ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser Verlust aus den Ausgleichsbehälter

Wasser Verlust aus den Ausgleichsbehälter

VW Passat B8
Themenstarteram 11. April 2024 um 12:21

Hallo Freunde

Hab ein Problem mit den vw passat 2.0 bj2017 212000km verliert wasser aus den Ausgleichsbehälter. Habe den behälte und Deckel ausgetauscht war mal Woche Ruhe und jetzt geht es wieder los. Bin heute ca 35km Autobahn gefahren und mußte ca 1,5l Wasser nachfühlen. Hab von der Krankheit gehört mit der Risse in der Zylinderkopf aber bin gespannt was Ihr meint und auf was muss ich achten um sicher zugehen. Dankeschön mal im voraus. Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Bei mir (allerdings 2.0 Tsi Benziner) war es die Kühlmittelpumpe. Die Dichtfläche hebt sich wenn Öl auf kommt und dann ist die undicht. Wechsel bei VW ca 1000 Euro. Wenn du die selbst besorgst und ne Werkstatt deines Vertrauens hast ca 200 € Material + 200 - 300 € Arbeit

Themenstarteram 11. April 2024 um 21:52

Danke für deine Antwort wasserpumpe wurde als erstes gewechselt. Ist die Kühlmittelpumpe und wasserpumpe das gleiche Teil??? Lg

Das Problem ist, das die Zahl an Möglichkeiten sehr vielfältig ist (auch klar zu sehen an der Vielzahl der Threads um das Thema).

Eigentlich entwickelt sich die Geschichten immer dahin das die Werkstätten -gefühlt- raten was es sein könnte und dann eifrig ein Teil nach dem anderen tauschen, bis sie -wenn man Glück hat- das passende finden.

 

Da dies bereits vor 3 Jahren als ich das Problem hatte der Fall war, habe ich damit gar nicht angefangen sondern direkt eine Dose LiquiMoly Kühlerdicht zu 15€ reingekippt.

 

Seit dem bis heute einerseits kein mal mehr Wasser nachfüllen müssen und andererseits auch keinen zugesetzten Wärmetauscher oder ähnliches gehabt was mir hier bei Ankündigung an Horrorszenarien prophezeit wurde.

 

Muss aber jeder selbst wissen ob er ggf. tausende von Euronen für ein Problem investiert, welches sich -abseits von BestPractice- eventuell mit einer unorthodoxen aber pragmatischen Lösung zu 15€ und binnen 2 Minuten dauerhaft lösen lässt.

AGR, Ladeluftkühler sind auch typische Kandidaten. Fehlerspeicher leer?

also wenn ich von problemen mit kühlmittelverlust lese, gehe ich zu 90% davon aus das die Wasserpumpe defekt ist. welche motorisierung hast du denn ?

Also wenn das Wasser klar über den Deckel und dann den Ablauf aus dem Ausgleichsbehälter kommt, liegt das mit Sicherheit an zu hohem Druck im System ( Sind die Schläuche hart aufgepumpt wenn heiß ?) ,

Das hatte ich auch schon, war die Kopfdichtung, es wurde Abgas ins Kühlsystem gepumpt ...

( CO Test vom Wasser machen lassen )

Zitat:

@comp-it-easy schrieb am 12. April 2024 um 11:56:52 Uhr:

Also wenn das Wasser klar über den Deckel und dann den Ablauf aus dem Ausgleichsbehälter kommt, liegt das mit Sicherheit an zu hohem Druck im System ( Sind die Schläuche hart aufgepumpt wenn heiß ?) ,

Das hatte ich auch schon, war die Kopfdichtung, es wurde Abgas ins Kühlsystem gepumpt ...

( CO Test vom Wasser machen lassen )

Kann sein, muss es aber nicht.

Sollte die Wapu nicht richtig funktionieren, kommt es auch zur Überhitzung und damit zur Blasenbildung und damit zu einem hohen Druck. Detto bei defektem AGR oder LLK.

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:47

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 12. April 2024 um 11:59:39 Uhr:

Zitat:

@comp-it-easy schrieb am 12. April 2024 um 11:56:52 Uhr:

Also wenn das Wasser klar über den Deckel und dann den Ablauf aus dem Ausgleichsbehälter kommt, liegt das mit Sicherheit an zu hohem Druck im System ( Sind die Schläuche hart aufgepumpt wenn heiß ?) ,

Das hatte ich auch schon, war die Kopfdichtung, es wurde Abgas ins Kühlsystem gepumpt ...

( CO Test vom Wasser machen lassen )

Kann sein, muss es aber nicht.

Sollte die Wapu nicht richtig funktionieren, kommt es auch zur Überhitzung und damit zur Blasenbildung und damit zu einem hohen Druck. Detto bei defektem AGR oder LLK.

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:50

Wapu würde getauscht hat nix gebracht wie gesagt mein Verdacht geht auch Richtung kopfdichtung oder wenn Pech der Zylinderkopf selber hat ein riss es soll ein Krankheit sein bei den Motoren 2.0 Diesel ist auch in vielen golf 7er drin. Lg

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:54

Zitat:

@8btassap schrieb am 12. April 2024 um 10:29:14 Uhr:

also wenn ich von problemen mit kühlmittelverlust lese, gehe ich zu 90% davon aus das die Wasserpumpe defekt ist. welche motorisierung hast du denn ?

Wie gesagt warum ist gewechselt hat nix gebracht, 2.0 diesel mit 212000 km

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:30

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 12. April 2024 um 08:32:24 Uhr:

AGR, Ladeluftkühler sind auch typische Kandidaten. Fehlerspeicher leer?

Ja leer fehler frei laut den tester . Danke ??

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:41

Habe heute co test gemacht und seh an hat sich grün gefärbt, hat sich der Verdacht bestätigt Zylinderkopf riss oder Zylinderkopfdichtung . Lg

Zitat:

@comp-it-easy schrieb am 12. April 2024 um 11:56:52 Uhr:

Also wenn das Wasser klar über den Deckel und dann den Ablauf aus dem Ausgleichsbehälter kommt, liegt das mit Sicherheit an zu hohem Druck im System ( Sind die Schläuche hart aufgepumpt wenn heiß ?) ,

Das hatte ich auch schon, war die Kopfdichtung, es wurde Abgas ins Kühlsystem gepumpt ...

( CO Test vom Wasser machen lassen )

Vw passat Co2 test
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser Verlust aus den Ausgleichsbehälter