ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wassereinbruch an der Heckklappe

Wassereinbruch an der Heckklappe

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. November 2022 um 10:42

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen stelle ich nach starkem Regen fest, dass beim Öffnen der Heckklappe auf der linken Seite sehr viel Wasser auf die Plastik-Abdeckung des Kofferraumes läuft - und zwar läuft und nicht nur tropft!.

Gestern habe ich mal unter die Kofferraumabdeckung unten geschaut, um das Ablaufdatum des Verbandskastens zu prüfen. In dieser Ablage unten habe ich immer ein paar Fleece-Tücher liegen, die ich nach der Autowäsche nutze. Diese Fleece-Tücher waren absolut nass und ich konnte sie auswringen.

Dieser Wassereinbruch macht mir doch Sorgen - wo kann da wohl eine Abdichtung nicht mehr dicht sein? Das Fahrzeug steht bei Wind und Wetter immer im Freien.

Kann es sein, dass durch den heißen Sommer vielleicht die Gummidichtungen an der Heckklappe gelitten haben und nicht mehr richtig schließen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß - Cosmos12

Ähnliche Themen
255 Antworten

Da hat der Daimler Ingenieur wohl was falsch gebastelt ;-) Wie alt ist denn das Auto?

Themenstarteram 1. November 2022 um 10:49

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 1. November 2022 um 11:44:33 Uhr:

Da hat der Daimler Ingenieur wohl was falsch gebastelt ;-) Wie alt ist denn das Auto?

Erstzulassung durch mich: BJ 07/2019. Dieser Wassereinbruch geschieht allerdings erst seit dem letzten Sommer - vorher war da nie etwas in dieser Richtung zu beanstanden.

 

Also Garantie schon vorbei, sehr ärgerlich dann!

Unser B250 hatte einen Heckschaden und es wurden zahlreiche Teile ersetzt sodass ich mir die Konstruktion nach Reparatur genauer angeschaut. Eigentlich ist dahinten die Konstruktion gar nicht so schlecht, die Dichtungen sind auch sehr dick dass eine Alterung noch nicht wahrscheinlich ist.

Versuche doch mal den Test mit einem Blatt Papier zu machen wie man das bei Fenstern im Haus macht - Blatt dazwischen und zumachen. Kannst du das dazwischen geklemmte Blatt rausziehen weiß man dass die Dichtungen nicht fest genug aufeinander liegen.

Kannst du mal ein Foto bei dir machen, wo das Wasser rein läuft?

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:03

Zitat:

@qualityguy schrieb am 1. November 2022 um 11:59:45 Uhr:

Kannst du mal ein Foto bei dir machen, wo das Wasser rein läuft?

Wo es reinläuft, weiß ich natürlich nicht, aber es läuft 'raus aus der linken Innenverkleidung der Heckklappe. Nach dem nächsten Regen werde ich das mal filmen...

Sollte es am Anpressdruck der zwei Dichtungen aufeinander liegen lasst sich die Spannung (Pressdruck) der Heckklappe über zwei schwarze dreh Pins einstellen. Wenn die Dämpfer ausleiern, kann das ggf. aber eigentlich eher unwahrscheinlich zu etwas Spielraum kommen. Wie gesagt unwahrscheinlich.

Solltest du die Dämpfer Spannung austesten wollen: Immer beide Seiten gleich Drehen und merke dir am besten zusammen mit jemand wie viel Umdrehungen und welche Drehrichtung. Kann sonst ein endlos Spiel werden aus eigener Erfahrung. Wenn es aus der Verkleidung käme wäre die Tankklappe vielleicht auch als Ursache eine Option dass es hier reinläuft?

Zitat:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 1. November 2022 um 11:59:45 Uhr:

Kannst du mal ein Foto bei dir machen, wo das Wasser rein läuft?

Wo es reinläuft, weiß ich natürlich nicht, aber es läuft 'raus aus der linken Innenverkleidung der Heckklappe. Nach dem nächsten Regen werde ich das mal filmen...

Also kommt das Wasser aus der Heckkllappe in den Innenraum wenn es da tropft?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.Heckspoiler Befestigung nio (wurde da mal was gemacht?)

2. Kabeldurchführung Heckklappe beschädigt ( glaube ich aber nicht)

3. RWT Heckleuchte undicht (da würde ich anfangen zu suchen)

4. Heckscheibe undicht (auch unwahrscheinlich es sei den die wurde getauscht)

5. Gummitüllendurchführung des Wischermotors (das wäre die zweite naheliegende Möglichkeit)

Ich würde mal die Innenverkleidung der Heckklappe abmachen und mit einem Gartenschlauch ordentlich von aussen auf die Rückleuchten und die Wischerdurchführung spritzen.

Gleichzeitig soll jemand von innen mit einer Lampe kontrollieren ob und wo Wasser eindringt.

 

An anderer Stelle habe ich ja schon von meinem Problem berichtet, dass sich der Heckspoiler bei Sonneneinstrahlung auf der linken Seite nach oben wölbt. Dabei entsteht sogar ein Spalt zwischen der Dichtung und dem Spoilerrand. Bei einem plötzlichen Regenschauer könnte dann durchaus Wasser in den Spoiler laufen - und wieder herausfließen, wenn man die Heckklappe öffnet. Seit das Problem aufgetreten ist, war mein Auto allerdings keinem Regen bei warmen Wetter mehr ausgesetzt - so dass ich einen Zusammenhang nicht wirklich beurteilen kann.

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich der Spoiler an deinem Auto eventuell ebenfalls bei höheren Temperaturen anhebt. Wenn man nicht bewusst darauf achtet - und je nach Körpergröße - fällt das nicht sofort ins Auge.

Img

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 1. November 2022 um 16:50:10 Uhr:

An anderer Stelle habe ich ja schon von meinem Problem berichtet, dass sich der Heckspoiler bei Sonneneinstrahlung auf der linken Seite nach oben wölbt. Dabei entsteht sogar ein Spalt zwischen der Dichtung und dem Spoilerrand. Bei einem plötzlichen Regenschauer könnte dann durchaus Wasser in den Spoiler laufen - und wieder herausfließen, wenn man die Heckklappe öffnet. Seit das Problem aufgetreten ist, war mein Auto allerdings keinem Regen bei warmen Wetter mehr ausgesetzt - so dass ich einen Zusammenhang nicht wirklich beurteilen kann.

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich der Spoiler an deinem Auto eventuell ebenfalls bei höheren Temperaturen anhebt. Wenn man nicht bewusst darauf achtet - und je nach Körpergröße - fällt das nicht sofort ins Auge.

aber bei dir wurde ja der Spoiler nachträglich demontiert und vermutlich nicht mehr richtig montiert.

By the way: wurde der eigentlich jetzt mal runtergenenommen und geschaut was da wirklich los ist? Spekuliert zur Ursache wurde ja genug.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 1. November 2022 um 16:55:21 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 1. November 2022 um 16:50:10 Uhr:

An anderer Stelle habe ich ja schon von meinem Problem berichtet, dass sich der Heckspoiler bei Sonneneinstrahlung auf der linken Seite nach oben wölbt. Dabei entsteht sogar ein Spalt zwischen der Dichtung und dem Spoilerrand. Bei einem plötzlichen Regenschauer könnte dann durchaus Wasser in den Spoiler laufen - und wieder herausfließen, wenn man die Heckklappe öffnet. Seit das Problem aufgetreten ist, war mein Auto allerdings keinem Regen bei warmen Wetter mehr ausgesetzt - so dass ich einen Zusammenhang nicht wirklich beurteilen kann.

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich der Spoiler an deinem Auto eventuell ebenfalls bei höheren Temperaturen anhebt. Wenn man nicht bewusst darauf achtet - und je nach Körpergröße - fällt das nicht sofort ins Auge.

aber bei dir wurde ja der Spoiler nachträglich demontiert und vermutlich nicht mehr richtig montiert.

By the way: wurde der eigentlich jetzt mal runtergenenommen und geschaut was da wirklich los ist? Spekuliert zur Ursache wurde ja genug.

Schwer zu glauben, aber wahr: Niemand hat bisher eine Veranlassung dazu gesehen, die Verkleidung nochmal abzunehmen.

Ich werde demnächst in "meinem" Thread aber noch ausführlicher berichten.

Stand aktuell und kurz gefasst: Die Kundenbetreuung in Berlin hat den Vorgang vermutlich an das CAC Maastricht weitergegeben. Maastricht hat die "MB-Entwicklungsabteilung" jedenfalls veranlasst, mit meiner Werkstatt Kontakt aufzunehmen und gemeinsam eine Lösungsmöglichkeit zu finden, und zu finden, und zu finden...

Habe meiner Händlerwerkstatt inzwischen eine "pragmatische" Lösung vorgeschlagen. Die Antwort steht ebenfalls noch aus.

Wurden die Wasserabläufe hinten auf dem Dach mal auf Durchlass geprüft?

Könnte sein, dass wenn die verstopft sind, da Wasser eindringen kann.

Denn wenn der Wagen überwiegend im Freien steht, kann da durch auch Laub, Staub und sonstiges die Abläufe verstopft haben.

Themenstarteram 2. November 2022 um 8:18

Vielen Dank für die verschiedenen Tipps und Hinweise! Ich werde sie nacheinander abarbeiten, bevor ich vielleicht doch nach MB fahre ....

Gruß Cosmos12

Themenstarteram 2. November 2022 um 8:19

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. November 2022 um 21:50:40 Uhr:

Wurden die Wasserabläufe hinten auf dem Dach mal auf Durchlass geprüft?

Könnte sein, dass wenn die verstopft sind, da Wasser eindringen kann.

Denn wenn der Wagen überwiegend im Freien steht, kann da durch auch Laub, Staub und sonstiges die Abläufe verstopft haben.

Danke, werde ich prüfen; allerdings: wie kann Wasser in die Heckklappenverkleidung eindringen, wenn die Wasserabläufe am Dach verstopft sein sollten??

Das erinnert mich allerdings daran, dass bei dem Vorgängerfahrzeug (C 220 Coupé), das an derselben Stelle geparkt war, die Abläufe im Motorraum am Kotflügel mal verstopft waren, so dass der Sicherungskasten halb unter Wasser stand....

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. November 2022 um 21:50:40 Uhr:

Wurden die Wasserabläufe hinten auf dem Dach mal auf Durchlass geprüft?

Könnte sein, dass wenn die verstopft sind, da Wasser eindringen kann.

Denn wenn der Wagen überwiegend im Freien steht, kann da durch auch Laub, Staub und sonstiges die Abläufe verstopft haben.

Welche Wasserabläufe sollen das denn bitte sein?

Wir sind in 2022 und nicht mehr 2005 , Wasserabläufe vom Schiebe) Dach gibt es bei den CC schon seid mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wassereinbruch an der Heckklappe