ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet Ihr machen - Scheibenbremsen

Was würdet Ihr machen - Scheibenbremsen

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 20:33

Hallo,

ich war am wochenende in Sölden Skifahren. Schon am Freitag auf der Hinfahrt fiel mir das Schleifgeräusch beim Bremsen auf, war allerdings sicher, dass das normal sei, zumal auch die Scheiben durch das Salz ganz grau waren.

Gestern auf der Heimfahrt im Schnee wurde es nicht besser. Beim Bremsen hat es geschliffen und war laut.

Heute habe ich den Wagen gewaschen und die Bremsscheiben mal genauer angesehen: Alle 4 Scheiben haben recht tiefe Riefen, im Vergleich zu meinem Z3 richtige tiefe Schluchten.

Der Wagen hat 23.000 km runter und mir wurden bei 15.000 km vorne neue Scheiben draufgemacht (Lenkrad vibrierte beim Bremsen).

Wenn ich hart bremse schleifts immer noch, aber deutlich leiser. Aber irgendwie stinkts mir schon, demnächst neue Scheiben draufmachen zu müssen.

Probleme in diser Richtung hatte ich bisher noch nie und wirklich extreme Bedingungen waren es jetzt auch nicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hui,

eigentlich ist 23.000 KM noch viel zu früh für Bremsen!!

Was hast du für eine Fahrweise??

Mal einhaken....

 

Moin.........

hab zwar keine Riefen, aber bei Nässe is die Bremswirkung nach längerem Fahren bescheiden.... erst wenn der Wasserfilm weg is, bremst es wieder optimal...

der Freundliche bietet nur gelochte Scheiben an... die aber lt. anderen Aussagen auch nicht Abhilfe schaffen.. geben solls Scheiben mit radialen Riefen die besser sind..wo gibts die und welche sind nu auch bei Nässe optimal (Preis beim Freundlichen so 450 Euro für nen Satz gelochte Scheiben......)

Rellock

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:41

Hallo,

fahre nur langstrecke und bremse nicht wirklich viel. Die Bremsscheiben hatten erst ca 7.000 km runter (wurden ja schonmal gewechselt).

Das schleifen und die Riefen kamen vom Salz.

@ rellock:

Ich habe bisher nur positive Meinungen zu den gelochten Bremsscheiben für den 330er gehört. Das einzig Negative ist wohl der Preis.

@ NickKnatter:

Ich würde mal nach der Ursache forschen. Einfach neue Scheiben drauf bringt ja nicht wirklich was. Mach mal einen Werkstatttermin und gehe zusammen mit dem Freundlichen auf Ursachenforschung!

Gruß,

Marko

mein beileid,

letztenendes wirste nicht drumrum kommen was zu machen ich tippe mal auf split oder anderes streugut in deinem system.

am 23. Dezember 2004 um 0:03

Lass doch mal die Räder elektronisch auswuchten und als Bremsscheibe kann ich nur die ATE Powerdisk empfehlen obwohl der E 46 bei den Bremsen schon viel besser ist als die Vorgänger. Ein neuer Satz Bremsklötze hilft aber auch schon oft.

Beim Fahren viel Freude

Die gelochten Scheiben loesen das Naesseproblem klar. Ich hab seitdem keinerlei Verzoegerung der Bremswirkung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die gelochten Scheiben loesen das Naesseproblem klar. Ich hab seitdem keinerlei Verzoegerung der Bremswirkung mehr.

"Verzögerung der Bremswirkung" is gut..;-)

schwimma

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

hui,

eigentlich ist 23.000 KM noch viel zu früh für Bremsen!!

Was hast du für eine Fahrweise??

hab ich mir grad auch gedacht.

Früher als ich noch meinen E36 hatte bin ich auch nur binär-gefahren :D

und da haben bremsscheiben IMMER 35.000 km gehalten.

Bei meinem nachfolger E46 Compi mussten nach über 60.000 km erst gewechselt werden.

Also ich hab zwar keinen 330 sondern einen 320 d 136 PS, aber ich fahr schon sehr sportlich und bremse auch häufig und stark. Mein Wagen hat jetzt 70000 km drauf und ich hab bis jetzt nur die vorderen Beläge einmal gewechselt. Hab die Insp II grade bei nem Kollegen gemacht und der hat gesagt ich kann locker noch 30000 km fahren. Aber bei 8000 km schon Rillen drin, da muß schon ein gröberes Problem da sein. Sollte aber eigentlich doch Garantie sein oder ?

Grüsse

Mikel

Zitat:

Ich habe bisher nur positive Meinungen zu den gelochten Bremsscheiben für den 330er gehört. Das einzig Negative ist wohl der Preis.

Genau das... 500 € mehr als für die Standard-Scheiben?

Das ist viel zu teuer..

da pack ich mir lieber alle 40.000 tkm neue Standard-Scheiben für 59- € statt 255,20 € drauf.

*obwohl es mich immernoch reizt, nen Diesel mit gelochten Scheiben zu fahren*

Es reicht, nur die vorderen Scheiben gelocht zu nehmen. Das kostet ca. 260 Euro Aufpreis.

Jaa.... aber sieht das gut aus.. nur vorne???

Aber wo hast du die Preise her?

Serie VA 59,00 € (pro St)

gelocht VA 255,20 (pro St)

Serie HA 98,- (für 2)

gelocht HA 198,- (für 2)

Also bei 59 x 2 = 118

255,20 x 2 = 510,44 - 118 = 392,44 € Mehrkosten ... wenn nur vorne.

Alle gelocht sind also 492,44 € Mehrkosten zur Serie.

wo habt ihr die preise her? bei mir kosten die gelochten zimmermann bremsscheiben nicht so viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet Ihr machen - Scheibenbremsen