ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was bedeutet die Höchstgeschwindigkeit?

Was bedeutet die Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:56

Hallo Leute,

zum Thema Höchstgeschwindigkeit habe ich ja viel gefunden, nur nicht die Begrifflichkeit.

Höchstgeschwindigkeit heist das, dass das die Geschwindigkeit ist,

- bei der das Fahrzeug noch sicher ist (mit Blick auf Bremsen, Fahrwerk etc.)?

- mit der ich dauerhaft fahren darf, ohne das das Fahrzeug (der Motor) schaden nimmt?

- ??

Habt Ihr eine genaue Definition für die Höchstgeschwindigkeit?

Danke

VWpio

Beste Antwort im Thema

Das merkwürdige an der Höchstgeschwindigkeit ist auch daß sie nicht konstant ist. Man nennt es auch das "Forenparadoxon der Höchstgeschwindigkeit". Kurz gesagt bedeutet es dass, je länger der Thread wird, desto höher steigen auch die Höchstgeschwindigkeiten. Es gibt sogar die Theorie dass die Höchstgeschwindigkeit eines bestimmten Modells, in einem unendlich langen Thread, sich unendlich nahe der Lichtgeschwindigkeit nähert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sobald die Kraft der Fahrwiderstände die erzeugte Kraft (Motor) erreicht, gibt es keine Beschleunigung mehr.

einfach mal bei wikipedia reinschaun :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeit

 

und wem das zuhoch ist, der nimmt einfach HOEGERS erklärung

Das merkwürdige an der Höchstgeschwindigkeit ist auch daß sie nicht konstant ist. Man nennt es auch das "Forenparadoxon der Höchstgeschwindigkeit". Kurz gesagt bedeutet es dass, je länger der Thread wird, desto höher steigen auch die Höchstgeschwindigkeiten. Es gibt sogar die Theorie dass die Höchstgeschwindigkeit eines bestimmten Modells, in einem unendlich langen Thread, sich unendlich nahe der Lichtgeschwindigkeit nähert.

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

Höchstgeschwindigkeit heist das, dass das die Geschwindigkeit ist,

- bei der das Fahrzeug noch sicher ist (mit Blick auf Bremsen, Fahrwerk etc.)?

- mit der ich dauerhaft fahren darf, ohne das das Fahrzeug (der Motor) schaden nimmt?

Habt Ihr eine genaue Definition für die Höchstgeschwindigkeit?

Eine genaue nicht, nur eine private:

(1) Vmax ist die Geschwindigkeit, die ich kurzfristig

erreichen könnte, um festzustellen, ob der LMM

noch bei Kräften ist und die Bremsen aufmachen.

(2) Das Fahrzeug ist dabei nicht in einem sicheren,

sondern in einem höchst unsicheren Zustand.

(3) Der Motor wird auf Dauer Schaden nehmen.

Grüße Klaus

 

@ VW Lustreisen GmbH

Du stehst ab sofort unter meiner Beobachtung!

Scheinst ja humoriger Geselle zu sein;)

am 3. Februar 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von VW Lustreisen GmbH

Das merkwürdige an der Höchstgeschwindigkeit ist auch daß sie nicht konstant ist. Man nennt es auch das "Forenparadoxon der Höchstgeschwindigkeit". Kurz gesagt bedeutet es dass, je länger der Thread wird, desto höher steigen auch die Höchstgeschwindigkeiten. Es gibt sogar die Theorie dass die Höchstgeschwindigkeit eines bestimmten Modells, in einem unendlich langen Thread, sich unendlich nahe der Lichtgeschwindigkeit nähert.

Das ist die beste Definition die ich je gehört habe. Hmmpffffhuahuahua *ambodenkringel*

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:27

Ok Leute, Ihr seid wirklich gut drauf.

Aber mal im ernst, was besagt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

Genau genommen interessiert mich eigentlich, ob das die Geschwindigkeit ist, mit der ich dauerhaft fahren dürfte, ohne das der Motor schlapp macht. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit hängt ja auch mit der Drehzahl/Belastung des Motors zusammen.

Es ist mir klar, dass die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit abhängig von äusseren Einflüssen wie Erdkrümmung und unterschiedlichen Erdanziehungskräften (Bayern viel, Niedersachsen wenig) variiert. Manchmal sollen auch Wind und Strassenbelag Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit haben.

Dürfte ich mit meinem Golf mit Höchstgeschwindigkeit (sofern möglich) reisen, ohne meinen Garantieanspruch zu verlieren, wenn der Motor die Grätsche macht, oder würde es heißen, sie haben den Motor überlastet, das ist kein Garantiefall.

Nochmals Danke an Euch

Gruß VWpio

Keine offizielle, sondern ganz private Ansicht:

Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, deren Überschreitung zur Ablehnung jeglicher Gewährleistungs- oder Regressansprüche führt.

Alles was oberhalb der angegebenen Höchstgeschwindigkeit passiert ist ausschliesslich DEIN Risiko, wobei die kleinste Zahl massgebend ist.

Wenn das jetzt etwas unverständlich ist:

Höchstgeschwindigkeit Autohersteller 275

Höchstgeschwindigkeit Reifenhersteller 250

Fliegst du mit 252 auf die Schnauze = dein Problem - wäre es in der Praxis zwar sowieso, aber beide können sich darauf berufen, das du schneller warst, als die Freigabe für die Reifen.

Was jetzt nicht heisst, das du zu deinem Recht kommst, wenn du dauerhaft exakt die Höchstgeschwindigkeit fährst und dein Motor verreckt. Aber anders rum: wenn du sie überschreitest, gehst du auf jeden Fall leer aus - sofern sie dir das nachweisen können.

Aber wie oben geschrieben: rein private Ansicht.

Um nochmal konkret auf deine Frage einzugehen:

ich glaube NICHT, das du auf der sicheren Seite bist, wenn du exakt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit fährst, aber darüber bist du auf jeden Fall auf der unsicheren Seite.

am 3. Februar 2009 um 13:22

Höchstgeschwindigkeit ist die höchstmögliche Geschwindigkeit unter genormten (normalen) Verhältnissen. Sofern deine Reifen für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben worden, brauchst du z.B. keinen Aufkleber auf dem Amaturenbrett.

Denke ich ;)

am 3. Februar 2009 um 13:29

Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit wo deine Lebenserwartung rapide abnimmt:D

Wenn ich das richtig verstehe, dann will der TE wissen ob er mit seinem 77KW TDI bedenklos vollgas geben kann.

Und vom Motor/Getriebe usw. aus gesehen ist das kein Problem. Grundsätzlich sind die Autos mittlerweile alle Vollgasfest. (Das ist bei Oldtimern selten der Fall)

D.h. du kannst dauerhaft mit Vollgas fahren. Selbst wenn dabei eine Geschwindigkeit erreicht wird die über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt. (z.b. bergab)

Dadurch verlierst du deinen Garantieanspruch in keinster Weise.

Etwas anders sieht es mit den Reifen aus. WR die z.b. bis 190km/h zugelassen sind, sollten m.W. nicht dauerhaft mit 190km/h gefahren werden, da diese sich dann wohl extrem abnutzen. Aber dazu gibt es auch verschiedene Meinungen.

P.S. Die Belastung eines Kaltstartes sind für den Motor wegen des kalten Motoröls etc. wesentlich höher als ein kurzfristiges Vollgasfahren. Als Faustregel sagt man ein Kalstart wäre für den Motor so schädlich wie 300-500km Dauervollgas. Also wenn du was für deinen Motor tun willst, dann ist es sinnvoller mal das Auto für ne kurze Strecke stehenzulassen als jetzt auf eine Vollgasfahrt zu verzichten..

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

 

Es ist mir klar, dass die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit abhängig von äusseren Einflüssen wie Erdkrümmung und unterschiedlichen Erdanziehungskräften (Bayern viel, Niedersachsen wenig) variiert. Manchmal sollen auch Wind und Strassenbelag Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit haben.

Hmm, hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Ist der Wagen jetzt in Niedersachsen schneller oder langsamer als in Bayern??

Finde übrigens auch, dass mein Wagen bei Vollmond langsamer läuft (wg. der Anziehungskraft des Mondes! - vgl. Ebbe und Flut an der Küste). Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht:confused:

Ach der TE hat die wirklichen Begründungen wohl überlesen;)

Es ist die Geschwindigkeit die bei Laborbedingungen (kein Wind, passende Reifen samt Luftdruck, elektrisch Verbraucher und Klima aus) erreicht wird, dann gilt KFZ-Leistung = Summe aller Fahrwiderstände.

klar!!

ich fahre meinen GTI nur mit Höchstgeschwindigkeit - also immer die eingetragenen 235 km/h.

in der Stadt muss ich manchmal bissi vom Gas, aber ansonsten immer Höchstgeschwindigkeit und der Motor/Getriebe sind noch ok und das nach 35000 Kilometern!;)

kleiner Scherzbold der Themenstarter......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was bedeutet die Höchstgeschwindigkeit?