 67 müßten welche drin sein.

Mexe haben den auch und 02/03 ebenso.Nur ist da schon wieder der Plan anders.

Ich denke du mußt einfach mal quer schauen,ist halt kein leichtes Thema.

Vari

dies hier dürfte ein belegungsplan für deinen warnblinkschalter saeqc67 sein

gruß

Screenshot-2016-03-05-17-25-23

2 x 49a ... ?!?

ich hab' jetzt aber keine Zeit,

diese Belegung zu checken ...

was noch zu beachten ist;

der VW-Original-WBS ist für Blecharmaturenbretter gemacht...

wenn der Montageort evt. aus dickerem GFK ist,

dann ist der Betätigungsknopf/ Kontaktschlitten nicht in der

Sollposition, wenn ausgeschaltet..

das kann auch lustige Fehlfunktionen aus lösen...

Folgender Test hat sich bewährt;

WBS 10-15mal anundausschalten,

der kann auch schon mal im innern verharzt sein...

dann den Betätigungsknopf rausschrauben,

und nur einen Gewindegang einschrauben,

und dann reindrücken,

dann sollte der Kontaktschlitten wirklich

ganz am Ende in Ausposition sein ...

Nicht zu vergessen das das Gehäuse vom WBS auch Masse haben muß,sonst blinkt die Kontrolampe nicht mit.Bei GFK also auch da nen Kabel für Masse legen.

Vari

Themenstarteram 7. März 2016 um 7:35

Guten Morgen,

danke für die vielen Tips. Konnte meine Probleme am We lösen.

Problem 1: Beim Anschalten der Zündung blinkt die Blinkeranzeige im Tacho los

Es war tatsächlich eine durchgebrannte Sicherung und zwar eine dieser Sicherungen, die man 5

mal anschaut. Die ersten 4 mal sieht sie i.O. aus und beim 5 mal erkennt man, dass 2 Zehntel des Drahts durch sind.

Problem 2: Beim Herausziehen des WBL-Schalter läuft ebenfalls nur die Anzeige im Tacho los und die Blinker bleiben aus.

Hab den WBL-Schalter zerlegt und konnte mit Hilfe des Schaltplans herausfinden, dass der Schlitten beim Herausziehen nicht wie gewollt den Kontakt 49a mit den Blinkerleitungen L und R verbunden hat. Durch Unterlegen der Kontakte auf dem Schlitten konnte ich dieses Problem lösen und jetzt blinkt alles was nlinken soll.

Mir hat im übrigen sehr dieser interaktive Schaltplan vom Kübel-Klub geholfen. Ich denke wenn man als Elektrik-Anfänger nicht gleich alle Kabelbezeichnungen drauf hat, sind die Erklärungen sehr hilfreich...

http://www.kuebel-klub.de/content.php?item=401

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Warnblinker spinnt und nach Fehlersuche jetzt noch viel mehr....