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Wasserpumpe undicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:51

Hallo,

habe einen Touran Bj. 2013, bei dem heute Morgen die Kontrollleuchte für Kühlwasser geblinkt hat. Habe mich dann im Rahmen der Mobilitätsgarantie in die VW Werkstatt schleppen lassen. Diese diagnostizierte dann, das die Kühlmittelpumpe nach abdrücken des Systems Undichtigkeiten aufwies und gewechselt werden muß.

Da ich noch ca. 75000 km bis zum Zahnriemenwechsel habe, blieb dieser drauf. Als ich mal nachfragte wie teuer dieser wäre (evtl. lohnt ja doch ein vorzeitiger Wechsel) nannte mir der MA € 350,- für den Satz.

Ist dieser Preis wirklich nur für den Zahnriemen oder wäre die Pumpe dort schon drin enthalten? So kostet mich diese € 50 Pumpe inkl. Arbeit schon mal € 400,-. Rechne ich dann den Zahnriemensatz dazu, wären das stolze € 750,-. So viel habe ich bei der Masse an Autos in meinem PKW-Leben noch nie dafür gezahlt.

Achja...Kulanz wurde sofort abgelehnt. Macht ja auch Sinn einen Zahnriemen für 210000 km auszulegen und bei der Pumpe ist es dann normal, das Sie 75000 km vor Wechsel kaputt geht.

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12 Antworten

Der Preis bei VW kann durchaus sein. Bei einem Fahrzeug von 2013 würde ich aber auf jeden Fall nochmal bei VW direkt wegen Kulanz nachhaken.

Ansonsten besorg Dir den selbst, kostet inkl. Wasserpumpe ca. 150€ von Continental. Besorg Dir auch gleich die Umlenkrolle und Spannrolle. Einbauen lassen kannst Du es ja von VW oder lass es von einer freien Werkstatt machen. Kühlmittel auffüllen und Du solltest vorsichtig ein wenig fahren können solange das Wasser nicht direkt herausläuft.

Das kann hin kommen mit dem Preis für den ZR-Satz.

 

Darin enthalten sind der Riemen, die Spannrolle, 3 Umlenkrollen sowie nenn paar Schrauben und Muttern.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2017 um 18:20:55 Uhr:

Das kann hin kommen mit dem Preis für den ZR-Satz.

Darin enthalten sind der Riemen, die Spannrolle, 3 Umlenkrollen sowie nenn paar Schrauben und Muttern.

Also ohne die Wasserpumpe?

@Randyman251

Selber besorgen fällt ja aus da das Auto schon bei VW steht und nur die Pumpe gewechselt wurde da mir 350 € nur für den Riemen zzgl. Pumpe und Lohn zu viel waren und ich für das Geld noch 3 Jahre Zeit bis zum Wechsel habe.

Wenn es aber 350 € inkl. ZR und Pumpe gewesen wären fühle ich mich vom Autohaus betrogen.

Das sind Preis Sätze die man mit normalen teilepreis nicht vergleichen kann.

Der Zahnriemen Satz inkl Pumpe etc kostet original im ahw-shop( VW Audi teile Dealer) Runde 250€

Geschätzt wurde ich sagen kostet der Satz Runde 300€ beim VW Händler wenn du ihn da kaufst.

Nun noch etwas Wasser + Kühler Frostschutz dazu somit kommst auf 350€ zzgl ein Ausbau entlüften.

Für 350€ inkl allem bekommst das vielleicht schwarz gewechselt aber niemals in einer Werkstatt :)

Im freiem Handel liegt das Set von Gates / Conti bei um die 150€ sind auch original Teile da die von VW nur ihre eigenen Kartonagen verpasst bekommen.

 

Ich hätte auf Kulanz gepocht (Insofern du alle Service eingehalten hast) da du noch weit vom Regel Intervall weg bist und das Problem bekannt ist .

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:11

So, der ganze Spaß hat nun 480 € inkl. MWSt gekostet. Werde einen Kulanzantrag an VW senden. Das AH hat ja sofort die Ablehnung auf Kulanz vor Reparatur bestätigt.

Hätte ich den ZR mit wechseln lassen würden die Kosten sich auf 800 € belaufen. Dies habe ich bei meinem Vertrauens-AH des Freundlichen erfragt, der mir auch "nur" Pumpe empfohlen hätte. Somit ist also der 350 € prognostizierte ZR- Reparatursatz ohne Pumpe der tatsächliche Preis für diesen Satz.

Ich finde das Mega teuer, auch wenn das Intervall alle 210000 km ist.

In der freien kostet das um die 550-600€.

Nun hat es meinen Touran auch erwischt.

In den Wintermonaten immer wieder ein bisschen (insgesammt ca.1L) Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Die Diagnose bei der Inspektion: Kühlmittelpumpe undicht!

Kostenvoranschlag 850,-€ mit Zahnriemen!

Ein Teil was über 200Tkm halten soll, wird nach 60Tkm undicht.

Kulanz von VW 0%!

Danke!

Die hohe Qualität, welche man VW zuspricht muss ich noch finden.

Wechsel Zahnriemen, Pumpe, Umlenkrollen, Spannrolle und Flachriemen (alles Conti) für 537,-€ bei AutoPlus.

Angeblich gibt es 5Jahre Garantie!

Nun hab ich mir die alten Teile mitgeben lassen. Pumpe hat ein (Überlauf?) Loch wo man Kühlmittel Reste sehen kann.

Was mich wundert, das sich sämtliche Lager (von Spannrolle, Wasserpumpe, Umlenkrollen) schwer drehen.

Beim drehen per Hand schaffe keine Umdrehung.

Ist das Normal?

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 6. April 2019 um 17:33:21 Uhr:

 

Nun hab ich mir die alten Teile mitgeben lassen. Pumpe hat ein (Überlauf?) Loch wo man Kühlmittel Reste sehen kann.

Warum sollte die Pumpe einen Überlauf haben?

 

Zitat:

Was mich wundert, das sich sämtliche Lager (von Spannrolle, Wasserpumpe, Umlenkrollen) schwer drehen.

Beim drehen per Hand schaffe keine Umdrehung.

Ist das Normal?

Nein, normal ist das nicht. Warscheinlich hast du großes Glück gehabt. Ich verbaue da auch keine VW Teile. Küwapu vun Hepu und Zahnriemensatz, Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrollen von Contitech.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. April 2019 um 17:53:01 Uhr:

Warum sollte die Pumpe einen Überlauf haben?

Manche Wasserpumpen haben ein Loch wo das Wasser raus kommt, wenn die innere Abdichtung kaputt ist. Vermutlich, damit man den Wasserverlust sieht, bevor es das Lager dahinrafft und der Zahnriemen flöten geht.

Genau das wird eine Leckwasser Bohrung sein, die umlenkrollen sind schon straff und drehen sich etwas schwer ausgelutschte haben spiel und rasseln beim drehen.

Zitat:

@JP79 schrieb am 6. April 2019 um 21:49:25 Uhr:

umlenkrollen sind schon straff und drehen sich etwas schwer ausgelutschte haben spiel und rasseln beim drehen.

Nein, gerassselt haben die nicht.

Aber das die sich so schwer drehen hätte ich nicht gedacht.

Hmmm. Bei der letzten Inspektion habe ich auch die Diagnose bekommen, dass meine WaPu undicht sei. Hat seit dem letzten Wechsel auch erst rd. 60.000 gelaufen. Da bisher so gut, wie kein Kühlmittel nachzufüllen ist, sah ich erstmal keinen Handlungsbedarf. Aber wenn ich hier jetzt lese, dass mir der Zahnriemen flöten gehen kann ...

Habe von autoplus auch den günstigsten Preis herausgesucht - 599€. Meine Stammwerkstatt will 850€ haben.

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