ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was rauch ich alles um Lenkradheizung nachzurüsten??

Was rauch ich alles um Lenkradheizung nachzurüsten??

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. August 2014 um 16:50

Hallo zusammen hab heute ganz günstig Lenkrad mit lenkradheizung bekommen für mein e60 vfl bj2005.

Nun meine Frage was Brauch ich alles um das einzubauen?? Sind die Kabel schon verlegt??

Hat das jemand von euch schon gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2014 um 9:06

Zitat:

Was rauch ich alles um Lenkradheizung nachzurüsten??

Also ich würde bei solchen Umbauarbeiten besser nix rauchen, wer weiß, was sonst am Ende bei raus kommt... :)

Sorry, konnt ich mir gerade echt nicht verkneifen... :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B-tek

Hallo zusammen hab heute ganz günstig Lenkrad mit lenkradheizung bekommen für mein e60 vfl bj2005.

Hat das Fahrzeug den alten Schlüssel mit klassischem "Bart" oder ist es schon einer mit "Start-Stop-Knopf"?

 

Zitat:

Nun meine Frage was Brauch ich alles um das einzubauen?? Sind die Kabel schon verlegt??

Kommt auf das BJ an, daher meine o.g. Frage.

Zitat:

Hat das jemand von euch schon gemacht?

Ja, hab ich hinter mir. Für Fahrzeuge bis 9/2005 kann ich Dir also genau sagen was Du brauchst. Hab auch noch Bilder von meiner Nachrüstung.

Was Du in jedem Fall brauchen wirst, ist versierter Umgang mit WinKFP und INPA, Du wirst nämlich Programmieren und Codieren müssen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:15

Erstzulassung 1.4.2005 hat noch den alten schlüssel

Ich habe es bei mir auch nachgerüstet. Inkl. Sport-Automatik-Lenkrad. :)

Meiner ist ein LCI. Ich brauchte folgende Sachen (Teilenummern kann ich gern nochmal raussuchen):

- SZL

- Taster für LHZ

- Lenkrad

 

Das war's. Die Wickelfederkassette konnte ich wieder verwenden.

Wie es beim VFL ist, kann ich nicht genau sagen, sollte aber nicht soooooo viel anders sein!

Neues szl für die Heizung oder die Wippen?

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Wie es beim VFL ist, kann ich nicht genau sagen, sollte aber nicht soooooo viel anders sein!

Das hat nichts mit VFL oder LCI zu tun, die Umstellung der Elektronik kam 9/2005. Betrachtet man die Bussysteme, so ist dieses Datum idR viel wichtiger als die Umstellung auf LCI.

Der Teufel steckt bei der Lenkradheizung (vor 9/2005) im Detail. Ich habe damals sehr lange einen Fehler gesucht, da ich mich vom ETK in die Irre habe führen lassen. Lt. ETK gibt es nur ein Ausstattungs-unabhängiges "Schaltzentrum Lenksäule". Stimmt auch, wenn man das aktuelle Ersatzteil nimmt. Bei einem 2004/2005er Fahrzeug kann man aber davon ausgehen, das die entsprechenden Bauteile auf der Platine nicht verlötet sind. Schaut man in die Interpretation der Teilenummern, so stellt man fest das es ab Werk sehr wohl ausstattungsabhängig (!) SZL gab.

Weiterer Punkt: Das Lenkrad bis 9/2005 hat noch eine eigene Elektronik (LRE), diese gibt es für LHZ und ohne, ebenso der Schleifring. Der nötige Taster an der Lenksäule wurde ja auch schon genannt.

Zum Einbau: Hat man die nötigen Teile, so ist es unerlässlich das SZL zu programmieren. Bis 9/2005 ist das SZL ein Sattelitel-Steuergerät des Arbagsystems am LWL Sternbus. Dieser Bus läuft nur wenn die Systemzeit korrekt eingestellt ist und läuft (so eine Art "Alive" Signal). Diese Systemzeit kann man nur starten wenn das SZL auf das Fahrzeug codiert ist, dies geht nur wenn die VIN im AIF passt, das macht man (wenns richtig werden soll) per Programmierung.

Also heisst es:

- SZL, Taster, Wickelfeder, LRE und Lenkradkranz besorgen und Teile verbauen.

- SZL passend zur I-Stufe programmierung und dabei AIF mit VIN des Fahrzeugs schreiben

- FA mit $248 (SA Code Lenkradheizung) erweitern und SZL codieren

- Systemzeit schreiben und starten (mit INPA oder Tool32)

- Fehlerspeicher löschen

Fertig ist die Luzie :)

Ich empfehle vorab den Widerstand der Heizwicklung zu messen, Sollwert ist zwischen 2 - 3 Ohm. Ich hatte eines mit 5 Ohm, hat nicht funktioniert!

am 21. August 2014 um 9:06

Zitat:

Was rauch ich alles um Lenkradheizung nachzurüsten??

Also ich würde bei solchen Umbauarbeiten besser nix rauchen, wer weiß, was sonst am Ende bei raus kommt... :)

Sorry, konnt ich mir gerade echt nicht verkneifen... :p

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Wie es beim VFL ist, kann ich nicht genau sagen, sollte aber nicht soooooo viel anders sein!

Das hat nichts mit VFL oder LCI zu tun, die Umstellung der Elektronik kam 9/2005. Betrachtet man die Bussysteme, so ist dieses Datum idR viel wichtiger als die Umstellung auf LCI.

Der Teufel steckt bei der Lenkradheizung (vor 9/2005) im Detail. Ich habe damals sehr lange einen Fehler gesucht, da ich mich vom ETK in die Irre habe führen lassen. Lt. ETK gibt es nur ein Ausstattungs-unabhängiges "Schaltzentrum Lenksäule". Stimmt auch, wenn man das aktuelle Ersatzteil nimmt. Bei einem 2004/2005er Fahrzeug kann man aber davon ausgehen, das die entsprechenden Bauteile auf der Platine nicht verlötet sind. Schaut man in die Interpretation der Teilenummern, so stellt man fest das es ab Werk sehr wohl ausstattungsabhängig (!) SZL gab.

Weiterer Punkt: Das Lenkrad bis 9/2005 hat noch eine eigene Elektronik (LRE), diese gibt es für LHZ und ohne, ebenso der Schleifring. Der nötige Taster an der Lenksäule wurde ja auch schon genannt.

Zum Einbau: Hat man die nötigen Teile, so ist es unerlässlich das SZL zu programmieren. Bis 9/2005 ist das SZL ein Sattelitel-Steuergerät des Arbagsystems am LWL Sternbus. Dieser Bus läuft nur wenn die Systemzeit korrekt eingestellt ist und läuft (so eine Art "Alive" Signal). Diese Systemzeit kann man nur starten wenn das SZL auf das Fahrzeug codiert ist, dies geht nur wenn die VIN im AIF passt, das macht man (wenns richtig werden soll) per Programmierung.

Also heisst es:

- SZL, Taster, Wickelfeder, LRE und Lenkradkranz besorgen und Teile verbauen.

- SZL passend zur I-Stufe programmierung und dabei AIF mit VIN des Fahrzeugs schreiben

- FA mit $248 (SA Code Lenkradheizung) erweitern und SZL codieren

- Systemzeit schreiben und starten (mit INPA oder Tool32)

- Fehlerspeicher löschen

Kennst du evtl die teilenummern noch? Vom szl wickelfeder und lre??

Fertig ist die Luzie :)

Ich empfehle vorab den Widerstand der Heizwicklung zu messen, Sollwert ist zwischen 2 - 3 Ohm. Ich hatte eines mit 5 Ohm, hat nicht funktioniert!

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:37

Kennst du evtl die teilenummern noch? Vom szl wickelfeder und lre??

Zitat:

Original geschrieben von B-tek

Kennst du evtl die teilenummern noch? Vom szl wickelfeder und lre??

Die aktuellen Teilenummern kannst Du aus dem offiziellen Online ETK heraussuchen. Seitdem ich meine LHZ eingebaut habe, haben sich die Nummern auch schon wieder geändert. Die Wickelfeder gibt es inzwischen auch nur noch in einer einzigen Ausführung.

Bei der Suche nach einem SZL empfehle ich folgendes: Durchstöbere mal die e-Bucht und schau ob ein Anbieter die VIN des SPenderfahrzeuges mit angibt, eine VIN Abfrage bringt dann gewissheit ob die Aussstattungsvariante passt.

Oft kommen diese ANgebote inkl. der Wickelfeder.

Zitat:

Original geschrieben von B-tek

... Lenkrad mit lenkradheizung bekommen für mein e60 vfl bj2005.

Was ich noch fragen wollte: Sicher das das Lenkrad passt? Die Lenkräder sind bezogen auf das Datum 9/2005 nicht untereinander Tauschbar! Ist das Lenkrad aus einem Fahrzeug was nach 9/2005 gebaut wurde, dann hast Du schlechte Karten. Bevor Du also weiter schaust würde ich prüfen ob das Lenkrad zu Verwenden ist.

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:37

Ich bin sicher das es ein vfl Lenkrad ist aber von welchem Jahr/Monat weiß ich nicht steht das nicht auf dem Lenkrad i-wo??

Zitat:

Original geschrieben von B-tek

Ich bin sicher das es ein vfl Lenkrad ist ....

9/2005 bis 2/2007 ist auch VFL und wird nicht (!) bei Dir passen!

Normal gibt es im Lenkrad einen Aufkleber mit der VIN.

HIER sieht man deutlich die Unterschiede.

Themenstarteram 21. August 2014 um 14:37

Alles klar werde das später abchecken. Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Was rauch ich alles um Lenkradheizung nachzurüsten??

Also ich würde bei solchen Umbauarbeiten besser nix rauchen, wer weiß, was sonst am Ende bei raus kommt... :)

Sorry, konnt ich mir gerade echt nicht verkneifen... :p

War auch mein erster Gedanke. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was rauch ich alles um Lenkradheizung nachzurüsten??