ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt???

warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 21:03

Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem: Mein 2,2 DTI Vectra C Caravan 2003 springt nur in dem Moment an, in dem man nach kurz (3 Sekunden) den Anlasser betätigen den Schlüssel zurückschnappen lässt. Wenn man auf dem Anlasser bleibt, passiert nichts, außer dass er absäuft, dann ganz schwer angeht und es gehörig qualmt. Er hat keinen Zündschalter.

Wenn er im kalten Zustand läuft, beschleunigt er bei 2000 Umdrehungen bei leicht gedrücktem Gaspedal voll und stockt dann wieder, das jeweils rhytmisch im 4-Sekunden-Takt. Dabei qualmt er schwarz. Im Leerlauf dagegen läuft er rund, und untertourig beschleunigt er gleichmäßig. -Ich weiß nicht, ob das (Anlassen und Stottern) zwei verschiedene Defekte sind?

Wenn er warm ist, läuft er einwandfrei, nimmt das Gas gleichmäßig an, hat keinen Leistungsverlust und normalen Kraftstoffverbrauch, rußt allerdings etwas. Nach 500 km Autobahn stottert er manchmal am Rastplatz auch warm.

Der LMM ist neu, der Ansaugtrakt/ AGR ist gereinigt, Die Leckölleitungen neu, aus den Traversen kommt beim Ansaugen sauberer Diesel ohne Öl, die Kupferdichtungen zwischen Dieselpumpe und -Leitungen sind neu. Fehlercode ist keiner hinterlegt.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob es das AGR-Ventil sein könnte trotz guter Leistung, oder die Traversendichtringe trotz dass kein Öl kommt (Luft in der Dieselleitung), oder ob da irgendwo noch ein böser Sensor sitzt, den ich noch nicht kenne? (Lenksäulensteuergerät?) Oder wie sonst noch Luft ins Dieselsystem kommen könnte? Ich will nicht auf gut Glück das halbe Auto erneuern. Bitte sagt nicht, dass es die Einspritzpumpe ist, die nicht genug Druck aufbaut ($$$$)!

Vielen Dank schonmal!!!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

 

... ich habe ein seltsames Problem: Mein 2,2 DTI Vectra C Caravan 2003 springt nur in dem Moment an, in dem man nach kurz (3 Sekunden) den Anlasser betätigen den Schlüssel zurückschnappen lässt. Wenn man auf dem Anlasser bleibt, passiert nichts, außer dass er absäuft, dann ganz schwer angeht und es gehörig qualmt. Er hat keinen Zündschalter.

Ich habe da einen Vorschlag: Schau nochmal nach, das Auto muss einen Zündanlassschalter haben.

Das gleiche Symptom wie Du es beschreibst, hatte ich mal bei einem Kundenfahrzeug (anderes Fabrikat). Wenn er das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung anschleppte, lief der Motor immer, wenn er per Schlüssel startete manchmal. Auf die Spur kam ich dem Fehler, als ich die Klemme 15 mit einem Voltmeter prüfte. Beim Weiterdrehen von Zündung auf Anlassen wurde die Klemme 50 mit Spannung versorgt, 15 war dann spannungsfrei. Ein neuer Zündanlassschalter löste das Problem. Im Nachgang habe ich den Schalter zerlegt, und sah, dass die Leiterbahn für 15 ab dem Bereich wo auch 50 mit Spannung versorgt wird, verschmort war.

Zu den anderen Punkten kann ich mich aus der Ferne nicht äußern.

Viele Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt???