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Warum geht bei kaltem Motor der Rückwärtsgang nur schwer rein
Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Ford Diesel geht bei kaltem Motor der Rückwärtsgang nur sehr schwer rein. Dann aber nach dem ersten mal geht er rein oder nach kurzer Fahrt. Habe bereits Getriebeöl gewechselt und Hydraulikflüssigkeit und die Kupplung entlüftet. Die Flüssigkeiten nach Herstellervorschrift. Geberzylinder ist trocken. Nehmerzylinder ist im Getriebe eingebaut. Welcher Profi weiß vielleicht woran das liegen kann.......
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9 Antworten
Was für ein Auto ist das genau?
Bei Ford ist der Rückwärtsgang bei einigen Getrieben nicht synchronisiert. Vielleicht liegts daran.
Der Rückwärtsgang ist bekanntlich fast nie synchronisiert. Ford war mal einer der wenigen Hersteller, die das mal gemacht haben (mein 1989er Scorpio hatte einen synchronisierten Rückwärtsgang).
Dass der R-Gang beim ersten Einlegen nach dem Kaltstart schon mal hakt, habe ich bei vielen Autos erlebt. Mag sein, dass in solchen Fällen trotz getretener Kupplung noch ein wenig Rest-Drehmoment auf das Getriebe übertragen wird, oder das zufällig die Zähne des Umlenkrades unglücklich stehen, was vielleicht bei leichter Erwärmung durch das dann etwas weniger "klebrige" Getriebeöl geschmeidiger ausgeglichen werden kann. Ich würde da nicht viel drauf geben, solange es nicht in kurzer Zeit schlimmer wird. DANN nämlich hätte ich die Kupplung als erstes im Verdacht, dass sie nicht sauber trennt.
Dass ein unsynchronisierter Rückwärtsgang beim Losfahren vom Parkplatz nicht so einfach reingehen mag, ist im wesentlich normal.
Ich weiß ja nun nicht, wie es heutzutage ist, aber seinerzeit hat man in der Fahrschule gelernt, in dem Fall entweder kurz auf dem Sitz vor und zurückzurucken, oder ein bisschen einzukuppeln. Beide Verfahren erledigen ungefähr den Job, den bei synchronisierten Gängen die Synchron-Ringe haben, und erlauben es, den Knüppel in die Gasse zu drücken.
ich mache alles richtig und trotzdem geht der R-Gang sehr schwer am Anfang rein
Wenn hier keine genaue Angabe zum Fahrzeug bekomme lösche ich diesen Thread zeitnah.
Also bitte mein Herr: Ford C-Max 2.0 TDCI 140 PS Baujahr 2011 6 Gang Schaltung.
Ich wollte mal allgemein wissen was das Problem mit der Schaltung / Kupplung ist Fahrzeug übergreifend
Beste Grüße
Nicht unbedingt, weil nicht die gleichen Getriebe verbaut werden.
Möglich, dass vielleicht eine Justierung des Schaltgestänges (so es denn bei diesem Modell eines gibt) notwendig ist.