Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was kann der Matrix LED Scheinwerfer (LCI)?

Was kann der Matrix LED Scheinwerfer (LCI)?

BMW 5er G31

Habe in meinem 530xe G31 das Adaptive Matrix LED.

Da steht folgendes in der Beschreibung:

"Der Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie verfügt über dynamische Lichtfunktionen sowie einen blendfreien Fernlichtassistenten (BMW Selective Beam). Der blendfreie Fernlichtassistent ermöglicht ein Ausblenden von vorausfahrenden Fahrzeugen und Gegenverkehr über mehrere Lichtkanäle. Außerdem umfasst die Ausstattung Abbiegelicht, Tagfahrlicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit. Der Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet aus der äußeren Ikone."

Blendfreier Fernlichtassistent ist klar, und funktioniert. Er blendet den Gegenverkehr aktiv aus

Abbiegelicht funktioniert auch: M-Paket hat ja keine Nebelscheinwerfer, aber er leuchtet merklich um die Kurve wenn man zuhause ums Eck fährt

Aber das adaptive Kurvenlicht kann ich so nicht bestätigen?! Wie kann ich mir das vorstellen? Beim XC60 meiner Frau schwenken die Scheinwerfer aktiv sehr gut feststellbar nach links und recht wenn man auf gerader Strecke (bei 30-40km/h also nicht auf der Freilandstrasse), sich zwischen den parkenden Autos links und rechts vorbeischlängelt. Da macht der BMW garnix. Da kann man lenken was man will, aber er leuchtet immer stur geradeaus.

Ist damit "nur" gemeint dass er mithilfe der Navidaten mit dem Licht den Strassenverlauf verfolgt? Das wäre mir aktiv nämlich auch nicht wirklich aufgefallen-

Auf die störende dunkle unbeleuchtete Trennlinie zwischen Fern- und Abblendlicht hingewiesen meinte die Werkstatt, sie hätten das mit anderen 5ern verglichen, und es wäre "Stand der Technik". Naja. Da ist es nicht weit her mit der Technik bei BMW. :(

LED
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 29. Juni 2021 um 13:58

Hi ize,

 

Das gleiche Problem haben ich und andere auch. Ich hatte auch schon ein Thema aufgemacht damit.

 

Mein Händler (B&K) meint das bmw da dran ist. Vor allem ist zu beachten „ umso mehr Personen/Händler dieses Problem in München melden umso schneller wird nachgebessert.“ (bezogen auf den schwarzen Balken)

 

Ich persönlich hatte auch den G30 vor Facelift welcher „meiner Meinung nach“ viel viel besser ausgeleuchtet hat. Die Scheinwerfer/ Leuchtmittel haben richtig mitgeschwenkt (mechanisch) und es gab keinerlei unbeleuchtete Stellen wie diesen grausamen schwarzen Strich in der Mitte.

 

Es ist definitiv eine Rückentwicklung. Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann. Bei mir ist es leider genau dasselbe.

 

Gruß Marcel

Danke Marcel. Kenne deinen anderen Thread eh auch. Meinen Händler hat das relativ kalt gelassen. Beim X5 des Kollegen gibt es zwar auch graue Flecken im Leuchtbild, aber definitiv keinen unbeleuchteten grauen Balken quer durch.

Der ist besonders ärgerlich weil er eigentlich in einem recht wichtigen Bereich liegt.

Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann Besserung ...

Ja, die adaptiven Vor-LCI sind ein Traum.

Auch ohne Fernlichassistent haben die haben mechanisch nicht nur in die Kurven geschwenkt, vor heben sie auch bei höheren Geschwindigkeiten den Lichtkegel an. Bei ca. 40km/h passiert das das erste mal, gut zu sehen, wenn ich vom Büro heimfahre, denn da sind links und rechts so Betonwände.

Schon bei unserem F31 waren die mechanischen adaptiven Xenons wirklich sehr gut.

Ich finde, diese Matrixlichter, bei denen einfach Teile an und abgeschaltet werden, sind ein Rückschritt, aber für BMW vor allem billiger.

Ohne jetzt unken zu wollen, aber ich bin auch von der Matrixfunktion ein wenig enttäuscht. Sie funktioniert zwar prinzipiell, aber ich hatte mir mehr erwartet (von "normalen" Xenon kommend).

Die Frage ist noch ungeklärt: Was versteht BMW unter: "Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung"?? Was macht das Licht jetzt wirklich. Ich kann nichts dergleichen erkennen.

Irgendwie fühle ich mich verarscht. Ist ja nicht so dass man nicht extra Geld ausgibt dafür ...

Richtiges Kurvenlicht mit schwenkenden Scheinwerfern gibts erst mit dem Laserlicht.

Zitat:

@yreiser schrieb am 29. Juni 2021 um 20:58:47 Uhr:

Richtiges Kurvenlicht mit schwenkenden Scheinwerfern gibts erst mit dem Laserlicht.

oder im Standard LED im VorLCI. Irre, wie man den Leihen veräppelt :D

Diesem Artikel sind ein paar Details zu entnehmen:

 

https://...elektronikpraxis.vogel.de/.../

 

Was mich am Laserlicht stört, ist, dass es scheinbar keine Autobahnfunktion hat und bei höheren Geschwindigkeiten nicht angehoben wird (oder zumindest nicht so, dass ich es merken würde). Meiner Erfahrung nach reicht eine gute Autobahnfunktion völlig aus. Beim Mercedes Multibeam habe ich die „selektive“ Funktion auf der Autobahn so gut wie nie gebraucht.

 

Der Lichtschalter muss auf jeden Fall auf „A“ stehen, ansonsten schwenkt schon mal sicher nichts - erstmal unabhängig von Pre-LCI oder LCI.

Was mir letztens aufgefallen ist. Als bei Autobahnfahrten das Licht im "A" Modus stand, leuchteten die nen Tacken zu hoch. Dann kurz auf Normal umgeschaltet, haben sich kurz justiert, dann wieder auf "A" geschaltet, und schon war alles wieder in Ordnung. Man lernt nie aus :)

Zitat:

@yreiser schrieb am 29. Juni 2021 um 20:58:47 Uhr:

Richtiges Kurvenlicht mit schwenkenden Scheinwerfern gibts erst mit dem Laserlicht.

Das steht aber so wirklich nirgendwo. Oder was ist dann mit der Aussage von BMW gemeint? Die tun dann GARNIX!!?

Zitat:

@brindamour schrieb am 29. Juni 2021 um 16:43:30 Uhr:

Ja, die adaptiven Vor-LCI sind ein Traum.

Auch ohne Fernlichassistent haben die haben mechanisch nicht nur in die Kurven geschwenkt, vor heben sie auch bei höheren Geschwindigkeiten den Lichtkegel an. Bei ca. 40km/h passiert das das erste mal, gut zu sehen, wenn ich vom Büro heimfahre, denn da sind links und rechts so Betonwände.

Schon bei unserem F31 waren die mechanischen adaptiven Xenons wirklich sehr gut.

Ich finde, diese Matrixlichter, bei denen einfach Teile an und abgeschaltet werden, sind ein Rückschritt, aber für BMW vor allem billiger.

Entschuldigt den Kauderwelsch, ich hab das am Handy geschrieben, dann eilig abgeschickt und erst zu spät bemerkt, dass da nicht viel Deutsch dabei ist, jetzt kann ich es nimmer editieren. Sorry Leute, ich hoffe, man versteht es trotzdem :)

Sollte ungefähr so aussehen:

Auch ohne Fernlichtassistent wird der Lichtkegel mechanisch in die Kurven geschwenkt und er wird auch bei höheren Geschwindigkeiten angehoben. Ich brauche auf der Autobahn praktisch das Fernlicht nicht.

Ich fürchte wirklich, dass mich der adaptive ab Oktober im LCI im Vergleich enttäuschen wird.

Zitat:

@ize schrieb am 30. Juni 2021 um 15:48:40 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 29. Juni 2021 um 20:58:47 Uhr:

Richtiges Kurvenlicht mit schwenkenden Scheinwerfern gibts erst mit dem Laserlicht.

Das steht aber so wirklich nirgendwo. Oder was ist dann mit der Aussage von BMW gemeint? Die tun dann GARNIX!!?

Ohne Laser tun die in der Tat in Kurven leider gar nichts.

Darüber wurde hier schon öfters diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-laser-oder-led-t6950818.html?...

Zitat:

@brindamour schrieb am 30. Juni 2021 um 16:05:40 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 29. Juni 2021 um 16:43:30 Uhr:

Ja, die adaptiven Vor-LCI sind ein Traum.

Auch ohne Fernlichassistent haben die haben mechanisch nicht nur in die Kurven geschwenkt, vor heben sie auch bei höheren Geschwindigkeiten den Lichtkegel an. Bei ca. 40km/h passiert das das erste mal, gut zu sehen, wenn ich vom Büro heimfahre, denn da sind links und rechts so Betonwände.

Schon bei unserem F31 waren die mechanischen adaptiven Xenons wirklich sehr gut.

Ich finde, diese Matrixlichter, bei denen einfach Teile an und abgeschaltet werden, sind ein Rückschritt, aber für BMW vor allem billiger.

Entschuldigt den Kauderwelsch, ich hab das am Handy geschrieben, dann eilig abgeschickt und erst zu spät bemerkt, dass da nicht viel Deutsch dabei ist, jetzt kann ich es nimmer editieren. Sorry Leute, ich hoffe, man versteht es trotzdem :)

Sollte ungefähr so aussehen:

Auch ohne Fernlichtassistent wird der Lichtkegel mechanisch in die Kurven geschwenkt und er wird auch bei höheren Geschwindigkeiten angehoben. Ich brauche auf der Autobahn praktisch das Fernlicht nicht.

Ich fürchte wirklich, dass mich der adaptive ab Oktober im LCI im Vergleich enttäuschen wird.

Genau so funktioniert das Standard Licht im VorLCI. Ein Genuss! ! !

Habe mein 520d mit LED Aktivlicht (oder Matrix usw.) seit Aug.21 neu. Bzgl. Kurvenlicht und "maskieren" ist mein Referenz der Volvo S90, den ich 4 Jahre fuhr. Nach 6tkm bin ich nun irritiert, ob ich nur ein zusatz-funktionslosen LED habe, oder das das bestellte ist, aber nichts kann.

- Kurvenlicht: bei Volvo reagierte es auf Lenkeinschlag, war wirklich der Kurve angepaßt. Im BMW sehe ich im Sichtfeld nix zusätzliches. Allerdings gemäß "wer sucht der findet" stellte ich fest, daß sehr seitlich, praktisch außerhalb des Sichtfeldes, wie man in die Kurve schaut, doch Zusatzbeleuchtung wahrnehmbar ist. Im BMW schwenkt bei dieser Variante nichts, aber auch kein "Zuschalten" ist erkennbar. Werde es überprüfen lassen, evtl. ist die Einstellung schon werkseitig daneben.

- Maskieren: sollte dazu dienen andere (entgegenkommende, nah vorausfahrende usw.) nicht zu blenden. Volvo war phenomenal, z.B. auf Landstr. bei Gegenverkehr: entgegenkommende partiell, richtig sichtbar ausgeblendet, gleichzeitig der rechte Spurenrand bzw. seitlich die Straße weiterhin stark mit längerem Lichtkegel ausgeleuchtet. Umgekehrt, nah vorausfahrende wurden ausgeblendet, gleichzeitig ein nicht befahrene linke Spurenrand stark weiterbeleuchtet. Im BMW nehme ich eine zuverlässige an-Abblendfunktion wahr, aber keine partielle ausblend (matrix) Funktion.

Sollfunktion lt. BMW: "Der Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie verfügt über dynamische Lichtfunktionen sowie einen blendfreien Fernlichtassistenten (BMW Selective Beam). Der blendfreie Fernlichtassistent ermöglicht ein Ausblenden von vorausfahrenden Fahrzeugen und Gegenverkehr über mehrere Lichtkanäle. Außerdem umfasst die Ausstattung Abbiegelicht, Tagfahrlicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung...."

Für mich weder mehrere Lichtkanäle (außer der hier schon oft beschriebene Schattenteilung), noch asublenden oder variable Lichtsteuerung Kurve.

Wenn das alles sein soll, dann ist das nicht mehr, als an-Abblendautomatik was ja weit weniger kostet. Die Bedienungsanleitung gibt nichts dazu her.

Was mache falsch? Hat jemand schon die Funktionen gem. Beschreibung erlebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was kann der Matrix LED Scheinwerfer (LCI)?