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Was hat mein Auto?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. September 2019 um 22:39

Hey Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Audi a4 b7 8E 2.7tdi!

Das Auto hat 255.000km runter und Anfangs machte der Dpf probleme und die Vorglühlampe leuchtete. Habe den dpf dann auf der Autobahn freigebrannt und dann war die leuchte für 2 Tage weg und kam dann aber wieder. Das heisst ich fuhr mit motorkontrollleuchte und vorglühlampe im Notstand oder wie das heisst rum. Habe dann mal "dank" Recherchen im Netz die drosselklappe und die saugbrücken gereinigt und alles wieder eingebaut. Hab das Auto im stand laufen lassen aber die fehhleranzeigen waren noch da. Nach 2 std hab ich den Motor wieder gestartet doch das Auto ruckelte im stand und so ein komisches klackern kam nach jedem standgas und wenn ich den motor ausgemacht habe klackerte es erneut nur etwas länger.... habe hier mal paar Bilder von den fehlercodes. Weiss einer was?

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17 Antworten

Kaputt gemacht

Themenstarteram 7. September 2019 um 22:58

Wie kaputt gemacht? Der startet ja noch

Du solltest nochmal mit VCDS auslesen lassen, der AndyB7 hat eine Nutzerdatei in seiner Signatur!

Diese 08/15 Ausleser sind zwar nett, aber für VAG Autos nur bedingt geeignet, da du nicht alles auslesen kannst!

Wenn die Profis wach sind, werden sie dir noch Tipps geben, welche MWB und Sensoren du besonders ins Auge nehmen solltest!

Mein Rat wäre, nicht mehr allzu viel KM machen, bevor das geklärt ist!

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:08

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 8. September 2019 um 08:19:16 Uhr:

Du solltest nochmal mit VCDS auslesen lassen, der AndyB7 hat eine Nutzerdatei in seiner Signatur!

Diese 08/15 Ausleser sind zwar nett, aber für VAG Autos nur bedingt geeignet, da du nicht alles auslesen kannst!

Wenn die Profis wach sind, werden sie dir noch Tipps geben, welche MWB und Sensoren du besonders ins Auge nehmen solltest!

Mein Rat wäre, nicht mehr allzu viel KM machen, bevor das geklärt ist!

Hey, ja danke werde ich mal machen lassen nur leider bin ich auf das Auto angewiesen im Moment....

Klopfregelung am TDI ? - mal was Neues

der 4. Eintrag: offener Stromkreis - Stecker nicht gesteckt ?

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:32

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 8. September 2019 um 11:21:19 Uhr:

Klopfregelung am TDI ? - mal was Neues

der 4. Eintrag: offener Stromkreis - Stecker nicht gesteckt ?

Das ist es ja, wir haben beim reinigen der Drosselklappe und der saugbrücke keinen Stecker gezogen, weiss nicht welchen...

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:17

Grade noch ein andres Problem festgestellt. Der stellmotor des Turbos bewegt sich bei der Zündung aber nicht beim Gasgeben...???

Wenn der Motor im Notlauf ist, wird der Turbo quasi abgeschaltet. Somit hat das Auto dann keine Leistung. Ist also normal.

In meiner Signatur ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt. Dort kannst du einen User anschreiben und um Hilfe bitten.

Du solltest im eigenen Interesse nicht mehr mit dem Auto fahren. Wenn er schon im Notlauf ist, geht es ihm wirklich schlecht.

Dein Hauptproblem wird der DPF sein, der beim V6 TDI ab ca. 200tkm aufwärts diese Probleme macht (das ist normal, da kann man nix machen). Du solltest dich mal über die Google Suche über die Funktionsweise von Partikelfilter schlau machen. Die Sache ist nicht der Ruß, sondern die Asche im Filter, die durch die Regeneration entsteht. Also der DPF sammelt den Ruß, der wird in regelmäßigen Abständen verbrannt und zurück bleibt Asche, die den DPF irgendwann füllt, sodass er keinen Ruß mehr aufnehmen kann. Wenn du jetzt fährst, verstopfst du den DPF zusätzlich mit Ruß, der Abgasgegendruck steigt ins Unermessliche und es besteht die realistische Gefahr, dass dir die Karre durch die hohen Temperaturen im Abgasstrang abfackelt. Ruß brennt ganz gut. Deshalb gibt es ja Firmen, die sich auf die Reinigung von Partikelfilter spezialisiert haben.

Bei den anderen Teilen müsste man es mal mit anderen versuchen. Das geht auch über VCDS. Vielleicht haben sie durch die Reinigung nur ihre Einstellung verloren. Bei sowas besser immer Stecker ziehen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 14:12

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. September 2019 um 15:52:01 Uhr:

Wenn der Motor im Notlauf ist, wird der Turbo quasi abgeschaltet. Somit hat das Auto dann keine Leistung. Ist also normal.

In meiner Signatur ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt. Dort kannst du einen User anschreiben und um Hilfe bitten.

Du solltest im eigenen Interesse nicht mehr mit dem Auto fahren. Wenn er schon im Notlauf ist, geht es ihm wirklich schlecht.

Dein Hauptproblem wird der DPF sein, der beim V6 TDI ab ca. 200tkm aufwärts diese Probleme macht (das ist normal, da kann man nix machen). Du solltest dich mal über die Google Suche über die Funktionsweise von Partikelfilter schlau machen. Die Sache ist nicht der Ruß, sondern die Asche im Filter, die durch die Regeneration entsteht. Also der DPF sammelt den Ruß, der wird in regelmäßigen Abständen verbrannt und zurück bleibt Asche, die den DPF irgendwann füllt, sodass er keinen Ruß mehr aufnehmen kann. Wenn du jetzt fährst, verstopfst du den DPF zusätzlich mit Ruß, der Abgasgegendruck steigt ins Unermessliche und es besteht die realistische Gefahr, dass dir die Karre durch die hohen Temperaturen im Abgasstrang abfackelt. Ruß brennt ganz gut. Deshalb gibt es ja Firmen, die sich auf die Reinigung von Partikelfilter spezialisiert haben.

Bei den anderen Teilen müsste man es mal mit anderen versuchen. Das geht auch über VCDS. Vielleicht haben sie durch die Reinigung nur ihre Einstellung verloren. Bei sowas besser immer Stecker ziehen.

Danke dir AndyB7 also ich glaube ich werde als erstes mal den DPF reinigen lassen, dann mal schauen was passiert..

Du brauchst dazu auch einen VCDS Nutzer, um die Aschemasse im STG zurückzusetzen. Evtl. solltest du auch den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Dessen Werte kann man aber auch per VCDS überprüfen. Wenn die noch plausibel sind, kann man den alten drin lassen. Den kann man auch später austauschen, falls der irgendwann den Geist aufgibt.

Der DPF sitzt beim V6 übrigens ganz gut zugänglich unterm Auto. Wenn du etwas schrauben kannst, kannst du das selbst versuchen. Die Schrauben dürften allerdings gut vergammelt sein.

Beliebte Anlaufstelle für DPF Reinigung ist die Barten GmbH. Gibt aber mittlerweile viele Firmen. Einfach mal über Google suchen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 16:51

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. September 2019 um 18:41:07 Uhr:

Du brauchst dazu auch einen VCDS Nutzer, um die Aschemasse im STG zurückzusetzen. Evtl. solltest du auch den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Dessen Werte kann man aber auch per VCDS überprüfen. Wenn die noch plausibel sind, kann man den alten drin lassen. Den kann man auch später austauschen, falls der irgendwann den Geist aufgibt.

Der DPF sitzt beim V6 übrigens ganz gut zugänglich unterm Auto. Wenn du etwas schrauben kannst, kannst du das selbst versuchen. Die Schrauben dürften allerdings gut vergammelt sein.

Beliebte Anlaufstelle für DPF Reinigung ist die Barten GmbH. Gibt aber mittlerweile viele Firmen. Einfach mal über Google suchen.

Also so wirklich Schrauben kann ich nicht, was ich allerdings schon getan habe ist, dass ich einen dpf reiniger in den dpf gesprüht habe, was aber nicht viel geholfen hat... was ist denn eine vcds? Und kann ich den dpf auch selbst reinigen? Hatte nämlich vor den abzuschrauben und mal mit Wasser durchzuspülen... geht das?

VCDS= VAG COMPUTER DIAGNOSE SYSTEM!

MIT Wasser durchspülen?

Würd ich nicht machen!

VCDS ist eine Diagnosesoftware für VAG Fahrzeuge, mit der man Zugriff auf die Steuergeräte hat und Änderungen vornehmen kann. Es gibt eine Nutzerkarte, ich hab die in meiner Signatur verlinkt. Schau dir die mal an.

Ich würde das mit dem DPF nicht selbst machen. Kannst du versuchen, wenn du dich traust, aber man kann die auch damit kaputt machen. Diese Sprays bringen gar nix. Das ist rausgeschmissen Geld. Der DPF muss gegen die Strömungsrichtung ausgespült werden. Alles andere hat keinen Sinn. Die professionellen Firmen brennen den DPF aus und spülen ihn dann. Das macht auch Sinn. Nur spülen allein wird bei dir nicht funktionieren, weil dein DPF zusätzlich zur Asche auch noch mit Ruß verstopft ist, weil du noch gefahren bist. Problem am Ruß ist, der ist fettig und sehr klebrig. Der lässt sich nicht ausspülen. Der muss also erst verbrannt werden, bevor gespült werden kann.

Edit: Oh, da war jemand schneller. :D

Themenstarteram 8. September 2019 um 18:11

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. September 2019 um 20:04:16 Uhr:

VCDS ist eine Diagnosesoftware für VAG Fahrzeuge, mit der man Zugriff auf die Steuergeräte hat und Änderungen vornehmen kann. Es gibt eine Nutzerkarte, ich hab die in meiner Signatur verlinkt. Schau dir die mal an.

Ich würde das mit dem DPF nicht selbst machen. Kannst du versuchen, wenn du dich traust, aber man kann die auch damit kaputt machen. Diese Sprays bringen gar nix. Das ist rausgeschmissen Geld. Der DPF muss gegen die Strömungsrichtung ausgespült werden. Alles andere hat keinen Sinn. Die professionellen Firmen brennen den DPF aus und spülen ihn dann. Das macht auch Sinn. Nur spülen allein wird bei dir nicht funktionieren, weil dein DPF zusätzlich zur Asche auch noch mit Ruß verstopft ist, weil du noch gefahren bist. Problem am Ruß ist, der ist fettig und sehr klebrig. Der lässt sich nicht ausspülen. Der muss also erst verbrannt werden, bevor gespült werden kann.

Edit: Oh, da war jemand schneller. :D

Achso... ja okay vielen Dank ????

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