ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr von diesem Additiv?

Was haltet ihr von diesem Additiv?

Themenstarteram 11. August 2006 um 16:42

Hallo!

Ein Arbeitskollege will mir weiss machen, dass das Zeug was auf www.mathy.de hergestellt wird, echt so super sein soll wie angepriesen. Er fährt seit 7 jahren einen Nissan Micra und hat rund 40tkm ohne einen einzigen Ölwechsel hinter sich gebracht (Ölfilter wurde immer gewechselt, nur das Öl halt nicht).

Ich kanns ja kaum glauben, was meint ihr?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öl besteht aus additiven, diese werden durch reibung verbrannt und als mikopartikel (dreck halt bzw Kohlenstoff) im öl abgelagert. je länger, desto mehr. Darum ist altes öl auch richtig schwarz. Je mehr ablagerungen desto schlecher für den motor.

Kein additiv dieser welt lässt sowas zunichte werden.

mfg

am 11. August 2006 um 16:51

Ich halte nichts davon! ca.35-40000km fahre ich auch mit Castrol LL 0W30.Ist Geldschneiderei! Woher will dein Kolege wissen ob das Öl noch gut ist oder nicht? Er denkt es nur wegen dem Zeug,aber 100% sicher ist er nicht!Dafür müste mann es im Labor untersuchen.

Also 40tkm in 7 Jahren sind nicht gerade viel.

Wie oft ist denn der Filter getauscht worden?? Und warum??

Es mag Zusatz-Additive geben, von namhaften Herstellern, die die Schmierung beim Kaltstart verbessern sollen oder beim Ölwechsel eingesetzt werden, um die Kanäle zu reinigen.

Letzteres klingt irgendwie interessant...

Allerdings sind jene Fahrzeuge, die dauerhaft mit dem selben Öl fahren, mit einem Nebenstromölfilter ausgestattet, der wesentlich feinporiger ( --> Mikropartikel) ist als der Serienfilter. Und dann werden die verbrauchten Additive zu den Ölwechselintervallen nachgefüllt. Das lohnt finanziell auch nur für Vielfahrer wie Taxiunternehmen oder Kurrierdienste, die den Ölwechsel beim Händler machen lassen.

Wenn ich zu VW fahre kostet der Wechsel (PD-Öl und Filter) inzwischen 150Euro. Wenn ich das selber mache kostet mich das ca. 50Euro. Da lohnt kein Zusatz-Additiv !!

am 11. August 2006 um 18:37

die haben mal bei a.m.s. so ein test gemacht. ergebniss: schlecht für den verbraucher, gut für das herstellerkonto!

solche mittelchen sind so scheisse wie meinem hund das würstchen zu klauen wenn er hunger hat ;)

am 11. August 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

solche mittelchen sind so scheisse wie meinem hund das würstchen zu klauen wenn er hunger hat ;)

zur Zeit hasts mitn den Sprüchlein:D

Joa glaub auch das es ne Geldmacherei ist.

Grüße

Domi

Bei dem Preis für das Additiv kann man mindestens 2 Ölwechsel mit Billigöl bzw. 1 Ölwechsel mit LL-Öl machen. So kommt man auch mindestens auf 45000 bis 60000km.

Zu den 40000km ohne Ölwechsel: Habe auch 'ne Bekannte die das geschafft hat. Ganz ohne Addive. Nach 45.000km war der Motor halt Wrack. Warte nochmal 10000km und Frage deinen Kollegen dann nochmal was der Motor macht.

Gruss

Holger

gibt auch diesen typen, der den ölfilter erfunden hat, der ewig hält und bei dem ölwechsel entfallen.

kam bei galileo oder so. es hat gefunzt. ohne probleme. öl hatte qualität wie am anfang.

er hat patent aber keiner setzt es um, da automobilhersteller und ölfirmen zusammenhängen.

also nich alles glauben, was die ölindustrie sagt.

es geht auch anders

Zitat:

Er fährt seit 7 jahren einen Nissan Micra und hat rund 40tkm ohne einen einzigen Ölwechsel hinter sich gebracht (Ölfilter wurde immer gewechselt, nur das Öl halt nicht).

Und wie willst das testen dass der Motor keinen Schaden hat, zerlegt hast den wohl nicht, Verschleissmessung hast auch keine machen lassen (oder eher Arbeitskollege). Ein Motor verreckt sicher nicht wenn ein paar Kilometer das Ölwechselintervall überziehst, aber langfristig siehts ganz anders aus.

Von irgendwelchen Mittelchen die in Motor oder Tank reinschüttest halte ich schon mal garnix. Kauf dir lieber vernünftiges Motorenöl und tanke an richtigen Tankstellen (nicht "Geiz ist Geil", fahr ich nach Polen und mach mir mal Tank voll an letzter Hinterhoftankstelle). Irgendwelche Wundermittelchen haben nur einen Vorteil, der ist auf Verkäuferseite ...... ist schnell verdiente Kohle.

Zitat:

gibt auch diesen typen, der den ölfilter erfunden hat, der ewig hält und bei dem ölwechsel entfallen.

Und der Typ zahlt dir dann neuen Motor wenn der verreckt ........... ist klar *gg*. Diesen Ölfilter der nie gewechselt werden muss hab ich auch gerade erfunden, nehm ich halt ein Leergehäuse, wo sich nix ablagern kann kann sich auch nix ablagern, schon hab ich den Ölfilter auf Lebenszeit (die dann stark eingeschränkt ist........)

MFG

dante84 hat recht! Haben die bei Galileo gezeigt. Wird von Speditionen und von riesen Dieselmotoren in Schiffen benutzt. Und die Sendung war nicht am 1. April und warum sollte es nicht möglich sein?

Gruß

Andreas

das funzt wirklich. aber die ölindustrie macht terror bei der automobilindustrie und der typ sitzt auf seinem patent.

bis die 20 jahre mal ablaufen...

40 tkm und 7 jahre kein öl wechsel ist übertrieben viel, da bring auch kein filter wechsel mehr wenn da öl weiter drine bleibt.

Lieber alle 15tkm wechsel und alles ist top.

Sparen kann man wo anders aber nicht mit dem Öl.

Was kostet schon Öl und so ein Filte

Bei uns 30€ Öl und 5€ Filter.

sieh dir mal die kosten bei longlife öl an....

also nich über ebay sondern bei vw direkt.

100 im jahr is schon was zum sparen und der filter funzt.

Verwenden Mathy seit 10 Jahren im Fuhrpark. Stellen fest: deutlich reduzierter Motorölverbrauch, geringere thermische Motorbelastung (Kühlwassertemp.-Anzeige), schnelleres Erreichein der Betriebstemp., höhere Laufruhe. Ölwechsel bei ca. 100tkm.

Auch ältere Aggregate laufen wie neu!

Unser Fazit: rechnet sich u. max. Motorpflege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr von diesem Additiv?