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Warnleuchte Antriebsstrang obwohl keine Probleme, bis auf eine Aussnahme

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. März 2024 um 0:02

Hallo, ich habe folgendes Problem und bin seit Wochen überfragt damit (und die Werkstatt auch).

Ich fahre einen Ford Fiesta bj 2011 60PS, Benziner mit 5-Gang-Schaltgetriebe und es leuchtet die Warnleuchte Antriebsstrang bei laufendem Motor.

Die Leuchte geht entweder direkt an oder erst so nach 20 min. Manchmal auch garnicht. Fehler auslesen bringt nichts, wird kein Fehler angezeigt (wurde 3 mal gemacht an verschiedenen Tagen (und auch Fehler gelöscht falls das System ne Macke hatte)).

Einmal kam es zu einem Leistungsverlust, konnte kein Gas mehr geben und der Motor hat geruckelt, dazu ging die Motorkontrolleuchte blinkend an und ich musste halten. Nach 10min hab ich das Auto neu gestartet und ich konnte wenigstens nach Hause aber dann nicht schneller als 40kmh fahren ohne Motorruckeln.

Danach hat man ein Softwareupdate gemacht, hat nichts gebracht. Danach hab ich die Werkstatt gewechselt, um eine zweite Meinung einzuholen.

Heute wurden dann die Zündkerzen gewechselt, lag natürlich auch nicht daran (das wussten wir).

Mir ist aber was neues aufgefallen: mein Auto zeigt mir nicht mehr an, wann ich Hochschalten soll (dieser Grüne Pfeil, wenn die Motordrehzahl steigt und man in den Nächsten Gang wechseln soll)

Beide Werkstätte sagen aber bis dato, dass der Motor gut aussieht und auch an der Zündspule und den Zündkabeln nichts ist. Wollte beides direkt auch austauschen lassen aber die neuen Teile sind kaputt angekommen.

Hat da jemand ne Idee? Das Auto fährt sich wie Butter (abgesehen von dem einen Vorfall), deshalb verstehe ichs nicht. Dazu kommt, dass es ,,zufällig” aufgetreten ist nachdem ich vorne Beifahrerseite Abblendlicht, Fernlicht und hinten Fahrer Seite Bremslicht gewechselt habe sowie Kühlwasser und Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe und das Motoröl gecheckt habe. Am selben Tag habe ich auch den undichten Kofferraum abgedichtet. Irgendwie weit her geholt aber komisch…

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6 Antworten

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen als der Fehler aktiv war, ohne abschalten des Motors?

Fehlerspeicher mit Ford Original Diagnoseprogramm FDRS auslesen!!! Das zeigt sehr oft mehr Fehlercodes als das alte Diagnoseprogramm IDS an. Bei Fehlzündungen Fehlercodes sollte man auch mal die Kompression messen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 22:48

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. März 2024 um 19:45:37 Uhr:

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen als der Fehler aktiv war, ohne abschalten des Motors?

Zurzeit warte ich auf die Leuchte, um genau das zu tun. Bin heute extra durch die Gegend gefahren (über eine Stunde) und natürlich hat dann nichts geleuchtet. :rolleyes:

 

Ich hab das Gefühl, dass es irgendwie Wetterabhängig ist. Heute strahlende Sonne und alles trocken, keine Probleme. Gestern wars feucht trotz Sonne, weil es die Nacht davor geregnet hat und es leuchtet. An dem Tag mit dem Motorruckeln hat es wie aus Eimern geregnet.

 

Sage Bescheid sobald das geklappt hat

Das klingt nach feinen Rissen in Zündkabeln, Zündkabelsteckern, Zündspule usw. Der Profi weiss was nun zu tun ist. Bei laufenden Motor, vorsichtig mit einem langen metallisch blanken Schraubendreher ,der einen gut isolierten Griff hat, an den Kabeln entlang gehen, gucken ob ein Funke auf das Metallobjekt überspringt. Sichtprüfung der Kabel und Stecker auf Grünspan in den Anschlüssen. Zündspule ausbauen, Sichtprüfung ob Risse offensichtlich sind.der Motor ist altbekannt für defekte Zündspule. Es gibt verbesserte Verisonen der Zündspule.

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:21

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. März 2024 um 06:08:42 Uhr:

Das klingt nach feinen Rissen in Zündkabeln, Zündkabelsteckern, Zündspule usw. Der Profi weiss was nun zu tun ist. Bei laufenden Motor, vorsichtig mit einem langen metallisch blanken Schraubendreher ,der einen gut isolierten Griff hat, an den Kabeln entlang gehen, gucken ob ein Funke auf das Metallobjekt überspringt. Sichtprüfung der Kabel und Stecker auf Grünspan in den Anschlüssen. Zündspule ausbauen, Sichtprüfung ob Risse offensichtlich sind.der Motor ist altbekannt für defekte Zündspule. Es gibt verbesserte Verisonen der Zündspule.

Werd ich definitiv nochmal ansprechen mit der Herangehensweise! Danke dir!

 

Trotz Regen hat sich heute aber auch nichts getan, wirklich komisch…

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:23

Update:

 

Nachdem wir nochmal ausgelesen haben, wurde ein Fehler im Sensorsystem an der Bremse festgestellt. Wurde nach langem Hin und Her gestern dann ausgetauscht- Lämpchen ging gestern trotzdem wieder an.

 

An der Ampel wurde ich von einem netten Taxifahrer darauf Hingewiesen, dass meine Lichter hinten alle leuchten und es dauerhaft so aussieht als würde ich bremsen. Nachdem ich gegoogelt habe ist dann der Groschen gefallen:

 

Mein Vater hat mir netterweise meine Defekten Glühbirnen Hinten und vorne gewechselt (seit dem gab es auch das Problem). Hinten halt die falsche Birne rein (anstatt zwei Drähte nur einer). Haben die Birne heute raus gedreht und bis jetzt war auch nichts. Beobachte es die Woche noch aber gehe davon aus, dass da nichts mehr kommen wird. Erklärt den Vorfall mit dem Motor ruckeln zwar nicht aber erklärt warum das Lämpchen bei Regen und Heimfahrt (immer Abends) an gegangen ist: Abblendlicht an (automatisch) und das Gefahren - Lämpchen leuchtet.

Tja, so simpel und selten dämlich isses manchmal.

 

 

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. März 2024 um 06:08:42 Uhr:

Das klingt nach feinen Rissen in Zündkabeln, Zündkabelsteckern, Zündspule usw. Der Profi weiss was nun zu tun ist. Bei laufenden Motor, vorsichtig mit einem langen metallisch blanken Schraubendreher ,der einen gut isolierten Griff hat, an den Kabeln entlang gehen, gucken ob ein Funke auf das Metallobjekt überspringt. Sichtprüfung der Kabel und Stecker auf Grünspan in den Anschlüssen. Zündspule ausbauen, Sichtprüfung ob Risse offensichtlich sind.der Motor ist altbekannt für defekte Zündspule. Es gibt verbesserte Verisonen der Zündspule.

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