ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist dieser E260 wert?

Was ist dieser E260 wert?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 17:04

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen E260 von meiner Oma geerbt. Würde den jetzt gerne Verkaufen nur habe ich keinen Schimmer was der Wert ist. Für die Schwackeliste ist der zu alt und mit solch einer geringen Laufleistung habe ich auch noch keinen gesehen. Vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen! Was meint Ihr kann man für den verlangen?

BJ 1991, 27652km, 1.Hand, Garagenwagen, Stoff, kein Radio, Scheckheftgepflegt (ich habe gerade die 30000km Inspektion machen lassen), TÜV AU gerade neu, absolut rostfrei, riecht sogar noch wie neu.

Zur Hilfe habe ich noch ein paar Fotos angehängt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

Ne kurze Ergänzung noch: es ist klar, dass auf den ertsen Blick ein Coupe oder Cabrio für die Masse attraktiver ist, mehr Ausstattung besser ist als weniger, etc. Aber: Am Ende ist jeder W124 eines: ein richtig gutes Auto, ein Zeitzeuge und ein Einzelstück, da damals schon sehr besondere Kombinationen gewünscht wurden. Und mir persönlich wäre die Ausstattung und die Karosserieform sowas von Wurschtegal, wenn die Kerndinge des Autofahrens, die den(jeden!) W124 ausmachen, gut sind (und das ist leider verdammt selten). Das betrifft z.B. den Lack, der mit zum Feinsten gehört, was angeboten wurde, das betrifft aber auch das Fahrwerk, das in seinem Komfort durch die zahlreichen Gummis, die Raumlenkerachse und viele Details mehr meiner Meinung nach auch heute noch seines gleichen sucht. Das betrifft den Motor, der seidenweich läuft und die Automatik, die butterweich schaltet. Kein (heutiges) Auto kann das besser. Und die sind auch noch kurzlebiger. Du hast einen W124, bei dem Du diese Stärken in voller Pracht geniessen kannst, da er nicht wie fast alle anderen mehr oder weniger großen Verschleiß durch die Jahre hinter sich hat. Und das alles verpackt in der dezenten Optik eines Massenprodukts, das so bieder und unaufgeregt wirkt, dass man nur als Kenner neugierig wird. Das Gegenteil von mehr Schein als Sein also. Das Gegenteil des heutigen Zeitgeists. Etwas Besonderes. Etwas besonders Gutes. Bedenke, dass der Wagen bei geeigneter Pflege für 500000km und mehr gut ist. Ich würde mir das immer im Hinterkopf behalten, wenn irgendein R8 Fahrer oder Porschefahrer neben mir an der Ampel steht und sich irgendwas auf diese Proletenschüsseln einbildet oder Meint zur Schau stellen zu müssen. Diese Autos sind etwas ganz anderes - klar. Aber eines ist gewiss: sie sind ungleich teurer, auffälliger und nicht annähernd so perfekt wie ein guter W124. Das Wissen allein wäre es mir wert den Wagen zu Hegen und zu Pflegen und mich an den Tugenden alter deutscher Ingenieurskunst aus einer Zeit, in der noch nicht primär auf Shareholder Value, Kosteneffizienz und Gewinnmaximierung geachtet werden musste, erfreuen. Viel Spaß damit und

beste Grüße,

Manbearpig

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Setz ihn mal für 4500 Euro rein...am schluss würd ich die grenze bei 3000-3500 ziehen...

Edit: Okay, vergiss das. Bilder soltle man vorher anschauen. Setz ihn für 6500 rein und zieh die Untergrenze bei 5500. Oder behalt ihn, das ist echt nen absoluter Schatz. Dafür bekommst ihn ein paar Jahren noch mehr.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:11

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich finde den Wagen auch spitze, aber meine Freundin mag den Mercedes-Geruch nicht und ich habe keine Garage für das Fahrzeug.

Wenn der jetzt jahrelang auf der Straße steht fängt er das Rosten an. Der soll einen Besitzer finden, der Ihn zu schätzen weiß.

Nur mal so aus reiner Neugier: welche Autos riecht sie denn gern? Grüße!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:29

...hehe, Autos die Sie nicht an Ihren Opa erinnern und an die mit seiner Fahrweise verbundenen Übelkeit.

Versteh' einer die Frauen...

Wenn der auf schönen 8-Löchern steht und wenn da ein Radio drin ist, das sie bedienen darf... :D :D

~18 Jahre und ~28 Tkm.

Wieviel Kundendienste wurden in der Zeit gemacht ? Kann man was über den Einsatzzweck des Fahrzeuges sagen ? Zig mal am Tag ein paar Meter oder auch mal "Langstrecke" ?

 

Laß doch einfach ein Wertgutachten von dem Fahrzeug erstellen, dann hast du den genauen Wert des Fahrzeuges. Bleibt nur die Frage ob man das auf dem Markt bekommt.

 

Ich denke für einen Sammler ist der Wagen wegen der quasi nicht vorhandenen Ausstattung nicht besonderst interessant, der normale 0815 Käufer wird sicher nicht mehr als 4 T€ geben.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:01

Der war vier mal bei Mercedes zum Service.

Einsatzzweck: Ursprünglich der Ruhestandswagen meines Opas. Der ist vor zehn Jahren gestorben und Oma hatte keinen Führerschein. Sie wurde mit dem Wagen alle paar Wochen von einem Rentner zum Optiker, zum Arzt oder Ähnliches gefahren.

Wertgutachten: Ich hab keine Lust noch mehr Geld für den Wagen auszugeben. Die Inspektion vor zwei Wochen hat schon mit all den ersetzten Teilen über 1000€ gekostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

~18 Jahre und ~28 Tkm.

Wieviel Kundendienste wurden in der Zeit gemacht ? Kann man was über den Einsatzzweck des Fahrzeuges sagen ? Zig mal am Tag ein paar Meter oder auch mal "Langstrecke" ?

Laß doch einfach ein Wertgutachten von dem Fahrzeug erstellen, dann hast du den genauen Wert des Fahrzeuges. Bleibt nur die Frage ob man das auf dem Markt bekommt.

Ich denke für einen Sammler ist der Wagen wegen der quasi nicht vorhandenen Ausstattung nicht besonderst interessant, der normale 0815 Käufer wird sicher nicht mehr als 4 T€ geben.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

~18 Jahre und ~28 Tkm.

Wieviel Kundendienste wurden in der Zeit gemacht ? Kann man was über den Einsatzzweck des Fahrzeuges sagen ? Zig mal am Tag ein paar Meter oder auch mal "Langstrecke" ?

Laß doch einfach ein Wertgutachten von dem Fahrzeug erstellen, dann hast du den genauen Wert des Fahrzeuges. Bleibt nur die Frage ob man das auf dem Markt bekommt.

Ich denke für einen Sammler ist der Wagen wegen der quasi nicht vorhandenen Ausstattung nicht besonderst interessant, der normale 0815 Käufer wird sicher nicht mehr als 4 T€ geben.

Das ist bei so einem Fahrzeug egal. Wenn du da anfängst Rational zu werden kannst es eh vergessen. Dann müssen die Fahrwerksgummis alle neu, Radlager unter umständen, Reifen und und und und.

Nichtvorhandene ausstattung sehe ich übrigens auch anders. Sitzheizung, efh's, Schiebedach, Radiovorrüstung mit Antenne und Lautsprechern vorne, Wurzelholz, Automatik und vorallem, das Lederlenkrad in der non-Airbag Mopf 1 Variante, das is verdammt selten. Das ist der erste den ich damit sehe.

Behalt ihn irgend möglich.

niemals verkaufen! wenn deine freundin den nicht mag, kauf ihr nen polo o.ä.! behalte den wagen! kommst aus köln, ja? ein bisschen außerhalb von köln, wirst doch wohl günstig eine unterstell möglichkeit finden, wo du ihn unter verschluss hast... wenn du ihn verkaufen tust, never unter 4000€ ja sogar nicht unter 5ooo€! und lass den bloß nicht an irgendwelche apachen oder so, die dir 1000€ bieten, der wird dort eh nur runtergeritten.... es wird sich bestimmt jmd finden der dir nen guten preis macht. nur geduldig sein! jetzt im winter noch fahren, und ende märz anfang april überall inserieren. mach dann ein altes originalradio rein und setz ihn mit 6000€-6500€ VB rein. mfg zs

Der TE kann ja mal diese Seite anschauen http://newsroom.mercedes-benz-classic.com/?page_id=3

..und auf die Herrschaften zugehen, evtl haben sie ja Interesse....(ganz nach unten scrollen)

PS: Mein Beileid wegen Oma....

Hallo!

Mach Dir bitte klar: der W124 ist eines der qualitativ besten, wenn nicht das beste Auto, das jemals gebaut wurde. Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst und Du hast einen in fast Neuzustand. Je mehr Du über das Auto lernst und die Perfektion die in allen Details steckt, desto weniger willst Du was anderes fahren - auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick cooler oder schöner ist oder mehr bums hat oder was auch immer.

Beim Verkauf sind die angegebenen Preise realistisch. Zwischen 6000 und 7000 sind drin - mehr halte ich für utopisch. Allerdings ist der Gegenwert des Fahrzeugs verglichen mit allen (!) anderen Automobilen (Preis-Leistung) viiiieeeellll höher. Ergo: ich würde nicht verkaufen. Irgendwann freust Du Dich drüber. Glaub mir. Kann dauern, aber irgendwann sicher. Der 260iger ist ein Traummotor für die Limousine und in Verbindung mit dem Serienfahrwerk und der 4-Gang-Automatik traumhaft zu fahren. Punkt 2 ist aber, dass man so etwas nicht mehr im Alltag bewegen sollte und schon gleich gar nicht im Winter bei Salz, Schnee, Eis, Split, Dreck, etc. Der Besitz verpflichtet also. Bist Du nicht dazu in der Lage (zeitlich oder finanziell) oder Willens diese Verpflichtung zu erfüllen, dann verkaufe ihn doch besser. Momentan denke ich aber, dass jahreszeitbedingt nicht viel mehr als 6000 drin sind. Mehr würde ich auch nicht geben, da ein Auto in dem Alter und mit der Kilometerleistung einfach auch mit Sicherheit trotz der investierten 1000 Euro in absehbarer Zeit noch einige Reparaturen nach sich zieht. Andererseits: alles an dem Wagen ist sehr robust.

Freu Dich am Eigentum und entscheide in Ruhe!

Alles Gute und viel Erfolg,

Manbearpig

Zitat:

Original geschrieben von fpete

Der war vier mal bei Mercedes zum Service.

Ist ja nicht besonderst oft bei einem 18 Jahre alten Auto.

Zitat:

Original geschrieben von fpete

Wertgutachten: Ich hab keine Lust noch mehr Geld für den Wagen auszugeben. Die Inspektion vor zwei Wochen hat schon mit all den ersetzten Teilen über 1000€ gekostet.

Ein Wertgutachten kostet ~100 €. Da du den Wagen ja nicht selber fahren willst und einen Käufer suchst frage ich mich doch sehr warum du die 1 T€ für den KD quasi zum Fenster rausgeworfen hast, das Geld bekommst du sicher nicht wieder rein. Und ob jetzt 3 oder 4 mal in 18 Jahren das Öl gewechselt wurde Interessiert dann auch niemand mehr.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 0:08

Die 1T€ waren nicht fürs Öl ;) ...ich wollte sicher sein, dass ich ein verkehrssicheres Auto fahre und dann auch verkaufe.

Hab den Wagen nach der Ansprache von Manbearpig und zs77706, als ich heut Abend nach Hause gekommen bin, anstatt meines x3 in die Garage gestellt.

Vielen Dank an alle für die Beiträge! Haben mich ins grübeln gebracht.

Eine engagierte Fanbase hat der W124 definitiv.

Viele Grüße aus Köln

Felix

@ fpete; das mit dem 260er in die garage ist top. warte bis zum frühjahr, vllt weist du ja dann was du damit machst. aber ein bmw der x-serie draußen zu lassen ist nicht grad ungefährlich... ich weis ja nicht wo du genau in kölle wohnst, aber ich weis net ob die nachfrage an den x-modellen (auch bei den kleinen) bei dem organisierten fahrzeugklau abgenommen hat! zu mal auch gerne teure teile wie felgen, navis, airbags und was weis ich auf bestellung abgeschraubt werden... na es sei denn, du hast eh vollkasko, dann ist der benz in der garage die bessere wahl. wie dem auch sei...überleg es dir gut, und lass uns an deiner entscheidung teilhaben. mfg zs

Deine Antwort
Ähnliche Themen