Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Weber vergaser kennt sich wer aus??

Weber vergaser kennt sich wer aus??

Audi Coupe
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:18

Der ein oder andere kennt ja mein coupe schon aus anderen Beiträgen ich habe halt auf nen WN Motor ne schrick Nockenwelle 276grad nen 36/36 Weber fallstromvergaser Kopfgeplant und 75cm Durchmesser auspuff Anlage von Simons ohne vorschalldämpfer verbaut.

Mein Problem er läuft wie nen 90ps 1,8er habe die Vermutung das die Hauptdüsen noch viel zu klein sind

Es sind 120 drin denke das dass zu wenig ist den wenn ich den choke ziehe geht er nicht aus ganz im Gegenteil er läuft besser mit gezogenen Choke, bei 90 grad Öl Temperatur!

Suche jemanden der mir nen paar Tips geben kann!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Düse wird zu klein sein.

125 Düsen sind schon bei einem Käfer mit 36er Weber verbaut bei 1300ccm.

 

Ich würde auf jedenfall da anfangen.

Hauptdüse ab135;

Luftdüse ab 210

 

Ein Profi wird dir mehr sagen können.

hallo

 

wie schauen denn die kerzen aus ?

 

Mfg Kai

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:58

Die Kerzen waren gräulich also zu mager wenn es ist wie beim zweitakter!??

Themenstarteram 3. März 2014 um 11:10

hier noch mal nen Bild vom Coupe 5S

Img-0450
Img-0443

hallo

 

kerzen sollten leicht bräunlich sein , deiner ist zu mager

 

Mfg Kai

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:19

Luftdüse ist ne 260 drin hab jetzt hauptdüsen 135 140 und 145 bestellt

Breitbandsonde einbauen. Die zeiten in denen man über das kerzenbild wahrsagungen machen musste oder auf dem Prüfstand abstimmen musste sind doch vorbei - heutzutage kann man das Gemisch ganz simpel für rund 200€ Hardware live im Fahrbetrieb überwachen und daran dann entscheiden wie die bedüsung zu ändern ist, oder gar einfach per trial & error bestimmen. Z.b. mit: http://www.ebay.de/.../271034506228

Themenstarteram 3. März 2014 um 15:48

http://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=40501

Wie siehts damit aus sollte doch auch gehen und kostet nen huni weniger!??

Das ist nur eine Sprungsonde. Die kann dir nicht das GENAUE Gemisch anzeigen, was die Breitbandsonde schon kann.

Was ist dir lieber. 100€ bei der Hardware für's Setup mehr ausgeben, oder Loch im Kolben? ;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 16:34

Loch im Kolben für bessere Spülung! :-D okay dann weiß ich in was ich investieren muss kann ich damit dann auch den Co einstellen und wo schweiß ich die Sonde rein hosenrohr? Gibts ne gute Stelle??

Moin,

Sonde geht gut ins Hosenrohr, ich hab die bei mir so zwischen Schaltgestänge und Unterboden "gequetscht".

Siehe Anhang. Die Sonde sollte mit der Spitze immer nach unten zeigen, damit kein Kondenswasser ins Sensorelement läuft.

Einstellung läuft dann nicht mehr über CO sondern Lambda. Kannst natürlich noch an einen Abgastester um nach CO einzustellen, aber ich würd eher über Lambda einstellen. Mit einem fetten gemischt (AFR 12-13, oder Lambda 0.8-0.9) erzielst du beste Leistung + Lauf, ein mageres gemisch (über AFR 14.7 oder Lambda 1) spart sprit. Generell sagt man bei ca. AFR 12.5:1 bzw Lambda 0.85 liegt die maximale Leistung an.

AFR und Lambda kann man übrigens einfach ineinander umrechnen. AFR steht für "Air Fuel Ratio" = Luft Kraftstoff Verhältnis, und gibt an wieviel teile luft und wievielteile sprit im gemisch sind. AFR 14.7:1 heisst also 14.7 teile luft, 1 teil Kraftstoff. 14.7:1 ist übrigens auch das stöchiometrische Gemisch für Benzin, das ist das verhältniss bei dem (zumindest in der theorie) der komplette kraftstoff und sauerstoff verbrannt wird.

Fett = zuviel Kraftstoff im gemisch = alles Unter Lambda 1 oder kleiner als 14.7:1

Mager = zuviel Luft im gemisch = alles über Lambda 1 oder größer als 14.7:1

Nur so mal zur Info, falls du noch im Netz nachlesen willst, und da Lambda und AFR vermischt wird..

Lambda berechnest du aus dem AFR indem du AFR durch 14.7 teilst. Also z.b. 12.5/14.7 = 0.85.

Da der CO wert auch direkt vom Lambda-wert abhängt - desto fetter, desto höher der CO - kann man die Vergasereinstellung auch getrost über Lambda machen.

Ich hoffe die verwirrung ist jetzt komplett. :D

 

Gruß

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:50

Er war ja nach Co auf 0,9 eingestellt da lief er noch schlechter mit den 120 er düsen bin jetzt über 1 damit läuft er ohne ständig zu stottern bzw nimmt halbwegs Gas an nur halt wie 75ps fährt er sich wie soll Mans noch beschreiben mmh er will halt, kann aber nich! Wie gedrosselt halt

hallo

 

ja der verhungert dir , und das bessere ausdrehen obenraus kannst so auch nicht nutzen was aber wegen der etwas zackigeren nocke ja gut gehen sollte wenn das gemisch passt

 

die temperatur treibst damit auch nur unnütz hoch

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Weber vergaser kennt sich wer aus??