ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was tun mit dem C30 1.6D 2006?

Was tun mit dem C30 1.6D 2006?

Volvo
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:23

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, habe schon einige Zeit Beiträge angeschaut und habe mich nun angemeldet, da ich eine relativ komplexe Fragestellung habe:

Mein Vater hat vor 2 Jahren einen Volvo C30 1.6D gekauft. Leider hat er sich vorher nicht groß informiert und ist auf einen betrügerischen Verkäufer reingefallen, aber das soll hier nicht Thema sein.

Der Wagen ist ein Belgien Import, der Klimakompressor hat diesen Sommer den Geist aufgegeben und wurde nicht repariert.

Im Forum habe ich schon viel zu den hohen Instandhaltungskosten bei diesem Motor (DPF, Additiv, Turbo) gelesen.

Nun meine Frage: Mein Vater überlegt, sich Ende des Jahres von dem Volvo zu trennen.

Er fährt fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt. Der km Stand hat jetzt die 178 000 erreicht

und der DPF wäre bald mal dran. Außerdem müsste das Additiv bald aufgefüllt werden.

Die Kosten für beides sind ihm zu hoch.

Die Überlegung wäre, privat verkaufen, Umweltprämie nutzen oder doch totfahren?

Kurz nach Kauf des Wagens hat dieser bei einer der wenigen längeren Autobahnfahrten in den Notlauf geschaltet und die Warnleuchten gingen an.

Dies wurde auf Garantie durch den Verkäufer in einer Werkstatt die der Verkäufer ausgesucht hat, behoben. Uns wurde erzählt, es hätte ein Marderschaden vorgelegen.

Laut Beiträgen in diesem Forum ist dies jedoch ein erstes Zeichen für das Verstopfen des DPF (Der laut Beiträgen in diesem Forum bis zu 210 000km hält, aber wohl nicht bei Kurzstrecke). Ich könnte mir vorstellen, dass in der Werkstatt die Sensoren vor bzw hinter dem DPF einfach abgeklemmt wurden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Ist das möglich? Also würde ein weiterer Indikator für einen endgültig verstopften DPF fehlen und es könnte bei Weiterbenutzung zum Motorschaden kommen.

Nun habe ich alle drei Optionen durchdacht:

Verkauf an Privat:

Vor Verkauf an meinen Vater wurde der Turbo gewechselt, in seinem Besitz die Lima und Batterie.

Das Checkheft wurde sehr rudimentär gepflegt. Der Boardcomputer zeigt belgisch an, eine dt. Anleitung ist aber vorhanden. Der Klimakompressor ist ausgeschlagen und arbeitet nicht. Auch optisch hat er etwas gelitten: Das Chrom der Alufelgen weist kleine Punkte auf. Karosserie: Hinten links ist eine Schramme und vorne rechts eine Delle. Lack am Türgriff platzt ab. Ölwechsel wurde gemacht.

Kann man in diesem Zustand einen noch halbwegs akzeptablen Kaufpreis erzielen?

Falls nicht:

Fahren bis zum Ende:

Lohnt es sich vielleicht, den Volvo doch totzufahren? Was würde das bedeuten:

Sollte man den DPF wenigstens noch reinigen lassen, das Additiv auffüllen?

Bei ständiger Kurzstreckenbelastung wäre der DPF eh bald hinüber.

Oder nichts von beidem machen und so lange fahren, bis der Motor durch Verstopfung des DPF hin ist?

Umtauschprämie nutzen:

Lohnt sich wohl nur bei fast wertlosen Autos. Ist dies hier der Fall?

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also als ich gelesen hab dass kurz vor dem Verkauf an deinen Vater der Turbo gewechselt wurde schrillten bei mir die Alarmglocken.

Denn wenn nur der Turbo getauscht wurde und die Symptome die zum defekten Turbo geführt haben nicht bekämpft wurden dann wird der aktuelle Turbo wohl auch kein langes Leben erfahren.

Da der Turbo also offensichtlich schon mal hinüber war wäre es für eine weitere Beurteilung sehr interessant zu wissen warum der Turbo getauscht wurde ob die komplette Instandsetzung durchgeführt wurde: http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=73&cHash=14becea59c70fc30c32523fd0907797e

Wurde der DPF bei 120.000 km gewechselt oder ist das jetzt noch der Erste?

Ist das Fahrzeug nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt worden? -> Ölvermehrung -> Turbotod

Ein weiterer bekannter Fehler ist andauernder Kurzstreckenbetrieb und / oder auslassen der Ölwechselintervalle (jährlich bzw. 20.000 km, beim 1.6D besser 10.000 km) und dadurch Klumpenbildung / Schlammbildung, mit der Folge dass das Sieb in der Hohlschraube an der Ölversorgung des Turbo verstopft und dadurch der Turbo nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird.

Umtausch-Prämie ist - zumindest bei Neuwagen - Augenwischerei, die Nachlässe bekommt man meist auch ohne Auto einzutauschen ... vermutlich sind die Händler froh, wenn sie nicht irgendwelche Diesel-Schleudern zurücknehmen müssen ;)

Schwierige Sache.Selbst gut gepflegte 1.6er im beliebteren V50 sind auf Mobile.de oder Autoscout angestaubte Ladenhüter.

Nicht unwesentlich schwieriger wird sich der Verkauf eines Coupes mit diesem Motor gestalten.

Und das im Winter.

Mein Vorschlag.

Ab zu Volvo und eine Diagnose erstellen lassen die Hand&Fuss hat.

Eventuell ist eine statische Regeneration noch möglich.Wenn ja dann ist das Abgasfiltersystem in Takt und der DPF noch weiter genutzt werden solange Du im Netz einen Nachbaufilter gefunden hast.Gibt es für unter 300.-

Bei Volvo sollen sie auch gleich den Füllstand vom Motoröl checken.Wenn dieser noch bei 3,8 Litern regulãr ist dann absaugen bis 3,3L.

Wenn über 3,8 dann ist eine Absaugung obligatorisch.

Das ist laut Ausage vom Volvo Mechaniker, der meinen V50 behandelt und serviciert hat, mit 30jähriger Berufserfahrung komplett ausreichend und Du kannst zumindest der Ölverdünnung kurzeitig entgegen wirken bzw.hast noch Luft für den Zeitraum in dem Du den Motor verkaufsbereit macht.Denn Ölverdünnung ist bei Kurzstrecke unvermeidbar.Besonders jetz wo mei kühlen Temp.der Ruß noch gesättigter ist.

Füllsstand des Additivs kann auch elektronisch ermittelt werden.Max.sind 15/15,also voll!

Im Grunde alles kein Problem.

Fehler und Probleme bei Volvo ermitteln,Teile selbst besorgen und eine Private WS damit beauftragen.

Einzig ein neuer DPF muss bei Volvo per Software auch als solcher dem Steuergerät mitgeteilt werden.

Das kann keine Privat WS.

Kostet aber vlt.einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse.

Zu den optischen Mängeln kann ich nur sagen das diese nicht unbedingt behoben werden müssen.

Fazit:

Totfahren kannst Du jedes Auto.Aber diesem 1.6er mit dieser Geschichte dazu geb ich in aktuellem Zustand bis max.Weihnachten.Das wär dann mal eine bescheidene Bescherung.

Ich hatte fast die selbe Problematik bei meinem V50.

Alles was ich geschrieben habe hat mich gesamt 700.- gekostet.

Aber dann stand er bestens bereit in meiner Garage und ein Käufer wurde relativ schnell gefunden.

Klar,mit finaziellen Verlust.Aber hauptsache mit ruhigem Gewissen.

Denn eines muss Dir klar sein.Ehrlichkeit ist das A&O beim Autoverkauf.

Auch bei Käufen zwischen Privatpersonen kann eine Gewährleistung zum tragen kommen.

Viel Erfolg und toi toi toi.....

Das wird schon.

P.S

Danach sollte event.ûber einen Benziner nachgedacht werden.

War heute bei einer Hobbywerkstatt um für meinen V70 Winterräder zu holen.Waren auf einem S80.

Und genau dieser S80 stand auch dort.

Mit knappen 300.000km auf dem Tacho.

In 11Jahren als Zweitbesitz nur Verschleissteile getauscht.

Sonst nichts.Motor furztrocken!

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:05

Vielen Dank für eure Antworten.

@schabz: Der Link ist interessant. Soweit ich weiß hat der Verkäufer den Turbo einfach nur wechseln lassen. Aufgrund des Verhaltens dieses zwielichtigen Händlers wird da auch nichts mehr rauszufinden sein. Kann man selber herausfinden ob das Sieb verstopft ist?

Es kann durchaus sein dass beim Vorbesitzer der Ölwechsel verschleppt wurde. Bei meinem Vater fährt der Volvo fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb. DPF ist der Erste.

 

@lukavid: Nur bis Weihnachten in diesem Zustand klingt krass.

Ich fahre morgen 2 1/2 Std damit nach Hamburg. Kann ich danach irgendwie erkennen, ob das Freibrennen noch funktioniert hat? Einen auf 3,8 Liter gestiegenen Ölstand hätte man doch auch am Ölmesstab erkannt oder? Stattdessen ist der Ölstand jedoch leicht gesunken.

Ist ein Nachbau DPF nicht viel minderwertiger als der Originale? Kann der überhaupt regenerieren?

Hier im Forum wurde mal ein Reinigungsverfahren beschrieben bei dem der DPF ohne Ausbau durch Einlegen in

Flüssigkeit gereinigt wird. Klingt ganz gut finde ich.

Die Volvo Werkstatt hier bei uns ist leider bei allem extrem teuer. Mein Vater kann und möchte auch nur noch so viel wie nötig reinstecken.

Also wie folgt vorgehen?:

Reinigung/Austausch DPF

Auffüllen des Additivs

Sieb vom Turbolader anschauen

Ölstand regelmäßig überwachen

Für Kurzstrecken so oft wie möglich meinen Polo nehmen

Verkaufen

Oder mit Umweltprämie einen gebrauchten Benziner holen? Wird man wahrscheinlich ne Weile suchen müssen.

Das mit dem S80 ist echt krass :D

Wie legt man den DPF in Flüssigkeit ein, ohne ihn auszubauen?

Wird die ganze Karre versenkt?

Gebrauchte Benziner gibts an jeder Ecke, ab Mitte dreistellig bis open end....

Umweltprämie ist Augenwischerei, laß dir da nix vormachen.....

Habe einen DPF von ConTra Autkmotive genommen.

Saubere Schweissnäte,beide Flansche waren beinhahe passgenau.Alles in allem sauber verarbeitet.

250.- daführ bezahlt.

3,8Liter sind knapp unter MAX am Peilstab.

3,3 unterhalb mitte MAX-MIN.

Für ausreichend Schmierung ist gesorgt.

Und nur mit Vollsynthetik Ölen.

Kein Volvo Partnerschafts Castrol Zeug.

Total 5w30 Ineos mit Freigabe von PSA weil Motor von PSA.

Welches Baujahr ist der C30?

Ich glaube ab 2006 wurde die Ölleitung zum Turbo dahin gehend verändert das diese nicht mehr so nahe an der heissen Turbine anliegt um Verkokungen zu vermeiden.

Aber ich denke das wird nicht das Problem sein.

Die Schraube mit integriertem Sieb gibt es glaube ich nicht einzeln sondern als ganze Ölleitung.Um die 70.- dafür.Kann auch sein das es den Anschluss auch doch einzeln gibt.

Würde einfach mal den DPF ersetzen.Der scheint wohl über dem Zenith zu sein.Vergiss eine Zwangsregeneration um 140.-

DpF neu,Additiv auffüllen.

Dpf auf Null setzen,Additiv Füllstand aktualisieren.Beides nur bei Volvo mit Vida.

Ich glaube dann wirds das gewesen sein!

Themenstarteram 1. November 2018 um 7:49

Die Werkstatt hat bei der letzten Wartung Castrol 5W30 LL reingekippt.

Werde ich wohl bald wieder rausmachen.

5W40 kann man nicht draufmachen oder? zB von Addinol?

Mit dem DPF ist ein guter Tipp. Wo hast du den gekauft?

Was hat der Einbau bei dir gekostet?

Das Additiv werde ich mal selbst versuchen aufzufüllen.

Bj müsste 2006 sein. EZ erfolgte nämlich im Dezember

Hi,

......dann wird er aber möglicherweise schon 2007er Modelljahr sein, und das wiederum ist bei der Bestellung der Ersatzteile nicht ganz unerheblich.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 1. November 2018 um 8:06

Weiß jemand wo man die Schläuche zum Auffüllen des Additivs herbekommt?

Additiv habe ich nur das Eolys Zeug für 46€ aus Großbritannien gefunden. Originales scheint man nicht (mehr) zu bekommen.

Zitat:

@Bennus schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:05:35 Uhr:

Kann man selber herausfinden ob das Sieb verstopft ist?

Gute Frage, vielleicht kann man durch abmontieren der Ölwanne einen Blick auf das Sieb werfen? Würde ich mir aber auch nicht selbst zutrauen...

Man kann auch den Ölfluss in den Leitungen zum/vom Turbo mit einem Spezialgerät messen, aber auch dafür wirst du eine Werkstatt brauchen die das machen kann...

Ich hab auch schon von Leuten gehört die das Sieb ausgebaut und nicht mehr ersetzt haben, also dann ohne Sieb weiter gefahren sind. Klingt für mich nicht sonderlich ideal, zumal das ja auch keine Symptome bekämpft. Lieber drin lassen bzw. tauschen falls verstopft, die Ölwechselintervalle peinlich genau einhalten und dem C30 ab und zu auch Mal über weitere Strecken bewegen.

Bei dem S80 gehe ich Mal von aus dass da eine Volvo Maschine drin ist, das sind auch noch Motoren die nicht so empfindlich sind ;) Gibt es im C30 auch, das sind alle Motoren mit 5 Zylindern (Diesel und Benzin). Alle 4 Zylinder sind Fremdentwicklungen.

Themenstarteram 2. November 2018 um 12:04

Also gestern auf der Hinfahrt nach Hamburg hat der Turbolader leise gepfiffen.

Auf der Rückfahrt war das Pfeifen weg.

Ölmehrung hat nicht stattgefunden. Allerdings ist noch der gelbe Ölstab verbaut.

Der misst auf irgendeine Weise falsch, habe ich gelesen.

Die Lastwechsel waren teilweise recht ruppig. Kann wegen des verstopften DPF kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen