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Warum zahlen wir eigentlich die erfolglosen Versuche von Werkstätten?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:54

mal allg. gefragt.

Bei meinem Tigra tut es das Dach und der Kofferraum manchmal nicht.

Eben rief mein freundlicher an und meinte das die LM vlt. eine Überspannung produziert. Weil im Fehelerspeicher eine Meldung überspannung.... wäre. Ob der Fehler nur auftritt wenn der Motor läuft, oder auch wenn er aus ist. Denn Sie wollen ja nicht unnötig die LM tasuchen da mich das unnötig kostet.

Garantieren können Sie nicht das es daran liegt, kostet aber trotzdem mein Geld.

Ihr kennt sicher auch die "Auto Doktoren" Da sind ja auch immer Fälle von "ich habe bereits 1000€ für teile bezahlt die aber garnicht die Ursache waren"

Jetzt frag ich mich, warum hat es sich allg. etabliert das der Kunde für das "nicht wissen" der Werstätten zahlt?

Die können mir doch die neue LM einbauen und wenn es nicht daran liegt, wieder die alte einbauen und ich müste nichts zahlen.

Im endefekt probieren die auf Verdacht wild rum, weil sie böse gesagt "keine Ahnung haben" und wir müssen dafür zahlen?!

Irgendwie finde ich da läuft was falsch oder?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:54

mal allg. gefragt.

Bei meinem Tigra tut es das Dach und der Kofferraum manchmal nicht.

Eben rief mein freundlicher an und meinte das die LM vlt. eine Überspannung produziert. Weil im Fehelerspeicher eine Meldung überspannung.... wäre. Ob der Fehler nur auftritt wenn der Motor läuft, oder auch wenn er aus ist. Denn Sie wollen ja nicht unnötig die LM tasuchen da mich das unnötig kostet.

Garantieren können Sie nicht das es daran liegt, kostet aber trotzdem mein Geld.

Ihr kennt sicher auch die "Auto Doktoren" Da sind ja auch immer Fälle von "ich habe bereits 1000€ für teile bezahlt die aber garnicht die Ursache waren"

Jetzt frag ich mich, warum hat es sich allg. etabliert das der Kunde für das "nicht wissen" der Werstätten zahlt?

Die können mir doch die neue LM einbauen und wenn es nicht daran liegt, wieder die alte einbauen und ich müste nichts zahlen.

Im endefekt probieren die auf Verdacht wild rum, weil sie böse gesagt "keine Ahnung haben" und wir müssen dafür zahlen?!

Irgendwie finde ich da läuft was falsch oder?

 

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Zitat:

Die können mir doch die neue LM einbauen und wenn es nicht daran liegt, wieder die alte einbauen und ich müste nichts zahlen.

weil die werkstatt dann eine neue LM am hacken hat und 2mal lichtmaschine umsonst umgebaut hat. so hat die werkstatt nicht nur nichts verdient sondern sogar verlust gemacht. welche werkstatt macht das freiwillig?

Zitat:

manchmal nicht.

das ist das problem. entweder kann die werkstatt den fehler wieder provozieren oder auf verdacht tauschen. aber das will der kunde nicht. also am besten fahren bis die karre auseinanderfällt, dann ist der fehler da und kann gefunden werden.

frage:

was ist der unterschied zwischen einem steuergerät und einer fensterscheibe?

bei der scheibe SIEHT man wenn sie kaputt ist.....

beim steuergerät kann man aufgrund von messwerten oder dem fehlverhalten feststellen ob es defekt ist, aber wissen tut man es letztendlich erst wenn man es ersetzt hat und der fehler dann weg ist. und dann noch auf anhieb präzise aussagen treffen bei fehlern die nur manchmal auftreten? in den werkstätten arbeiten auch (manchmal:D ) nur fähige leute und keine wahrsager.

am 7. Juli 2010 um 9:39

Das Problem ist doch folgendes: Elektronik im Auto bedeutet Komfort, verursacht leider aber auch hohe Kosten in Werkstätten... Es kann vorkommen, dass in der Werkstatt nicht einwandfrei herausgearbeitet werden kann welches Teil nun defekt ist, da oftmals mehrere Geräte den gleichen Fehler verursachen können.

Ein Beispiel: Deine ABS-Leuchte im Kombiinstrument leuchtet auf, du fährst zur Werkstatt, die klemmen ein Diagnosegerät ran. Meldung: Radsensor vorne rechts defekt. Austausch. Fehler löschen. Warnlampe leuchtet immer noch, wieder Diagnosegerät ran. Meldung: Radsensor hinten rechts defekt. Austausch.

So geht es weiter bis sie alle deine Sensoren getauscht haben, das Problem ist aber nicht behoben. Jetzt wissen sie, das ABS-Steuergerät ist hinüber. Also neues rein, Programmieren, fertig.

Leider musst du für die Sensoren bezahlen, sollte es dann nicht das Steuergerät sein, musst du aber auch für dieses zahlen, es wurde nämlich extra auf dein Fahrzeug programmiert und kann in vielen Fällen nicht mehr auf ein anderes Fahrzeug programmiert werden (hängt vom Fahrzeugtyp und dem Steuergerät ab).

Wir hatten oft Kunden (hab mal in nen Unternehmen gearbeitet, das elektronische Bauteile von PKW repariert) mit einer A-Klasse, diese hat den Luftmengenmesser im Motorsteuergerät integriert. Leider geht der LM bei den Elchen gern kaputt, heißt gleich das ganze Steuergerät austauschen, kostet ca. € 1200,- + Programmierung. Und angeblich kann dieses Gerät auch nur 1x mal programmiert werden. Sollte es also doch nicht der LM sein, bist du ordenlich viel Geld losgeworden. Eine Reparatur kostet ca. € 300,- (kann natürlich auch passieren, das das Gerät nicht mehr reperabel ist).

Es lohnt sich aber immer im Internet nach Reparaturmöglichkeiten oder gebrauchten Teilen (wenn nochmal programmierbar) ausschau zu halten.

am 7. Juli 2010 um 9:45

stimme dir vollkommen zu, dass es für dich als Kunde ärgerlich ist.

Wie es sich etablieren konnte?

Die Werkstätten müssen deinen Reparaturauftrag nicht annehmen, wenn für sie das Risiko zu groß ist, dass der Reparaturversuch fehlschlägt und sie die Kosten übernehmen müssen. Da der Kunde aber in der Notsituation ist, dass er gerne das Problem behoben hätte, fährt er nicht wieder nach Hause, sondern lässt auf seine Kosten was rumprobieren.

Meiner Meinung nach sind die neuen Medien (Internetforen, wie z.B. motortalk) in den Werkstätten noch nicht angekommen. Ich habe es ja auch schon erlebt, dass ich durch dieses Forum (herzlichen Dank nochmal!) zu meinem konkreten Problem mehr Ahnung hatte als der KFz-Meister in der Werkstatt.

Diese Information ist ein Wettbewerbsfaktor, der bisher noch nicht eingesetzt wird.

Zitat:

Diese Information ist ein Wettbewerbsfaktor, der bisher noch nicht eingesetzt wird.

doch, wird er, von mir.:D

am 7. Juli 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Diese Information ist ein Wettbewerbsfaktor, der bisher noch nicht eingesetzt wird.

doch, wird er, von mir.:D

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel :D

Du machst das aber vermutlich ohne Vergütung in deiner Freizeit. Die informationsstrategische Ausrichtung der Werkstatt umfasst jedoch in der Regel keine Internetforen-Recherche. Das wollte ich sagen ;)

Man sagt immer 7 Dumme sind so schlau wie ein Gelehrter. (und 7 Schimpansen so schlau wie ein Dummer :D )

Aber das wird jetzt schon Off-Topic...

Zitat:

Du machst das aber vermutlich ohne Vergütung in deiner Freizeit

dafür werde ich zu schlecht bezahlt um auch noch die freizeit zu opfern.

nein, wärend der arbeitszeit, mit offizieller genehmigung. alle rechner hier haben internet, es geht nicht mehr ohne.

am 7. Juli 2010 um 11:45

okay ich nehme alles zurück und entschuldige mich dafür, mein Halbwissen verbreitet zu haben :D

kein problem.;)

man lernt halt nie aus.:)

kampf dem halbwissen.:D

Dann stellt sich mir doch die Frage warum ein Steuergerät 1000€ kosten muss wenn ein kompletter Corsa D nur 8990€ im Moment kostet.

Das ist abzocke hoch 3 denn da ist auch nicht mehr drauf als auf einen Motherboard.

Haribo11

die ersatzteilpreise sind noch eine ganz andere sache.

ein farb-info-display für einen vivaro, wohlgemerkt nur das display, kein radio, kein navi, kostet für den endkunden dezente 3.327€.

nochmal in worten: dreitausendreihundertsiebenundzwanzig euro.:eek:

geht mal zum elektronikmarkt und kauft für das geld einen fernseher. der ist so groß, der passt bald nicht in den vivaro kofferraum rein.

oder ein steckersatz für die hinteren türen astra-h. ein paar stücken plastik mit einem bündel kabelenden. geschätzter wert 5€, kundenpreis 160€.:D

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