ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Wasser im Beifahrerfußraum (K11)

Wasser im Beifahrerfußraum (K11)

Nissan
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:29

Hallo,

neuerdings steht bei mir Wasser im Beifahrerfussraum nach Regen. (Das Wasser sammelt sich zum Glück in einer Gummifußmatte mit Rand.)

Das Wasser tropft langsam (unmittelbar) hinter dem Handschufach runter.

Ich habe es reproduziert, in dem ich ein Gefäß in den Beifahrerfußraum gestellt habe und Wasser über die Windschutzscheibe gekippt habe.

Die Ursache ist also definitiv nicht die Türdichtung.

Wer hat so was schon mal gehabt? Wo könnte das Wasser den Weg nach innen finden?

Bevor ich jetzt anfange, irgendwo rumzuschrauben, möchte ich erst mal euer Feedback abwarten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat der schon eine geklebte Scheibe ? eventuell die Dichtung der Frontscheibe ?

Einfach mal mit den Gartenschlauch Wasser über die Stellen laufen lassen.

Wie sieht's denn unter der Verkleidung aus? Die Scheibenwischerarme dazu demontieren, läuft da das Wasser ab oder sind die Abläufe verstopft und das Wasser läuft zum Lüftungsschacht rein.

Die Scheibe hat der k11 schon geklebt und wenn an der nix gemacht wurde dann wird die auch nicht von heut auf morgen undicht. Tippe da auch eher auf verstopfte Wasser Abläufe im Wasserkasten. Hat dein Micro ein Schiebedach? Falls ja könnten auch dessen Abläufe verstopft sein.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:38

Nein, er hat kein Schiebedach.

ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Abläufe im Wasserkasten prüfen.

Nun las mal hören:

Bj? kann ich .... nicht mal raten

Km? .... bin ich im laufe der Jahre schon 3 mal so weit .., das Zählt nicht, ich meine meine km

Nicht Meine Geschichte, Deine wollen wir lesen!

Getriebe?

Karosse?

Und was ist mit dem Unterboden? Hat der einen, wie ist der?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:01

Ich muss die ganze Sache noch etwas relativieren.

Wenn das Fahrzeug in der Waagerechten steht, tropft es nicht. Sondern nur dann, wenn er bergauf steht, so ca. 3% bis 4% Steigung.

Hab gestern mehere Gießkannen Wasser drüber gekippt (in der Waagerechten). Alles trocken.

Auch bei Regen in den letzten Wochen war alles trocken, wenn der Wagen in der Waagerechten stand.

Hat noch jemand eine Idee?

BJ 99, 125.000 km, 75PS, 1,3 Liter Motor

Ist das Auto mit oder ohne Klimaanlage?

Also es hört sich so an als wären die wasserabläufe im Wasserkasten verstopft. Hast du mal die Wischerarme und den Windfang demontiert und die wasserabläufe darunter kontrolliert?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:42

Zitat:

@jockel7531 schrieb am 10. Juni 2017 um 21:08:02 Uhr:

Ist das Auto mit oder ohne Klimaanlage?

ohne Klimaanlage

Die Fahrzeuge ohne Klimaanlage verfügen trotzdem über die Durchführungsöffnung der Klimaleitungen in der Spritzwand. Diese wird hierbei jedoch durch einen Gummi verschlossen - es wäre nicht das erste Mal, dass hier etwas undicht ist bzw der Gummi komplett fehlt.

Und hat sich dein Problem erledigt hast was rausgefunden?

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:14

Habe das Problem immer noch und ich habe die Ursache noch nicht gefunden

Themenstarteram 18. August 2018 um 10:13

Tja, das Problem mit dem Wassereintritt ist immer noch vorhanden. Es ist leider nicht reproduzierbar. War vor ein paar Wochen in der Waschanlage, und danach war alles trocken im Beifahrerfussraum.

Vor ein paar Tagen hat es etwas geregnet und prompt war der Fussraum nass.

Nach wie vor ist es keine große Überschwemmung, sondern eine Gummifussmatte reicht aus, damit das Wasser nicht in den Teppich eindringt.

Ich habe heute den Wasserablauf nochmals geprüft und nichts gefunden, was verstopft sein könnte.

Schaut euch mal die Fotos an. Hab mal ein paar Dinge demontiert, um mal mehr zu sehen.

Habt ihr noch eine Idee, wie das Wasser in den Fussraum gelangen könnte?

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich dann den Gießkannentest gemacht. Sowohl in der Waagerechten und auch bei leichter Steigung war diesmal alles trocken.

Beim nächsten Regen sieht das bestimmt wieder anders aus.

Wp-20180818-10-39-31-pro
Wp-20180818-10-39-43-pro
Wp-20180818-10-45-07-pro

Was ist denn mit Bild 2 ? ist dort ein Loch ?

Nimm mal eine Drucklftpistole und blase mal an der Scheibe entlang und guck mal ob die von der Karosserie hoch springt.

Wie ist es ausgegangen, gab es eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Wasser im Beifahrerfußraum (K11)