ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel auf Sommerreifen - Radschrauben zu lang? HILFE

Wechsel auf Sommerreifen - Radschrauben zu lang? HILFE

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:56

hallo,

habe heute meine Ambition-Alufelgen (17" 5-Arm-Design Standart) gegen meine erstmals verwendeten 18" 7-Doppelspeichen-Design Felgen getauscht. Kann man für diese zwei Typen die selben Radschrauben verwenden (von dem Ambitionfelgen)?

Ich höre nämlich von der Vorderachse leichte Schleifgeräusche, beim Eindrehen der Schrauben hätte ich aber nichts gemerkt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2010 um 18:02

Hilfe ? Brennt es ?:D

Ich benutze sowohl bei meinen 17" als auch 18" Felgen (beides originale Audi-Felgen) den selben Radschraubensatz !

Viele Grüße

g-j:)

am 18. April 2010 um 18:09

Hi

Das würd mich interessieren. :rolleyes:

Ich verwende verschienen Radschrauben.

Ich hab das "Problem" das wenn ich die Sommerräder drauf hab, ein quietschen aus richtung Bremsen beim anhalten (von 1 km/h bis Stillstand und bein langsamen anfahren) kommt.

Bei den Audi-Felgen ist nichts zu hören.

Aber soweit ich informiert bin ist bei Audi doch "nichts" hinter dem Gewinde. :confused:

Gruß

SYNAC

am 18. April 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

 

Ich verwende verschienen Radschrauben.

Bei den Audi-Felgen ist nichts zu hören.

Also hast Du einmal Audi-Felgen und einmal nicht Audi-Felgen !

Dann brauchst Du natürlich verschiedene Schraubensätze -> Kugelkopf bei Audi und bei den meisten nicht Audi Felgen Kegelkopf !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hilfe ? Brennt es ?:D

Ich benutze sowohl bei meinen 17" als auch 18" Felgen (beides originale Audi-Felgen) den selben Radschraubensatz !

Viele Grüße

g-j:)

noch nicht, muss aber morgen eine längere strecke fahren um hab keine lust wieder auf winterreifen umzustecken :-)

was hast du für felgen?

sg

auti AT

Einfach eine Schraube rausdrehen, mit ner Schieblehre ähm Messschieber rein und die Schraube gegenmessen dann weißte ob das Gewinde zu lang ist oder nicht....

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Einfach eine Schraube rausdrehen, mit ner Schieblehre ähm Messschieber rein und die Schraube gegenmessen dann weißte ob das Gewinde zu lang ist oder nicht....

schon gemacht, meiner messung nach steht die schraube 1 millimeter hinter dem gewinde raus. mir kommt es aber vor, als wenn da sowieso ein hohlraum wäre und die schraube auch wesentlich länger sein könnte (zumindest soweit ich da reinsehen kann)

am 18. April 2010 um 18:21

Ich hätte auch geantwortet wenn da nicht "HILFE" gestanden hätte;)

Im Winter die "alten" Ambition-Felgen mit 7,5x17" im Sommer die 5 Arm Felgen der quattro Gmbh 7,5x18"

Viele Grüße

g-j:)

am 18. April 2010 um 18:31

hi,

meines erachtens sind das beim A3 sacklöscher (bin mir nich sicher), also dürfte bei zu langen schrauben das rad nicht fest auf der nabe sitzen! häufig wird aber beim reifenwechsel auch das hitzeleitblech verbogen, wie auf dem bild zu sehen (war mein vorgänger oder ne werkstatt oder was weiß ich wer), da kann es leicht mal zu berührungen kommen und somit zu schleifgeräuschen! einfach wieder etwas wegbiegen und gut is!

gruß tino

EDIT:

upps, bild vergessen!

am 18. April 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Also hast Du einmal Audi-Felgen und einmal nicht Audi-Felgen !

Dann brauchst Du natürlich verschiedene Schraubensätze -> Kugelkopf bei Audi und bei den meisten nicht Audi Felgen Kegelkopf !

Viele Grüße

g-j:)

Das ist mir schon klar, hab ich auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Aber soweit ich informiert bin ist bei Audi doch "nichts" hinter dem Gewinde. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von auti AT

schon gemacht, meiner messung nach steht die schraube 1 millimeter hinter dem gewinde raus. mir kommt es aber vor, als wenn da sowieso ein hohlraum wäre und die schraube auch wesentlich länger sein könnte (zumindest soweit ich da reinsehen kann)

Das meinte ich damit.

Kann ja eigendlich nirgends schleifen/anstoßen oder doch?

Themenstarteram 19. April 2010 um 10:11

ist es bei euch auch so, dass sich das vorderrad im angehobenen zustand (und natürlich ohne eingelegten gang) nur relativ schwer drehen lässt? (also, es geht schon mit einer hand, bleibt dann aber sofort stehen)

bei meinen älteren autos weiss ich noch, dass die vorderräder beim reifenwechsel ganz leicht drehbar waren.

die bremsscheibe haben ich gleich nach dem motorabstellen in meiner firma gefühlt, die war nur leicht warm, ich glaube also nicht, dass die bremse steckt oder so.

vielleicht ist das beim a3 auch einfach normal?

Gang rausnehmen! :D

Nee, meine drehen sich frei ohne Probleme...

Schleift die Felge eventl. am Bremssattel??? Das gibts bei Ford nach Bremsbelagwechsel am Faustsattel, selbst bei org. Stahlfelgen.... Dann wären Spurplatten ne Lösung

Stehen da keine besonderen Auflagen in den Papieren der Felgen? (ist ja Nachrüstung) Ist denn bei der Eintragung/Änderungsabnahme dem SV nix aufgefallen?

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Schleift die Felge eventl. am Bremssattel??? Das gibts bei Ford nach Bremsbelagwechsel am Faustsattel, selbst bei org. Stahlfelgen.... Dann wären Spurplatten ne Lösung

Stehen da keine besonderen Auflagen in den Papieren der Felgen? (ist ja Nachrüstung) Ist denn bei der Eintragung/Änderungsabnahme dem SV nix aufgefallen?

an der felge liegt´s nicht, gibt´s ja auch so vom werk aus zu bestellen, also alles original und für den 8P gemacht.

ich bremsscheibe selbst (wenn das rad herunten ist) lässt sich mit zwei händen dann nur mehr sehr schwer drehen (da die hebelwirkung von der felge fehlt)

Hallo zusammen,

auch von mir die beliebte Frage zum Winter... ich bin mir einfach unsicher:

Kann ich meine Radschrauben auch für die Winterreifen verwenden?

Sommer: Audi 7,5 x 18 Segmentspeiche

Winter: Audi 6 x 17 Winterfelge (Ambition Scheibenrad)

Die beiden Felgen haben sicher unterschiedliche ETs, können trotzdem die gleichen Schrauben verwendet werden? Mein A3 ist mit diebstahlhemmenden Schrauben vom Werk ausgeliefert worden.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel auf Sommerreifen - Radschrauben zu lang? HILFE