ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum verbraucht ein Automatik deutlich mehr?

Warum verbraucht ein Automatik deutlich mehr?

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:59

Tach,

ich fahre nun seit ca 6 Monaten ein 320d Coupé Facelift mit 184PS mit M-Paket

Getriebe: Schaltung.

Mit einer Tankfüllung mache ich so ca 1.000-1.100mm, in der Zeit wird manchmal, eher selten, auch die Sau raus gelassen, sprich ich fahre nicht immer sparsam & bin trotzdem mehr als überrascht das man solche Werte überhaupt erreicht & das nicht mal auf der Landstraße oder Autobahn, auf einer 50ziger Strecke in der Stadt.

Da mir der Wagen so wie auch der Motor eigentlich sehr gefällt, wollte ich den in Automatik holen, ist einfach angenehmer, aber wieso verbraucht der Wagen laut Spritmonitor ca 6-7Liter? Während meiner mit Schaltung laut Sprit bei 4,5 bis 5 Liter liegt.

Dann könnte man sich ja gleich einen 330d mit Schaltgetriebe holen der genauso viel verbrauchen würde wie ein 2 Liter mit Automatik.

Ich mein, es passiert z.b öfter mal das ich etwas über 2.000 Umdrehung schalte, während ein Automatik bei 1.800 oder so schon schalten würde.

Kann das einer bitte genauer erklären, damit ich es verstehe?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ein Automatikgetriebe hat einfach nicht einen solch guten Wirkungsgrad wie ein Handschalter.

Ölpumpe, Planetengetriebe...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nach über 1 Mio km mit BMW Automatik und Handschaltung ist mein Fazit, dass der Mehrverbrauch der Automatik über die Jahre immer mehr gegen Null ging. Beim e 90 mit Wandlerautomatik sehe ich den Mehrverbrauch bei max 0,5 l

Also ich bin den E93 LCI 330d mit Automatikschaltung mit 7,8l/100km gefahren. Bei recht zügigem Fahrstil. Das fand ich vollkommen in Ordnung für einen Wagen mit 245PS Leistung...

"ich mein, es passiert z.b öfter mal das ich etwas über 2.000 Umdrehung schalte"... ja gut, mein automat hat oft bei ca 7000upm geschaltet.. is schlicht der gaspedalstellumg bzw dem schaltverhalten geschuldet. für 2200 upm brauch ich keine 184ps unterm hintern.. da rufst du 120 oder so ab. selbst mit 316d handschalter habe ich nie so wenig verbraucht.

Ein Automatikgetriebe hat einfach nicht einen solch guten Wirkungsgrad wie ein Handschalter.

Ölpumpe, Planetengetriebe...

Ich sehe keinen Mehrverbrauch beim Automatik. Das Automatikgetriebe schaltet immer in den höchsten Gang wenn möglich, was man manuell nicht unbedingt macht. Ein Automatik verleitet einfach mehr zum aufs Gas treten, gerade beim Anfahren.

Ein Automatik Getriebe kann wie rommulaner schon sagt der Definition nach nur einen schlechteren Wirkungsgrad bieten als ein handgeschaltetes Getriebe. Irgendwo muss die Arbeit, die du nicht mehr verrichten musst, ja her kommen. Stell ein manuelles und ein automatisches Getriebe nebeneinander und schalte sie genau gleich. Das manuelle Getriebe wird immer besser da stehen.

Inzwischen sind die Automatik Getriebe aber so gut geworden, dass sie die Schaltpunkte effizienter wählen als der Mensch es tun würde. Noch dazu haben die heute angebotenen Automatik Getriebe mehr Gänge als ihre handgeschalteten Brüder.

Es kommt drauf an wo man fährt. Eine Automatik hat eigentlich nur noch beim Anfahren Nachteile. Mein 330d verbraucht gerade im Schnitt 10 Liter. Alles nur wegen dem Müncher Stadtverkehr. Auf der Autobahn und Landstraßen hat die Automatik kaum noch mehr Verluste. Allerdings lohnt sich die Automatik auch am meisten im Stadtverkehr weil man gerade im Stau nicht immer die Kupplung quält.

MfG

Mike

So viel mehr verbraucht die Autimatik im E90 320d mit 184 PS gar nicht:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?... -->6,1L/100km

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?... -->6,38L/100km

Ergo knapp 0,3L/100km, welche auf den Wandlerbetrieb entfallen!

Technik Ergänzung. Die alten GM A-Getriebe hatten keine Wandlerüberbrückung. Daher war der Wandlerverlust immer aktiv. Bei der heutigen ZF Wandlerautomatik ist der Wandlerverlust nur noch während dem sehr kurzen Schaltvorgang vorhanden. Da die A immer zum optimalen Punkt schaltet wird der Nachteil kompensiert. Schaltfaule Fahrer (zB meine multitasking Spezialistin) werden mit A eher weniger verbrauchen. Fahrer die sehr drehzahlbewust schalten verbrauchen mit der A gleich viel oder minimal mehr.

Wenn ich an meinen ersten A-BMW (528i 1982) mit 3 Stufen GM A denke und mit einem heutigen 520i (praktisch gleiche Leistung) vergleiche sind mindestens 5 L/100km Unterschied. Abgesehen von der Motortechnik, bei winterlichen Kurzstrecken war der 70 L-Tank nach 300km auf Reserve.

Zitat:

@e30lion schrieb am 22. Dezember 2016 um 06:59:18 Uhr:

Allerdings lohnt sich die Automatik auch am meisten im Stadtverkehr weil man gerade im Stau nicht immer die Kupplung quält.

MfG

Mike

Genau,und deswegen liebe ich diese Automatik im E90,da ich meinen BMW eher als Schalter nutze fast immer,ausser im Stau :)

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. Dezember 2016 um 09:35:47 Uhr:

Zitat:

@e30lion schrieb am 22. Dezember 2016 um 06:59:18 Uhr:

Allerdings lohnt sich die Automatik auch am meisten im Stadtverkehr weil man gerade im Stau nicht immer die Kupplung quält.

MfG

Mike

Genau,und deswegen liebe ich diese Automatik im E90,da ich meinen BMW eher als Schalter nutze fast immer,ausser im Stau :)

Ich benutzen Ihn lieber als Schalter im Stau, damit das Getriebe nicht immer hin und her schaltet. Was auch meinen extrem hohen Verbauch erklärt, aber lieber den als ein neues Getriebe. ;-)

MfG

Mike

Zitat:

@e30lion schrieb am 22. Dezember 2016 um 09:40:51 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. Dezember 2016 um 09:35:47 Uhr:

 

 

Genau,und deswegen liebe ich diese Automatik im E90,da ich meinen BMW eher als Schalter nutze fast immer,ausser im Stau :)

Ich benutzen Ihn lieber als Schalter im Stau, damit das Getriebe nicht immer hin und her schaltet. Was auch meinen extrem hohen Verbauch erklärt, aber lieber den als ein neues Getriebe. ;-)

MfG

Mike

Mit Stau meine ich wenn ich nicht schneller als 30 fahre,am sonsten mache ich es genau aus diesen gründen,wegen diesem hoch und runter schalten.Im normalen Stadt fahrten fahre ich ihn auch als Schalter ;)

Zitat:

Mit Stau meine ich wenn ich nicht schneller als 30 fahre,am sonsten mache ich es genau aus diesen gründen,wegen diesem hoch und runter schalten.Im normalen Stadt fahrten fahre ich ihn auch als Schalter ;)

Ich fahre dzt meinen dritten A-BMW mit ZF Automatik und verwende die manuelle Variante praktisch nie. Auch nach 270 tkm hatte ich null Probleme. 2x wurde ein ÖL- und Filterwechsel durchgeführt - das wars.

Manuelles Schalten und häufiges Kick-Down reduziert die Lebensdauer erheblich. Ist auch die Meinung der ZF Mechaniker.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 22. Dezember 2016 um 10:17:47 Uhr:

Zitat:

Mit Stau meine ich wenn ich nicht schneller als 30 fahre,am sonsten mache ich es genau aus diesen gründen,wegen diesem hoch und runter schalten.Im normalen Stadt fahrten fahre ich ihn auch als Schalter ;)

Manuelles Schalten und häufiges Kick-Down reduziert die Lebensdauer erheblich. Ist auch die Meinung der ZF Mechaniker.

Bei Kick-Down kann ich es verstehen da ich kein Kick-Down fahre beim manuellen betrieb,und wenn dann fahre ich sie als Automatik ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum verbraucht ein Automatik deutlich mehr?