ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Warum( sagen immer alle boxen, anstatt lautsprecher)?

Warum( sagen immer alle boxen, anstatt lautsprecher)?

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:32

hi!

Die boxen, wie sie die meisten nennen, heissen lautsprecher, nicht boxen!!! boxen ist eine sportart:-)

ich bitte euch hiermit, nicht mehr diese sportart mit lautsprechern zu verwechseln:D

sorry, aber ich musste sowas mal schreiben, auch wenns unnütz ist!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, bei dem was man hier manches Mal so liest, ist das das allergeringste Problem, da ja jeder sofort weiß was gemeint ist !

Mich stört eher :

- Schrecklichstes Deutsch, fehlende Satzzeichen, dadurch schwer lesbarer Textbrei

- totaler Informationsmangel in den Themen, selbst nach Rückfrage

- unsinnige Threadtitel wie z.B : "HILFE ENDSTUFE"

- oft fehlende Preisvorstellungen bei Produktanfragen !

..............vielleicht will mich noch jemand ergänzen !

Übrigens ich hab auch eine Box im Auto ! Ich könnt auch Lautsprecherbox schreiben oder Subwooferbox, aber letztendlich ahnt ja jeder, daß ich keine Hundebox oder einen Pappkarton meine !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

naja nicht ganz, Lautsprecher inkl Gehäuse als Boxen zu bezeichnen ist nicht wirklich verkehrt.

Allerdings würde es sehr doof ausschauen, wenn mann sich Lautsprecher(boxen) an die Fahrzeugtüre spaxt. :D

Die Box (englisch =Kiste) IST das Gehäuse. Mit Lautsprechern hat der Begriff eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Gut dass das jetzt mal geklärt wurde. Hoffentlich sagen jetzt alle "Teller" :D:D

Bei Kugelboxen und Regalboxen ist der Begriff wenigstens nicht ganz verkehrt. Auch bei Subwoofern kann man's im Großen und Ganzen gelten lassen. Nur sind die ohne das eigentliche Chassis eben reine leere Sperrholz- oder Plastebehausungen...

Aber das ist das selbe wie beim Schraubenzieher, oder LED-Dioden, oder Zoll(!)stöcken, oder Reifenwechsel (obwohl 90% der Leute die ganzen Räder wechseln) - ebenso wie mit den generalistierten Marken wie Tempo, Nivea, Hilti, Dremel - du kriegst die Unsitte nicht ausgerottet.

Es gibt ja auch schon seit >30 Jahren Bemühungen, die so gar nicht ins SI-Schema passende Einheit PS zu eliminieren. Kriegst du auch nicht gebacken. Keine Sau redet von kW. Ist ja auch ne kleinere Größe - und kein Mann würde sein bestes Stück in Zoll angeben ;) :D

Ich denke, bei dem was man hier manches Mal so liest, ist das das allergeringste Problem, da ja jeder sofort weiß was gemeint ist !

Mich stört eher :

- Schrecklichstes Deutsch, fehlende Satzzeichen, dadurch schwer lesbarer Textbrei

- totaler Informationsmangel in den Themen, selbst nach Rückfrage

- unsinnige Threadtitel wie z.B : "HILFE ENDSTUFE"

- oft fehlende Preisvorstellungen bei Produktanfragen !

..............vielleicht will mich noch jemand ergänzen !

Übrigens ich hab auch eine Box im Auto ! Ich könnt auch Lautsprecherbox schreiben oder Subwooferbox, aber letztendlich ahnt ja jeder, daß ich keine Hundebox oder einen Pappkarton meine !

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:46

ihr wisst doch, was ich meine:D

zu den lautsprecher(chassis) sagen immer alle boxen, obwohl es keine boxen sind, weil eine box aus nem chassis und nem gehäuse besteht...

@Mondeofan

Mich stört es nicht, habe in der Bucht x ein Rainbow SAX Frontsystem als "Türboxen" für 21,00€ geschossen:D:D:D

Ansonsten x wieder.........:p

Geiler als das Boxen ist doch aber wenn jemand bei nem woofer fragt:"wie viel leistung hat der?" :D da könnte ich mich wegschmeißen...aber jeder hat mal klein angefangen:)

am 17. November 2011 um 22:30

Mich nervt eher die unvermeidliche und absehbare Belehrung, wenn mal wieder das Wort "Boxen" gefallen ist :D

;)

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von junky84

Geiler als das Boxen ist doch aber wenn jemand bei nem woofer fragt:"wie viel leistung hat der?" :D da könnte ich mich wegschmeißen...aber jeder hat mal klein angefangen:)

ja, kapieren nicht viele, dass nen lautsprscher und/oder subwoofer keine leistung hat....

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bei Kugelboxen und Regalboxen ist der Begriff wenigstens nicht ganz verkehrt. Auch bei Subwoofern kann man's im Großen und Ganzen gelten lassen. Nur sind die ohne das eigentliche Chassis eben reine leere Sperrholz- oder Plastebehausungen...

Kein Hersteller verkauft Kugel oder Regalboxen, auch keine Standboxen und eine Subwooferbox gibt es auch nicht.

Beispiele:

Kugellautsprecher

Regallautsprecher

Standlautsprecher

Gehäusesubwoofer

Hochtöner

Breitbänder

Mitteltöner

Tiefmitteltöner

Subwooferchassi

Subwooferleergehäuse

Wie oft steht da jetzt Box oder Boxen? ;-)

Dann schau dir mal einen Hifi-Prospekt aus den 80ern an.

http://dual.pytalhost.eu/cl72-73/

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Dann schau dir mal einen Hifi-Prospekt aus den 80ern an.

http://dual.pytalhost.eu/cl72-73/

Ausnahmen gibt es immer, aber es sind eben Ausnahmen und du musst auf ein Datum zurück greifen wo die meisten der Box-Frager noch gar nicht das Licht der Welt erblickt haben. Selbst bei dem verlinktem handelt es sich um Einzelne Lautsprecher die in einem Gehäuse bereits verbaut waren, daher das Wort Lautsprecherboxen. Das Bezog sich zum einem auf die Lautsprecher, zum anderem auf das Gehäuse, beides zusammen war dann eine Lautsprecherbox. Hier wird doch immer nach Boxen gefragt, nicht nach Lautsprechern. Die Frage nach Lautsprecherboxen braucht man auch nicht zu stellen, weil die Box, also das Gehäuse bereits in Form der Autotür schon vorhanden ist. Früher haben wir gesagt, heute haben wir gefaulenzt, die Jugend heute schreibt da chillen und macht einen auf "Cool" Meiner Meinung Nach verblödet die Jugend heute mehr und mehr, selbst ich als fast 50iger kann ein Rechtschreibprogramm im Hintergrund aktivieren obwohl ich das nicht brauche weil ich irgendwann mal die Schule besucht habe. Kleine Tippfehler, da kann man drüber weg sehen, aber wenn ein 20jähriger die Frage stellt was für ein Zappwofer bei ihm ins Auto passt, dann sag ich mir, Bub, beende mal die 1. Klasse und werd erwachsen, dann bekommst du auch Hilfe.

Diese Diskussion bringts meiner Meinung nach nicht besonders, davon hat auch keiner was !

Wenns euch wichtig ist, dann könnt ihr ja gerne bei jedem Thread, bei dem es nicht richtig geschrieben ist, einschreiten und den Themenstarter korrigieren !

Wichtiger dagegen finde ich das Einschreiten, wenn einer meint, man könnte die Power eines Lautsprechers an der Belastbarkeit erkennen oder er meint gar, die Schallleistung wird in Watt gemessen.

Oder wenn einer kurz davor ist, auf PMPO-Mondwerte reinzufallen (egal jetzt ob bei Amp oder LS) dann kann man auch einschreiten (falls es nicht wieder mal zu spät ist )

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Diese Diskussion bringts meiner Meinung nach nicht besonders, davon hat auch keiner was !

Wenns euch wichtig ist, dann könnt ihr ja gerne bei jedem Thread, bei dem es nicht richtig geschrieben ist, einschreiten und den Themenstarter korrigieren !

Wichtiger dagegen finde ich das Einschreiten, wenn einer meint, man könnte die Power eines Lautsprechers an der Belastbarkeit erkennen oder er meint gar, die Schallleistung wird in Watt gemessen.

Oder wenn einer kurz davor ist, auf PMPO-Mondwerte reinzufallen (egal jetzt ob bei Amp oder LS) dann kann man auch einschreiten (falls es nicht wieder mal zu spät ist )

Also ich seh diesen Thread eher Positiv, eben so wie z.B. im Hifi-Forum ,da kannste doch die Spreu vom Weizen trennen....ich happ alles schon geläse, bin bästens infiziert....will das es im rügge grückt....da kommt dann immer gerne der Hinweis auf die ersten 4 fragen und nach zwei bis beiträgen haben sie es geschnallt und widmen sich dementsprechen, oder sie fahren weiterhin mit boxen und fuchsschwanz freitags und samstags zur araltanke mit schwarzer sonnenbrille....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Warum( sagen immer alle boxen, anstatt lautsprecher)?