ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe "defekt". Will die Werkstatt mich hinters Licht führen?

Wasserpumpe "defekt". Will die Werkstatt mich hinters Licht führen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. April 2016 um 12:56

Hallo da,

Ich weiß, es klingt schon sehr komisch und es ist auch nur so eine Vermutung.. Deswegen bitte keinen Shitstorm gegen mich starten. :D

Die Lage ist wie folgt:

Ich fahr nen '92er Golf 3 mit ABD Motor (44kW).

Vergangene Woche habe ich den Keilrippenriemen wechseln lassen, weil der alte einfach überfällig war.

Am selben Tag bin ich noch eine etwas weitere Strecke gefahren (ca. 20km) und da fängt es an im Leerlauf ein regelmäßiges Geräusch vom Motor aus zu geben (letztendlich kams aus der Region wo der Keilrippenriemen herläuft) Ich also Werkstatt angerufen, drauf getippt, dass der Riemen zu stark gespannt wurde.

Der Mechatroniker meinte dann, als der Wagen da stand, dass alles i.O. sei und der Riemen automatisch gespannt wird.

(gabs das nicht erst ab Bj 95/96?) 15min später (nachdem auf meine Bitte der Motor warmlief) kam das regelmäßige Geräusch. Nochmal 15min später der Mechatroniker mit der Aussage, dass die Wapu hin sei.

Die Temperatur ging während der Fahrt übrigens nie über 90°C.

Kostenvoranschlag beläuft sich auf 250€ (Zahnriemen [Der hats sowieso hinter sich, ist total spröde], Kühlflüssigkeit, Wapu, System entlüften [60€!!?] und 2h Arbeitszeit)

Ich hab das Fahrzeug nur noch nach hause bewegt (könnt ja stimmen), es jedoch vorhin mal angelassen und nen bisschen geschaut. Der Motor wurd nach 5min stehen (Haube auf) nicht über 70°C warm, hab auch mal Gas gegeben, unverändert. Kühlmittelausgleichsbehälter auf (Flüssigkeit ist auch hin), hats vom Schlauch auch reingetropft und die Flüssigkeit hat vibriert. Habs Auto mal zurück gesetzt, trocken unten drunter. Der Flüssigkeitsstand blieb auch unverändert. Allerdings: es ist sehr feucht um Wasserpumpenriemenscheibe und Servo herum (siehe Bild). Eigentlich sollte man das als Mechatroniker doch sofort sehen, dass es dort feucht ist und nicht erst nach 15min..

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage :D

Kann man im Prinzip das Problem, das er hat, produzieren um dann eine teure Reperatur verkaufen zu können?

Beste Antwort im Thema

Nur ein paar Fakten:

  1. über

    • Öl hält sich recht lange, d.h. ums irgendwo ölfeucht zu haben, bedarf es keiner grossen Undichtigkeit.
    • Eine Wasserpumpe kann in der Tat "Nacht" kaputtgehen. Ist mir damals auch passiert, da gabs von heute auf morgen ein komisches Geräusch. Da war (noch) nix undicht aber vor allem im Stand an der Ampel gabs ein auf- und abschwellendes wummerndes Geräusch.

  2. Mit dem Schraubendreherstethoskop wurde dann die WaPu als Quelle ermittelt und fix ausgestaucht.

    Sie pumpte noch korrekt und war, wie gesagt, noch dicht. Nach dem Tausch war Ruhe.

An der Spekulation, ob die Werkstatt irgenwohin Öl gesprüht hat, um einen Wasser(!)pumpendefekt zu simulieren, möchte mich mich nicht beteiligen.

Tschö.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das auf'm Bild sieht aber eher ölig aus als wässrig.

Dafür hast den automatischen Spanner schön mit drauf ;-)

WaPu kaputt heißt doch nicht automatisch undicht + tropft.

WaPu Kugellager kann auch irgendwann mal Geräusche machen (oder hat ein Plastikrad, das innerlich abfällt), und besser wird's dann nimmer (eher irgendwann mal undicht oder der Riemen hüpft runter, wenn das Rad anfängt schräg zu stehen) ---> tauschen.

Ein WaPu Kugellager absichtlich kaputtmachen ? Da müßte man schon ordentlich draufrumklopfen denk ich mal.

Nicht hinter allem immer gleich 'ne böse Verschwörung vermuten ;-)

Eher was in Richtung : Passiert halt, Shit happens ;-)

Haben die kein Mechaniker-Stethoskop, damit Du Dir die Lagergeräusche einfach selber mal anhören kannst ?

Oder gehen die Geräusche weg oder verändern sich, wenn Du mal bissl Rostlöser auf den Riemen sprühst (keine Bange, das verträgt der schon mal, verdunstet wieder ! ) ? Dann ist vielleicht eher der Riemenspanner schief.

Themenstarteram 1. April 2016 um 14:18

Ölverlust konnt ich aber auch nicht feststellen..

Aber man kann die doch ein bisschen lockern, dann läuft der Riemen schief (weil die Pumpe weiter raus steht) und es wird feucht. Ich mein, ich werds wahrscheinlich machen lassen, weil 2 von 3 Dingen auf jeden Fall bitter nötig sind.

Trotzdem komisch, dass es direkt danach passiert.

Ich kann leider nicht sehen, was die da in der Werkstatt machen, jeglicher Sichtkontakt zum Auto ist vergeblich, weil vor allen Fenstern was steht bzw ne zugezogene Jalousie ist. Weiß ich nicht, muss ich Dienstag nach fragen.

Auf welchen Riemen? Und geht auch ein anderes Mittel? Ich brauch (noch) keinen :D

Naja es passiert, dass alte Wapus mit nem neuen schön gespannten Riemen überfordert sind, und dann exitus gehen.

Finde ich nicht ungewöhnlich.

Das Bild zeigt definitiv ÖL!

Beim Zahnriemenwechsel die Wapu gleich mitmachen ist sowieso nicht verkehrt, wenn Pumpe alt. Hab ich zumindest auch gemacht.

Zitat:

@Dominatoroderso schrieb am 1. April 2016 um 16:18:25 Uhr:

 

1.Ölverlust konnt ich aber auch nicht feststellen..

2.Trotzdem komisch, dass es direkt danach passiert.

Zu 1: Wie Bitte, Kein Ölverlust...da sag ich nur das deine Zylinderkopf-Dichtung aber so was von undicht ist.

Also kannst du Locker zu der WAPU mit Zahnriemen nochmals 150€ minimum draufpacken.

Zu 2. Da bei deinem ABD die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird finde ich es völlig Richtig das dir das komisch vorkommt. Ich seh da auch keinen zusammenhang mit der Wapu.

Was ist mir aber Vorstellen könnte, das sich bei dir die Servopumpe verabschiedet...diese wird vom Keilrippenriemen angetrieben.

Könnte ein zufall sein...könnte.

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:02

@ Thrunks Wie Pk schon schreibt, die wird beim ABD vom Zahnriemen angetrieben.

Das Öl kann ja auch á la A.T.U draufgesprüht worden sein

Ich glaub nicht, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist, zumindest gibt es keine wirklichen Anzeichen (kein weißer Rauch, kein unrunder Lauf, kein Leistungsabfall) und wenn sie nur an der Außenseite undicht ist, ist das halt so.

Und die Servo geht auch noch ohne Probleme, Öl ist auch noch gut. Aber die liegt ja sowieso unter der Riemenscheibe, also wie soll das Öl dort hoch kommen?

Irgendwie hast Du doch 'nen Verfolgungs- oder Verschwörungswahn, so wie das aussieht is das Öl ist schon länger da drauf, das hat der Motor selber dorthin gesabbert !

Vielleicht isses ja nur der 5-€-Nockenwellen-Dichtring (oder VDD), kann man mit dem Zahnriemen zusammen prima mitmachen, paar min. Mehrarbeit.

am 1. April 2016 um 19:11

Dann fahr die Karre doch einfach wenn alles gut is...

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. April 2016 um 21:09:46 Uhr:

so wie das aussieht is das Öl ist schon länger da drauf,

das hat der Motor selber dorthin gesabbert !

* Ironie an *

Du musst richtig lesen. Das Öl hat AT* mit der Kanne dahin gespritzt :D

* Ironie aus *

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:15

 

* Ironie an *

Du musst richtig lesen. Das Öl hat AT* mit der Kanne dahin gespritzt :D

* Ironie aus *

Hast du dir noch nie drüber Gedanken gemacht, wie große Werkstattketten Umsatz machen wollen?

Joa und wenns so ist, dass ne Dichtung nen bisschen undicht ist, ist doch noch nicht weiter schlimm. Nockenwellenzahnrad ist trocken.

Ich lass das ja auch reparieren, der Zahnriemen und das Kühlmittel sind ja eh fällig.

Fand es trotzdem nen bisschen komisch und wollt nachfragen, ob nur mein Vertrauen in diese Werkstatt ein bisschen abnimmt, oder ob andere das auch so sehen.

am 2. April 2016 um 6:50

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man so ein Lagergeräusch ohne Hilfsmittel nicht richtig lokalisieren kann. Am besten geht das mit nem Stetoskop, nen langer Schraubendreher funktioniert aber auch. Die Klinge an die Lagerstellen halten und ans andere Ende das Ohr, dann hört man das Mahlen ganz gut. Das Geräusch überträgt sich aber auch auf umliegende Teile, deswegen müssen auf jeden Fall alle Lager abgehört werden. Da wo das Geräusch am lautesten ist, ist logischerweise das Lager hinüber.

Wenn das auch nicht hilft, könntest du zum Test den Keil- oder Keilrippenriemen entspannen oder abnehmen. Wenn dann das Geräusch verschwindet, hast du zumindest schon einmal den Riementrieb ausfindig gemacht.

Themenstarteram 2. April 2016 um 12:38

Zitat:

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man so ein Lagergeräusch ohne Hilfsmittel nicht richtig lokalisieren kann. Am besten geht das mit nem Stetoskop, nen langer Schraubendreher funktioniert aber auch. Die Klinge an die Lagerstellen halten und ans andere Ende das Ohr, dann hört man das Mahlen ganz gut. Das Geräusch überträgt sich aber auch auf umliegende Teile, deswegen müssen auf jeden Fall alle Lager abgehört werden. Da wo das Geräusch am lautesten ist, ist logischerweise das Lager hinüber.

Wenn das auch nicht hilft, könntest du zum Test den Keil- oder Keilrippenriemen entspannen oder abnehmen. Wenn dann das Geräusch verschwindet, hast du zumindest schon einmal den Riementrieb ausfindig gemacht.

Man hört nun ein ganz leises Mahlgeräusch, von der Wasserpumpe aus kommend. Wenn die Zahnriemenabdeckung ab ist, ist das Geräusch noch leiser. Die Pumpe fördert aber noch so wie sie soll.

Egal, ich werds trotzdem machen lassen. Besser zu früh als zu spät.

Wenn bei dir der Zahnriemen eh fällig ist - dann ist es eigentlich wurstegal. Wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt dann kenne ich das nur so das die Pumpe zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt wird, genauer gesagt nur der Vorderteil der Wasserpumpe.

Ein Zahnriemensatz inkl. Pumpe und allen weiteren benötigten Teilen kostet ca. 120€ (Conti). Wenn der Motor im Winter probleme hatte auf Temperatur zu kommen kannst Du den Thermostat gleich mitwechseln lassen wo eh schon das Kühlwasser runter kommt (warum ist das eigentlich "fertig"?).

Was hat dein Golf gelaufen? Wann wurde das letzte mal der Zahnriemen gewechselt? (Aufkleber, Eintrag im Serviceheft) Zahnriemen wird immer mit der Wapu gewechselt (bei diesem Motor) Beim 1,8 er Golfmotor wird die Pumpe mit Keil(Rippen)riemen angetrieben. Wenn aber Geräusche aus dem Bereich kommen, und die Pumpe sich zerlegt, Motorschaden (Ventile krumm, Hydrostößel defekt)

Foto: Zahnriemen Wapu beim AER Motor, ähnlich Deinem.

th

G-zahnriemen

Kühlmittel ist "fertig"? wie soll das denn gehen?

das der motor da bissl schwitzt is doch piepwurscht.. dann rostets wenigstens nich. solang der nicht literweise öl raustropft, einfach lassen. keine ahnung, was manche hier für panik machen, dass da die ZKD undicht ist. und selbst wenn das von da kommt, lass es. bei den 1,4 litern motoren tipp ich eher auf ne undichte VDD, das kommt häufig vor bei denen.

Wenn dein Zahnriemen fällig und porös ist --> wechseln lassen, Wapu direkt mitmachen lassen, alles ist gut.

kann natürlich auch sein, dass dein lichtmaschinenlager oder die servopumpe das lied vom ende singt, weil die mit dem frischen neuen riemen etwas überfordert sind. (was ja auch schon geschrieben wurde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe "defekt". Will die Werkstatt mich hinters Licht führen?