ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was ist er Wert?

Was ist er Wert?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:57

Hallo.

Es geht um folgendes Auto

VW Passat 3BG

EZ: 08/2001

Kombi

Trendline

1.9 TDI 96KW

6-Gang

270Tkm Langstrecke

Bi-Xenon

Sitzheizung

Klimaautomatik

2x integ. Kindersitze

elekr. Fensterheber

Regensensor

Boardcomputer

usw. usw.

VW Alufelgen mit fast neuen Winterreifen

DPF nachgerüstet (Grüne Plakette)

Was wäre so ein Auto ca. Wert?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn der allgemeine Zustand in Ordnung ist (keine Defekte, wenig Rost, etc.) und der TÜV halbwegs frisch ist, sollte man maximal 3.000 EUR investieren. Die Ausstattung macht, bis auf die Räder, nicht wirklich viel an Wert aus.

Ansonsten liefert eine Suche nach vergleichbaren Fahrzeugen bei mobile.de auch einen guten Richtwert Der Preisdurchschnitt der ersten 1-3 Seiten ist dabei entscheidend.

Für rund 5.000 EUR bekommt man die ersten Nachfolgemodelle (3C).

Gruß

am 15. Januar 2015 um 23:07

Hi,

 

Dafür gibts doch auch http://www.motor-talk.de/.../...ufberatungen-hier-posten-t4604032.html da erfährst mit etwas Zeit und Geduld was Du wissen musst und willst ;-)

 

es gibt auch bestimmte Gründe warum die ersten 3C fast auf den gleichen Preis-Niveau liegen wie die 3BG`s ;-)

3BG Trendline (welche die mittlere Ausstattung bedeutet) wird man mit Xenon nicht oft antreffen...

Mobile.de ist zwar ne gute Richtline, zu welchen Preis und Zustand die Fahrzeuge jedoch tatsächlich weggehen bleibt aber offen...

Auf die "fast neuen" Winterreifen auf Alu brauchst nicht soviel Wert legen, sobald die Reifen angefahren sind, sind sie nur einen Bruchteil vom Neupreis Wert, wird aber gerne als überbewertetes Verkaufsargument geführt weil das jede Vollnase sieht und kapiert, obwohl es normale Verschleißteile sind ;-)

Auf die Ausstattung kommt es sehr wohl an, der Tendline passt eigentlich schon, bei dem Aufgeführten fehlt mir jedoch der Tempomat und ausser Xenon, K-Sitze, Regensensor und DPF ist bei der Ausstattung alles Serie...

Das wichtigste ist das alles immer Ordnungsgemäß gewartet wurde am besten wär natürlich Checkheft (was bei der Laufleistung allerdings nur selten der Fall ist), keine schlampig reparierten Ünfälle, so wenige Halter wie möglich und guter gepflegter allgemein Zustand mit keinem bzw. wenig Rost...

Achtung bei Kantenrost der vorderen Kotflügel, bei den Diesel scheuert gern die Radhausschale dran...

Die Farben sind auch wichtig, Hellgraue oder Beige Innenausstattung bzw. Grüner oder Weisser Lack sind als Standuhren Anwärter bekannt und gehen nur über nen guten Preis weg...

Der Händlereinkauf wird bei unter 2000 liegen und wenn alles wirklich Top ist und Dein Gefühl zu dem Auto passt wären 2500 Ocken die Obergrenze...

 

 

Mfg

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 23:57

Tempomat hat er natürlich auch. Steht eigentlich gut da das Auto.

am 16. Januar 2015 um 0:03

Zu welchem Preis ist er denn Angeschlagen, Farbe, Halter, Tüv, Verschleißteile ?

Die 3BG`s sind im allgemeinen einer der robustesten Autos die ich kenn bzw. gehabt habe und ist auch bei Freunden von mir (Werkstätten/Autohändler) genauso angesehen, aber trotzdem muss die Wartung und Pflege passen und am besten nur in original Zustand und nicht von jungen möchtegern Passat-Tunern wenn Du länger Freude haben möchst damit ;-)

Mfg

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:05

Der Passat gehört einem Freund. Er wundert sich, dass er ihn nicht einmal für 3000,00 Euro weg bekommt. Ich aber irgendwie auch.

Hast du ein Inserat?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:30

Nein. War eine EGay-Auktion die schon abgelaufen ist...

Bei der Laufleistung sind die Autos oft nur noch für die Exporteure interessant. Private Interessenten sind sehr sehr gering und für Exporteure sind die Limousinen gefragter.

Wenn du 2500 Euro kriegst wäre das schon gut denke ich.

Und welcher Preis kam am Ende bei der Auktion raus?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:47

Leider nur 2200,00 Euro.

Der hat zwar 270Tkm drauf aber absolute Langstrecke (200 Km am Tag!). Der Motor läuft Wunderbar. Auf 15Tkm kein Ölverbraucht feststellbar.

Das komische ist...

Wenn ich nach so einem Fahrscheug schaue, finde ich für so wenig Geld aber keins!

PS: Ich suche im Umkreis von ca. 100 Km um Düsseldorf/Köln weil die Preise ja im Osten usw. anders sind wie hier.

Ebay ist da so ne Sache. Meistens gehen die Autos doch unter den "normalen" Preisen weg, da sich kaum jemand vorher die Autos mal anschaut.

Ich würde ihn bei mobile usw. inserieren.

Aber wenn er gut dasteht, sollte er für um die 3k weggehen, wenn man nicht dringend verkaufen muss.

am 17. Januar 2015 um 9:27

für 3000 bekommt man ihn nie los, für die meisten privaten sind die km zu hoch, Händler geben keine 2000 dafür her weil die ihn wenn dann nur ins Ausland bringen und an privat sind zwischen 2000 und 2500 realistisch...

Wie schon gesagt die Preise in Mobile usw. sind zwar gute Richtwerte, aber eben auch nicht die Endpreise wie sie dann schlussendlich verkauft werden und in der Preislage gehts den Käufern um jeden Euro vorallem mangelt es an Angeboten natürlich auch nicht...

Mfg

Also ich hätte da auch bei 3000€ angesetzt und dann bei der Verhandlung auf 2500€ gehofft.

Meinen hatte ich für 5500€ inseriert und bin ihn für 5000€ losgeworden...

War aber auch BJ 2004 mit neuem TÜV, ZR, und Service.

Viel Glück beim Verkauf!

am 24. Februar 2015 um 8:57

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 17. Januar 2015 um 00:40:29 Uhr:

Bei der Laufleistung sind die Autos oft nur noch für die Exporteure interessant. Private Interessenten sind sehr sehr gering und für Exporteure sind die Limousinen gefragter.

Wenn du 2500 Euro kriegst wäre das schon gut denke ich.

Ich hatte meinen 2005er 2,5 V6TDI Trendline Autom Synchro, 220'km mit zusä Extras (SSD, Sitzhz hinten, Xenon, 8gute Reifen, Navi, Climatronic, Scheckheft etc) kürzlich bei "wirkaufendeinauto.de". Das rohe Kaufangebot online und per Email lag bereits über 4000 eu - "plus Aufpreis für Extras".

Nach der "Inspektion" vor Ort (Dauer ca 30min, sie nehmen alle Fzg-Daten auf, machen mit dem iPad ein paar Fotos und schicken alles online in die Zentrale nach Berlin) kam ein neues Angebot über 2500eu. Nix mit dem versprochenen Aufpreis.

Ich habe dankend abgelehnt - aber nun weiß ich wenigstens wie der Händlereinkaufspreis für meinen 2005er Passat Kombi ist. Ich denke, dass du dein Auto besser an privat verkaufen kannst, weil dann jemand Interesse hat diesen PKW selbst zu fahren. Der Händler möchte mit deinem Auto Geld verdienen und wird daher immer rund 500-1000 eu unter dem Marktwert bleiben.

Ich denke daher, dass du oder dein Freund mit 2200 EUR einen guten Preis erzielt hättest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen