ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was erwartet Ihr von einem guten Autohaus???

Was erwartet Ihr von einem guten Autohaus???

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 7:48

Hallo Leute,

arbeite bei einem VW-Audi-Skoda Autohaus. Und jetzt wollte ich mal wissen, was eurer Meinung nach ein gutes Autohaus ausmacht. Ich will eure Verbesserungsvorschläge und Anregungen bei uns im Autohaus umsetzen und somit Kundennähe demonstrieren. Sagt mir über was Ihr euch freut und was euch bei eurem VW Händler/Werkstatt stört. Schreibt alles auf was euch einfällt, bin für alles offen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich erwarte als Kunde einfach, das die Leute wissen was sie tun...Manch einer hier im Forum hat mehr Ahnung von den Wehwehchen eines Golfs und wie diese kostengünstig zu beheben sind, als ein Servicemeister...

Wenn ich als Kunde weiß, das ich Anspruch auf Kulanz habe ( LMM, Fh.-Regelung ) und das AH sich weigert, weil sie einfach keine Lust/ Ahnung haben, dann frag ich mich doch als Kunde was da faul ist...

Zum Verkauf muss ich sagen, das ich immer wieder schwer enttäuscht bin, wie so der Wissensstand ist...die meisten Verkäufer blättern wild in ihren Prospekten rum und klicken hier und da im Konfigurator, aber auf genaue Fragen zu bestimmten Aussattungsmerkmalen, können sie mir nichts sagen ( Bsp. Ablagefach in der Mittelkonsole - einmal mit Deckel - einmal ohne etc. )

Meine persönliche Erfahrung hat mich folgendes gelehrt...

Wenn mein Wagen kaputt war, hat mich das sehr geärgert, aber ok es ist eine Machine die geht kaputt und ich libe eben mein Auto...Aber wo mir dann die Hutschnur immer wieder platzte ist der Dummfang mancher Autohäuser mit der dreisten Abzockeart...

Das es auch anders geht kann ich auch bestätigen...es gibt Autöhäuser bei denen passt fast alles...

Ich hab keinen Bock erstmal 5-10 Minuten wie so ei begossener Pudel da dum rumzustehen, sondern es sollte sich SOFORT jemand um mich kümmern! Auch wenn es nur ein, "Guten Tag ich kümmer mich sofort um Sie, kleine Moment bitte" ist!

Mich freut es immer, wenn kleine Sachen ohne Berechnung erledigt werden.

z. B. Birnen tauschen, Scheinwerfer einstellen, usw.

Momentan stört mich bei VW die Kulanz wegen den verrosteten Dreiecken bei den hinteren Fenstern. Da gibts nix mehr dafür, wo das Auto jetzt 5 Jahre ist. Das war bei meinem Fiat nicht so. Da hatte ich 10 Jahre Garantie gegen Rost. Da muß sich VW was einfallen lassen.

Hey

ich erwarte als erstes eine freundliche Begrüssung und das man meinen Blickkontakt sucht. Wenn ich nämlich Beratung will suche ich diesen auch. Will ich keine schaue ich weg.

Okay. Wenn ich nun Beratung will, möchte ich das mir kein Schmuh aufgetischt wird. Von wegen das Benzinergetriebe G4 ist um weiten besser als das Dieselgetriebe... HA!

Naja. So Kleinarbeiten und "nothilfen" sollten frei erledigt werden.

Also mein Freundlicher geht auf meine Wünsche ein und hilft mir wo er kann. Naja. Manchmal muss man ein wenig länger warten :)

Ansonsten muss immer im Kopf des Freundlichen sein:

Der Kunde ist König!!!

und nicht.. die Kassierer sind Kaiser

;) andre

am 8. Juli 2004 um 8:22

Ich bin jetzt bein einen anderen Autohaus und bis jetzt sehr zufrieden.

Fehler können alle mal machen. Ist ja nicht so schlimm. Aber wie animal schon sagte wann will gut empfangen werden. Wenn du da erst 10 minuten stehen mußt bis da mal was passiert ist das schon schlecht.

Und was viel schimmer ist das der Wagen hinterher manchal aussieht wie Sau von innen. Total dreckig. Abdeckung vom Fehlerspeicher liegt im Fußraum. Antenne abgeschraubt liegt ebenfalls irgenwo im Fahrzeug. Und denn haben die auch noch eine Probefahrt von 50 Km gemacht. Super.

Den habe ich mal eine neue scheibe bekommen. Super. Scheibe von innen Total dreckig wurde nicht sauber gemacht. Und ein Kratzer im Dach. einmal quer rüber. Aber nein die sind das ja nicht gewesen. Naja haben die denn irgendwann wegpoliert bekommen.

Gruß Basti

dito...dieser grundsatz "der Kunde ist König" findet man heutzutage nur noch bei der Lebensmittelkette "kaufland"... da soll man mal einkaufen gehen, da wirste verhätschelt und gefragt und und und.

so extrem muss es zwar nicht sein, aber man kommt sich als kunde immer mehr als störender faktor vor. "Bor, schon wieder n Kunde..."

So auch in Autohäusern.

War gestern bei VW und wollte zwei Kleinteile kaufen, die die sogar da hatten. Erstmal musste ich an der Theke 10 Minuten warten, obwohl keiner vor mir an der Theke dran war. Dann kam einer und fragte "was ist".... (da wollte ich mich eigentlich lieber wegdrehen und gehen. wasn das für ne frage fürn kunden?) Ich erklärte ihm was ich bräuchte und dann kam ein sehr gelangweiltes "sach mir doch erstma was du fürn auto überhaupt hast... (so in dem Sinne "Bor, nun muss ich auch noch im Computer nach nem Teil gucken...")

naja, mehr davon möcht ich hier nicht zumuten, jedenfalls kam ich mir vor als würd ich inner Pommespude Pommes-rot-weiß bestellen. Das mag nicht überall so sein, keine Frage!!! Aber grundsätzlich ist das doch wohl das aller letzte!

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel.

Es müsste wirklich so sein, wenn der Kunde was möchte, was man schon zu 90% erkennt, wird gefragt was er denn will und das in vernünftigem freundlichem und engagiertem Verhalten.

Ohne den Kunden lebt doch nix!!!

Auch als Nicht-Stammkunde will mang gut behandelt werden...

Tja, also um hier noch einmal den Service und die Kulanz anzusprechen. Von einem Hersteller wie VW, der ja doch einen Namen hat (nicht Lada oder Hyundai) sollte man erwarten, dass das Auto 6 Jahre hält, ohne dass sich Rost festsetzt. Ich sag nur Dreiecke in den hinteren Türen bzw. Dachvorderkante von Steinschlägen (haben andere Hersteller mit einer Gummilippe gelöst)

Aja, und ich wohn in Österreich, an der Grenze zu Deutschland und fahr zum Service immer rüber, weil es einfach um ca. 40 - 50% günstiger ist. Sollte in der EU auch nicht mehr sein!

mfg, mw_rif2001

am 8. Juli 2004 um 13:20

Also meiner erfahrung nach ist ser service bei VW schon gut. nur ab und zu kommt halt auch auf den tag an gibt es hat so kleine mängel. Kann Ja passieren sind auch nur menschen!

wie zum z.B. Nach auswechseln des microschalters die türverkleidung nicht festgeschaubt oder kratzer am türpin oder am Türgriff nach auswechseln des Spiegels.

Aber wenigstens haben sie bei mir nach dem service immer den wagen immer innen und außen sauber gemacht!! dann verzeiht man auch dei kratzer.

Aber auch bei ATU ist es nicht besser nach einbau der AHK haben sie die stoßstange falsch montiert so dass ein kleiner muggl da war und es hat mir am kofferraumdeckel den lack abgescheuert. jetz habe ich es selbst behoben weil ich es zu spät bemerkt habe. sorry off toppic ich weiß wollte nur mal damf über atu loßwerden!!

am 8. Juli 2004 um 13:57

ich bin jetzt seit 15 jahren beim gleichen autohaus und habe schon fast ne inventar-nummer :)

ich brauch da gar nix mehr grossartig sagen, die machen einfach und es passt, die rechnungen sind immer sehr zu meinen gunsten ausgelegt - es passt einfach. wartezeiten kenne ich so gut wie gar nicht, und wenn bekomm ich immer nen kaffee angeboten :D - auch sind sie nicht so VW vernagelt und sehen durchaus was andere so machen... - was ich halt wirklich klasse finde: ich hatte NOCH NIE eine reklamation wegen einer reparatur :)

schlecht finde ich, habe ich dort aber schonmal gesagt, dass man sich zuwenig im internet, grade in DIESEM forum umschaut, um mal generell kundenmeinungen und probleme mitzubekommen.

aber irgendwie haben die da angst vorm internet?

naja, mir wurst, ich werde dort bleiben und der gute service wäre auch der einzige grund nochmal einen VW zu kaufen.

am 8. Juli 2004 um 15:20

Also zunächst einmal finde ich Deine Frage und Dein Engagement echt gut. Da merkt man, dass Dir Dein Job Spaß macht. Und es lohnt sich für beide Seiten, das Autohaus und den Kunden, wenn hier eine harmonische Beziehung entsteht. Für mich ist es bequem, wenn ich dem Autohaus vertrauen kann. Damit meine ich in Sachen Qualität der Reparatur, Kulanz-/Garantieabwicklung, Beratung, Freundlichkeit und was eben sonst noch so dazugehört. Nachdem ich nun jahrelang verschiedene Autohäuser durchprobiert habe, habe ich meinen "Stammladen" gefunden- dort fühle ich mich wie ein König und bekomme als Stammkunde schon mal nen Mietwagen umsonst oder zum Vorzugspreis- das freut mich jedesmal und ich komme dann auch wieder.

Ach ja- und bezahlen tu ich dann auch gerne. Die Leute wollen schließlich auch leben und dann machen mir 30 oder 40 Euro mehr (im Vergleich zu ner freien Werkstatt) absolut gar nix aus !

Wo ich allerdings auch ekelig werden kann ist, wenn man mich verarschen will- entweder absichtlich oder auch durch Unwissenheit. Mir ist es lieber, ein Berater sagt mir ganz offen, wenn er etwas nicht weiß, als dass er mir mit Halbwahrheiten kommt. Ein "ich erkundige mich danach und rufe Sie dann zurück" finde ich da sehr gut.

PS: Manchmal ist man vielleicht auch als Kunde zu barsch und merkt es auch gar net, weil man im Stress ist z.B. Trotzdem muss hier der Verkäufer freundlich und diplomatisch bleiben- aber wie gesagt, das lernt man wohl schon ganz am Anfang der Ausbildung, ist aber eine goldene Regel...

Grüße

probigmac

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 15:50

Für mich ist es Ehrensache das ich mich für meine Arbeitsstelle einsetze. Gerade in heutigen Zeiten ist es Pflicht alles für den Beruf zu geben. Man kann nicht mehr morgens zur Arbeit gehen und "Dienst nach Vorschrift" leisten, man muss auch ein bisschen Nachdenken und flexibel sein. Deshalb interessiert mich eure Meinung, damit ich alle positiven Sachen in unserem Autohaus umsetzen kann. Viele Leute, gerade in Autohäusern, haben noch gar nicht kapiert wie ernst die Lage ist, denn die waren noch nie arbeitslos und wissen nicht wie das Gefühl ist ohne Arbeit zu sein. Wenn alle mehr Einsatz zeigen würden und Ihre Einstellung zur Arbeit komplett ändern würden, dann würde Deutschland zu dem was es mal in den 70ern war. Eine "Wirtschaftmacht". Dann würde auch wieder "Made in Germany" was heissen.

Da ist was dran.

Aber das wichtigste wurde wohl wirklich schon gesagt.

Grundsätzlich ist es:

1. Freundlichkeit (fängt bei der Begrüßung bei Betreten des Ladens an; es wird sich höflich nach dem Wunsch des Kunden erkundigt; der Kunde wird nur im Notfall unterbrochen)

2. Wartezeiten (es kann ja mal zu kleinen Personalengpässen kommen; dazu sollte ein Händler immer ne Tasse Kaffee, ein paar Automagazine und ne Sitzecke haben, dann ist das kein Problem - ist hier bei VW übrigens ganz Gang und Gebe; eine schnelle Betreuung des Kunden sollte jedoch einer Zigarettenpause der Mitarbeiter vorgezogen werden!)

3. Fachwissen (egal ob Motoröl. Beseitigung von wirklich häufigen Mängeln, Quietschen) sollte Standard sein. Was einige Mechaniker und auch Meister da auf ihrem Fachgebiet an Unfug erzählen ist teilweise unter aller Sau.

4. Preisgestaltung (einheitliche Preise unter den Händlern wären echt toll; es kann nicht sein, dass Händler A für den gleichen Handgriff 50% mehr nimmt als Händler B; unendliche Suchzeiten nach vermeintlichen Fehlern, die auf die Inkompetenz einzelner Mechaniker zurückzuführen sind, sind ebenso nicht zu berechnen. Das ist ein Unding.)

5. Service (ein kostenloser Ersatzwagen oder ein Hol- und Bringservice (hier bei VW Standard) ist Pflicht; ebenso kann man als Kunde erwarten, den Wagen gewaschen vom Service zu bekommen; immerhin hat man gerade 300 € da gelassen; da kann dann auch ruhig alles stimmen)

6. Kulanz (ein Glühbirnenwechsel umsonst oder einfach mal den Luftdruck messen muss zum Service gehören; es wäre darüberhinaus wünschenswert, wenn sich das Autohaus ohne Druck des Kunden bei Kulanzangelegenheiten im Interesse des Kunden handeln würde).

am 8. Juli 2004 um 18:03

Das wichtigste für mich ist die Beratung !!!! Und auch die Zuvorkommenheit bei einer Probefahrt gegenüber jüngerer Autofahrer.

Beispiel FORD:

Rufe an und frage nach einer Probefahrt mit einem Mondeo Tunier! Geht alles in Ordnung.

Bin zum Termin erschienen und dann sind aufeinmal alle Wagen weg und ich kann die Probefahrt nicht machen.

Bei VW war es dasselbe mit dem Passat Kombi mit 150 PS.

Ich verdiene in meinem Alter (24 Jahre) genug Kohle um mir solch einen Wagen leisten zu können. Doch die Autohäuser denken wenn sie einen jüngeren sehen. Heizer!!! Keine Kohle!! Der kauft ja eh nicht!!! Wozu soll ich mir das antun!?!

Anders, wenn ich anstatt mit meinem Golf IV mit einem 5.fer BMW vorfahre. Dann is alles gut und der Berater schiebt mir gleich den Schlüssel vom R32 oder Passat V6 TDI zu !

Die sollten einfach nicht vom äußeren ausgehen!!!!

Reicht schon wenn man beruflich Anzug tragen muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was erwartet Ihr von einem guten Autohaus???