ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasser nach Wäsche

Wasser nach Wäsche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 8:54

Hallo,

hat schon jemand das Problem gehabt,

das nach einer Wäsche in der Waschanlage hinten rechts und links Wasser im Auto war?

Tiger 04/10. Irgendwo muß er undicht sein, an allen Scheiben von Inne Wassertropfen.

Habe den Wagen erst seit 4-Wochen, war die erste Wäsche von mir.

mfg

ZP

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 0:32

Auch das Thema Antennen ist hier schon bis zum Erbrechen behandelt worden:

Die hinteren Seitenscheiben (in denen beim Touran die Antennen sitzen) sind beim Tiguan zu klein, um auf jeder Seite eine der UKW-Diversity-Antennen unterzubringen. Deswegen ist eine davon in der Heckscheibe und eine auf dem Dach. Die Haifischflosse enthält keine UKW-Antenne. Würde man die beim Tiguan montieren, so würde man zumindest die Diversity-Funktion verlieren.

In die Haifischflosse passen die Antennen für GPS, DAB, Standheizungs-Fernsteuerung oder Handy.

Eine sehr gute UKW-Antenne ist 3 Meter lang, eine recht brauchbare 75 cm (1/4 Lambda). Die passt jedoch nicht in die Flosse!

Und genau das sind die 75 cm Draht, die um den Kunststoff-Spargel auf dem Tiguan-Dach rumgewickelt sind, und auch in zwei senkrechten Drähten in der Heckscheibe verlaufen.

Das Wickeln der Antenne ist ein Kunstkniff, um die kürzer machen zu können, was aber auf Kosten der Qualität geht! Die ideale Antenne ist ein senkrechter Stab.

Dass man es manchmal aber gar nicht anders lösen kann, sieht man an AM (Mittelwelle): Da müsste die ideale Antenne mehrere hundert Meter lang sein. Deshalb muss man die wickeln. Das führt jedoch zu erheblichen Empfangsverlusten, weswegen z.B. ein Stereo-Empfang da nur mit weiteren technischen Tricks überhaupt erst möglich wird, die wiederum die Qualität verschlechtern und bei uns daher gar nicht erst eingesetzt werden.

Ansonsten gibt es da keine "Glaubensfrage", was das Abschrauben der Antenne in der Waschanlage betrifft, denn erstens weist jeder Waschanlagenbetreiber darauf hin, daß die entfernt werden muss, und zweitens können da heftigste Schäden an der Dach-Haut entstehen, wenn die Bürste die gegen den Strich "krault"...

Im Übrigen ist es schon schwierig genug, ein Auto überhaupt wasserdicht zu bekommen. Alleine normaler Regen ist da schon nicht so ohne! Kommt ein Hochdruckreiniger ins Spiel, wird's richtig heftig!

So ist ein Schiebedach potentiell nie richtig dicht, weswegen man da schon von Hause aus an jeder Ecke einen Wasserablauf einbaut. Sind die jedoch z.B. verstopft, dann staut sich das Wasser da, und es läuft dann sehr schnell irgendwo am Himmel raus.

Ausserdem ist jeder Karosserie-Durchbruch eine Schwachstelle, und UV-Licht lässt die da verbauten Dichtungen sehr schnell altern. Geht man dann hier noch mit Hochdruck ran, muss das Wasser reinlaufen.

Mit Wasser unter hohem Druck kann man sehr dicken Stahl schneiden! Das sollte man nicht unterschätzen...

Gruß

Nite_Fly

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

glückwunsch-komm grad aus der wäsche und genau das gleiche bei mir.werd das ding mal vorsichtig zerlegen und schaun wo es rein kommt.

Hey,

hatte ich auch schon mal, die Fenster "sacken" mit der Zeit etwas ab- wie auch immer.

Also vor der Waschanlage alle Fenstertaster auf "hoch" trimmen.

Gruß

Günther

wenn es zu den fenstern reinkommen sollte dürfte es wohl nicht vom himmel tropfen oder????????????muss definitiv irgendwo zum dach reinkommen.

am 16. Januar 2011 um 9:41

Moin, moin zusammen,

da seid Ihr wohl nicht die einzigen. In einem anderen Thread wurde als mögliche Ursache der Antennenfuß (Verschraubung) genannt.

http://www.motor-talk.de/forum/wasseraustritt-dachverkleidung-kofferraum-t3065824.html

Wohin das Wasser dann letztlich läuft, kann bei jedem anders sein.

das hatte ich auch schon gelesen-wollt es nur nicht ganz glauben dass solche masse an wasser da reinkommt-zumal ich ihn ja fast 2 jahre hab und es heut das erste mal aufgetreten ist.es ist ja nicht nur feucht sondern läuft ja richtig runter und tropft nicht nur.werd die verkleidungen mal abbauen und nachsehen.

am 16. Januar 2011 um 10:46

Aber bei "fast zwei Jahren" hast Du doch noch Garantie drauf. Lass doch mal Deinen :) nachschaun. Erspart Dir die Mühe, und der kann eventuell schon gleich etwas machen. Der weiß vielleicht schon, wo er hinfassen muß. Kann ja sein, dass das bei denen gar kein neues Thema ist!?! ;)

das ist richtig aber bevor ich da morgen das telefon belästige will ich schon wissen woran es liegt.mein kontakt im autohaus hat urlaub und der andere steht auf dem standpunkt nur er weiss was zu tun ist und die anderen haben keine ahnung.hab das mit dem golf bei ihm durch und da war erst ruhe als ich ihm sagte fürs verarschen bin immer noch ich zuständig und nicht er.

deshalb will ich die ursache wissen und beseitign kann er sie natürlich.

Bei meinem Tiguan hab ich auch an den hinteren Türen innerhalb der Türdichtgummis Wassertropfen und Feutigkeit, die Ursache ist das der Türdichtgummi nicht mehr dicht abschließt. Festzustellen ist es z.B. nach der Autowaschstraße oder wenn ich mit dem Hochdruckreiniger oder Schlauch über den Türfalz spritze, Lösungsmöglichkeit ist eine neue Einstellung der Türen. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt - man wird dann sehen ob es klappt.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Bei meinem Tiguan hab ich auch an den hinteren Türen innerhalb der Türdichtgummis Wassertropfen und Feutigkeit, die Ursache ist das der Türdichtgummi nicht mehr dicht abschließt. Festzustellen ist es z.B. nach der Autowaschstraße oder wenn ich mit dem Hochdruckreiniger oder Schlauch über den Türfalz spritze, Lösungsmöglichkeit ist eine neue Einstellung der Türen. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt - man wird dann sehen ob es klappt.

Klaus

und du meinst wenn bei mir das wasser vom HIMMEL LÄUFT muss die tür nachgestellt werden?entschuldigt bitte aber bei manchen beiträgen denkt man es sei der KD von vw.........

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Bei meinem Tiguan hab ich auch an den hinteren Türen innerhalb der Türdichtgummis Wassertropfen und Feutigkeit, die Ursache ist das der Türdichtgummi nicht mehr dicht abschließt. Festzustellen ist es z.B. nach der Autowaschstraße oder wenn ich mit dem Hochdruckreiniger oder Schlauch über den Türfalz spritze, Lösungsmöglichkeit ist eine neue Einstellung der Türen. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt - man wird dann sehen ob es klappt.

Klaus

und du meinst wenn bei mir das wasser vom HIMMEL LÄUFT muss die tür nachgestellt werden?entschuldigt bitte aber bei manchen beiträgen denkt man es sei der KD von vw.........

Wer Lesen kann ist immer im Vorteil, so sagt man es zumindest, denn mit meinem Beitrag bin ich mit keinem Wort auf Dein Problem eingegangen. Sondern ich hab nur von meinem Problem berichtet, das ja auch eine Lösung beinhaltet - und das auch nur als Info.

In Deinem vorhergehenden Beitrag hast Du ja ganz recht, mit deiner Art auf die Beiträge anderer zu Antworten - verascht Du dich nur selber - und die Antworten wenn überhaupt werden dementsprechend ausfallen. Du bist einfach nur atze.....

Klaus

glaub nicht dass du dir ein urteil über mich erlauben kannst-mich ich bei dir auch nicht.aber egal-hier gleiten eh viele themen ab...............

Zitat:

Original geschrieben von zockerpit

Hallo,

hat schon jemand das Problem gehabt,

das nach einer Wäsche in der Waschanlage hinten rechts und links Wasser im Auto war?

Tiger 04/10. Irgendwo muß er undicht sein, an allen Scheiben von Inne Wassertropfen.

Habe den Wagen erst seit 4-Wochen, war die erste Wäsche von mir.

mfg

ZP

Hallo das scheint ja massiv zu sein, wenn alle Fenster Wassertropfen haben.

Ist der Himmel auch nass?

Waren die Fenster auch wirklich ganz hoch gefahren?

Wenn beides mit Ja beantwortet werden kann, ist die Dachreling/Verschraubung

undicht.

Gruß

suedwest

bei mir kommt es zu 99% aus der kabeldurchführung rechts-muss jetzt nur noch suchen wie es dahin kommt.............

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

bei mir kommt es zu 99% aus der kabeldurchführung rechts-muss jetzt nur noch suchen wie es dahin kommt.............

An der Heckklappe/Dach? oder wo sonst rechts?

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen