ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was passiert, wenn der DPF voll ist ?

Was passiert, wenn der DPF voll ist ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:08

Hallo Leute

Ich fahre jetzt seit ca 3 Monaten einen Touran 2,0tdi bj 2007 mit Dpf . Leider fahre ich viele Kurzstrecken ,daher beschäftigt mich das Thema DPF. Was passiert wenn sich der DPF zusetzt? . Kann das auch auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn passieren ? Was macht mann dann ?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 3:15

Nicht so ganz:

Das Freibrennen des DPF wird automatisch in regelmäßigen Abständen angestoßen.

Das Problem ist: Bei älteren Modellen wurde das dem Fahrer nicht angezeigt. Der hat es vielleicht nur daran bemerkt, dass das Auto plötzlich abging, wie Harry, und dass dann hinterher der Lüfter nachgelaufen ist, obwohl es gar nicht so heiß war... Nur: War der nicht mir dem Freibrennen fertig (Kurzstreckenfahrer), dann hat er das das nächste Mal erneut versucht. Ist das ein paar mal fehlgeschlagen (notorische Kurzstreckenfahrer), dann gibt das Steuergerät irgendwann auf!

Zum Freibrennen auf der Autobahn: Es geht da beim Freibrennen darum, eine hohe Temperatur im Abgas-Strang zu erzeugen. Fährt man jedoch 150, dann funktioniert der Kühler, und die Außenluft, die unter das Fahrzeug gelangt, so gut, dass das Freibrennen eher nicht gelingt.

Gelingt das da mehrmals nicht, werden alle weiteren Versuche, frei-zu-brennen gesperrt, und die PPF-Leuchte geht an.

Jetzt soll's laut Handbuch in die Werkstatt gehen.

Die stoßen dann eine sogenannte "Zwangsregeneration" an:

Die haben dann die Vorgabe: Bei angeschlossenem Diagnosegerät, zwischen 1800 und 2500 U/min und zwischen 30 und 60 Km/h durch die Gegend zu fahren, bis der Aschegehalt niedrig genug ist.

Da hat man kaum Luft-Kühlung, und der Abgas-Strang wird definitiv heißer, als auf der Autobahn bei 150 km/h.

Deswegen: Stadtverkehr ist sehr gut zum Freibrennen des DPF geeignet. Nur: Man darf da nicht zu kurz unterwegs sein...

Heute zeigen die Fahrzeuge an, dass sie gerade regenerieren. Dann gurkt man halt einfach mal länger in der Stadt 'rum, bis diese Anzeige wieder erlischt.

Ach ja, noch am Rande: Es gibt eine maximale Beladungsgrenze für den DPF:

Ist der zu voll, darf nicht mal mehr zwangsregeneriert werden, denn dann besteht Gefahr, dass sich der DPF entzündet und das komplette Auto abfackelt!!!

So Long...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit wird der DPF doch wieder frei gebrannt.

Falls er sich vorher so zusetzt, dass keine automatische Gegeneration mehr möglich ist, muss die Werkstatt die Zwangsregeneration mit dem Diagnosegerät starten.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:49

Kann er auch kaputt gehen ?

Nicht wirklich. Zur Not muss man ihn reinigen lassen.

Bei meinem 2007er BMW gab es früh genug eine Meldung im Bordcomputer wenn der DPF voll war und eine Regenerierungsfahrt über die Autobahn brauchte. Das kam aber nur einmal vor.

Beim Zafira eines Kollegen wollte er das öfter haben.

Schau doch mal im Handbuch, ob es so ein Tacho-Symbol oder Warnmeldung auch im Touran gibt - ich habe beim Passat 2.0 TDI bisher keine gesehen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:35

Ok danke

am 30. Januar 2015 um 3:15

Nicht so ganz:

Das Freibrennen des DPF wird automatisch in regelmäßigen Abständen angestoßen.

Das Problem ist: Bei älteren Modellen wurde das dem Fahrer nicht angezeigt. Der hat es vielleicht nur daran bemerkt, dass das Auto plötzlich abging, wie Harry, und dass dann hinterher der Lüfter nachgelaufen ist, obwohl es gar nicht so heiß war... Nur: War der nicht mir dem Freibrennen fertig (Kurzstreckenfahrer), dann hat er das das nächste Mal erneut versucht. Ist das ein paar mal fehlgeschlagen (notorische Kurzstreckenfahrer), dann gibt das Steuergerät irgendwann auf!

Zum Freibrennen auf der Autobahn: Es geht da beim Freibrennen darum, eine hohe Temperatur im Abgas-Strang zu erzeugen. Fährt man jedoch 150, dann funktioniert der Kühler, und die Außenluft, die unter das Fahrzeug gelangt, so gut, dass das Freibrennen eher nicht gelingt.

Gelingt das da mehrmals nicht, werden alle weiteren Versuche, frei-zu-brennen gesperrt, und die PPF-Leuchte geht an.

Jetzt soll's laut Handbuch in die Werkstatt gehen.

Die stoßen dann eine sogenannte "Zwangsregeneration" an:

Die haben dann die Vorgabe: Bei angeschlossenem Diagnosegerät, zwischen 1800 und 2500 U/min und zwischen 30 und 60 Km/h durch die Gegend zu fahren, bis der Aschegehalt niedrig genug ist.

Da hat man kaum Luft-Kühlung, und der Abgas-Strang wird definitiv heißer, als auf der Autobahn bei 150 km/h.

Deswegen: Stadtverkehr ist sehr gut zum Freibrennen des DPF geeignet. Nur: Man darf da nicht zu kurz unterwegs sein...

Heute zeigen die Fahrzeuge an, dass sie gerade regenerieren. Dann gurkt man halt einfach mal länger in der Stadt 'rum, bis diese Anzeige wieder erlischt.

Ach ja, noch am Rande: Es gibt eine maximale Beladungsgrenze für den DPF:

Ist der zu voll, darf nicht mal mehr zwangsregeneriert werden, denn dann besteht Gefahr, dass sich der DPF entzündet und das komplette Auto abfackelt!!!

So Long...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:12

Gute ausführliche Antwort ,Top

Hallo, wie sieht die Anzeige aus und wo? Ich habe bei meinem noch nichts gesehen.

Kann man bei den "älteren Fahrzeugen" (ich hab's immer geahnt dass mein Touran schon wieder zu alt ist... :D) auch irgendwo sehen, ob die Regeneration läuft? Klima-Geheimmenu z.b.?

Sorry, aber es gibt auch bei aktuellen Modellen keine Anzeige für eine laufende Regeneration! Lediglich die DPF-Kontrollleuchte, die aber nur dazu auffordert, schleunigst eine Regenerationsfahrt laut Handbuch auszuführen.

Grüße,

Chris

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 30. Januar 2015 um 04:15:54 Uhr:

Nicht so ganz:

Deswegen: Stadtverkehr ist sehr gut zum Freibrennen des DPF geeignet. Nur: Man darf da nicht zu kurz unterwegs sein...

Heute zeigen die Fahrzeuge an, dass sie gerade regenerieren. Dann gurkt man halt einfach mal länger in der Stadt 'rum, bis diese Anzeige wieder erlischt.

 

So Long...

Hallo, welche Anzeige meinst Du?

VW Jargon

Beladung

Maß, wie viel Ruß (Kohlenstoff) im DPF ist. Der verbrennt bei der Regenration.

Ascheeintrag

Der DPF fängt auch Ölpartikel. Die verbrennen ebenfalls bei der Regeneration und hinterlassen aber Ölasche. Asche kann nicht verbrannt werden und bleibt im Filter. Diesen Aspekt habt Ihr bis dato nicht betrachtet.

Wenn voll, dann ist die von VW publizierte Reparaturmethode ein Filterwechsel. Kostet ~ 2000 €.

Einige freie WS bieten (in Kooperation mit entsprechend spezialisierten Dienstleistern) eine Reinigung des Filters an.

am 31. Januar 2015 um 5:45

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 30. Januar 2015 um 16:41:42 Uhr:

Hallo, welche Anzeige meinst Du?

Es soll da bei neueren Fahrzeugen eine Kontrollleuchte geben, die eine aktive Regeneration anzeigt. Habe ich selbst noch nicht gesehen. Die soll helfen, eine Regenerationsfahrt fortzusetzen, wenn es der Fahrer nicht schon selbst anhand der erhöhten Motorleistung, oder der Motortemperatur gemerkt hat.

Bei älteren Fahrzeugen geht das zweistufig ab: Erst kommt die Motorkontrollleuchte, die einen eher diffusen Fehler anzeigt, und dann irgendwann die Kontrollleuchte für den DPF. Dazu erscheint im Mäusekino die Aufforderung, den DPF laut Handbuch zu regenerieren. Und das soll eben nicht auf der Autobahn geschehen (Es sei denn, jemand traut sich, mit 30-60 km/h auf der Autobahn herum zu gurken... Darf sich halt nicht erwischen lassen, denn da gilt mindestens Tempo 80...).

Zumindest ist das im Tiguan Handbuch so beschrieben. Steht da im Touran Handbuch was anderes drin?

Als absoluter Kurzstreckenfahrer habe ich das Spiel schon mehrmals durch: Erst kommt die Motorkontrollleuchte, wenn ich zu viele Regenerationsfahrten abgebrochen habe.

Lese ich da dann den Fehlerspeicher aus, kommen die unterschiedlichsten Meldungen:

Differenzdrucksensor,

Aschegehalt zu hoch,

etc.

Fahre ich dann eine Langstrecke, dann kommt plötzlich noch die DPF-Leuchte hinzu!!????

Doch die erlischt sofort wieder, wenn ich ein paar Tage Kurzstrecken mit hohen Temperaturen gefahren bin.

Ich denke mal, dass die "Künstliche Intelligenz", die dieses System besitzen soll, nicht so wirklich intelligent ist:

Die suggeriert Fehler, die gar nicht existent sind, da hier durchschnittliche Fahrprofile angenommen und zur Auswertung herangezogen werden, die eben nicht auf jeden zutreffen.

Die schätzen z.B. den Aschegehalt anhand von Parametern ab, die ich gar nicht erfüllen kann.

Die geben den dann zwar in Milligramm genau an, aber die "wiegen" den nicht, sondern errechnen den anhand von irgendwelchen Standard-Profilen.

Absolute Kurzstreckenfahrer sind da offensichtlich gar nicht berücksichtigt worden...

So hat mir das ein versierter Händler aber auch bestätigt.

So Long...

 

am 31. Januar 2015 um 9:38

Ich fahre mit meinem viel kurz strecken . Habe den Touran 5 Jahre und fahre 11000 km im Jahr .Meine aus brenn Leuchte ging nur ein mal an sonst keine probleme mit pdf.

Bei 5 Jahren FZG Alter müsste es einer der letzten PD TDI sein? Ich vermute: Da problemlos, ist es die 140 PS Version mit MKB BMM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was passiert, wenn der DPF voll ist ?