ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel von Avantgarde Front auf Exclusive

Wechsel von Avantgarde Front auf Exclusive

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:21

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem für mich passenden jungen Stern.

Da ich bislang 6 Zylinder Diesel im W211 fahre möchte ich auch im W213 darauf nicht verzichten.

Nun finde ich mittlerweile einige passende Fahrzeuge die in meinem Budget liegen, jedoch haben diese nahezu ausnahmslos die Avantgarde Front mit Zentralstern.

Das ist für mich ein NoGo und ich spielte jetzt mit dem Gedanken einer möglichen Umrüstung.

Die Frage für mich ist, hat das schonmal wer gemacht und wenn ja was habt ihr dafür bezahlt? Potentielle Fahrzeuge haben immer das fahrassistenzpaket und dementsprechende Sensoren in der Front. Ich würde mich über Antworten oder Anregungen sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Inhaltlich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, jedoch muss ich an dieser Stelle meine Hochachtung und Anerkennung ausdrücken. Nur der Haubenstern zählt!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Inhaltlich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, jedoch muss ich an dieser Stelle meine Hochachtung und Anerkennung ausdrücken. Nur der Haubenstern zählt!

Der Verzicht auf die "Schnullerschnauze" trifft derzeit nicht den Zeitgeist. Um so beachtlicher, dass sich jemand darüber Gedanken macht. Das Auto sollte aber passen und keine "Night mare" Version oder ein sonst merkwürdiges Ausstattungsmonster sein.

Die Werkstatt kann sicher einen Kostenvoranschlag für eine Umrüstung machen.

Gruß

T.O.

Ich stimme dir in diesem Punkt voll zu. Der Stern ist und bleibt der Stern auf der Haube. Habe mir so ne Future Karre gekauft in schwarz mit Night Paket. Habe mich seit über 1 1/2 Jahren nicht dran gewöhnen können.

 

Wenn du ein Fahrzeug mit Assistenzsystemen umrüsten willst, liegst du bei ca. 2500 Euro.

 

Wenn du eins finden solltest ohne die System im Frontbereich, dann kostet der andere kühler ca 300 Euro.

 

Der sieht viel schöner aus. Aber wir im vorherigen Betrag bereits erwähnt, sollte das gesamte Auto dann passen.

Eventuell als kostengünstigen „Kompromiss“ mit Doppelstern leben? Gab hier im Forum schon die Diskussion und Bilder dazu.

Zitat:

@petaxl schrieb am 4. Januar 2018 um 10:26:30 Uhr:

Eventuell als kostengünstigen „Kompromiss“ mit Doppelstern leben? Gab hier im Forum schon die Diskussion und Bilder dazu.

Ich hatte den "Doppelstern" beim S212 Mopf - ist von der praktischen Umrüstung her eine 5-Minuten-Nummer, wenn man trödelt... Über die Optik kann man streiten - ich fand den Haubenstern damals aber auch als vordere Begrenzung des Dickschiffes nicht schlecht. Mit 360°-Kamera im S213 ist das ein anderes Ding, daher habe ich ihn jetzt nicht mehr montiert.

Über @tulliusomnibus "Schnullerschnauze" kann man diskutieren, klar. Mir persönlich gefällt aber die Abdeckung der Radarsensoren im konventionellen Grill überhaupt nicht. Das ist mit dem Zentralstern eine viel hübschere Lösung.

Inhaltlich ist schon alles gesagt: Kamera und Radarsensor sind die Knackpunkte.

Interessant, dass endlich mal wieder die Fraktionen aufeinander prallen. Denn genau das ist doch das schöne an der E-Klasse - sie ist mit den zwei Fronten so wandlungsfähig. Ob „Opabenz“ oder „A-Klasse-Bodykit“ - streitet Euch ruhig. Es ist ja alles nicht ernst gemeint....

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:28

Guten Abend zusammen, vielen Dank für die Antworten soweit erstmal. Ja, ich habe lang versucht mir die „Schnullerschnauze“ schön zu sehen, nein es will nicht funktionieren :-) Doppelstern geht für mich auch nicht im geringsten. Und ja, passen muss es alles zusammen sowieso.

@Tor213 interessant das es so einen riesigen Unterschied macht. Ich war davon ausgegangen das ich in jedem Fall einen komplett neuen Stossfänger mit dem klassischen Grill benötige. Ist das denn bei dem fehlen der vorderen Sensoren nicht notwendig und es wird nur der Grill einzeln getauscht?

Laut Aussage meines Kundendienstes ist es nur der Austausch des Grills. Mehr nicht. Die Sensoren mussten dann im Winkel und Anstellungsgrad neu positioniert werden. Und das bekommt man nicht so ohne weiteres hin.

Vielleicht kaufst du ein Model ohne Abstandsautomatik. Dann kannst du den Grill ganz einfach tauschen. Oder verzichtest eventuell auf dieses System. Persönlich fahre ich sehr wenig mit dem Assistenzsystem.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

42edbe1f-1f0e-4257-ab35-56bc821d7922

... das Bild zeigt aber keine ehemalige Ausstattungslinie Avantgarde.

Avantgarde und Exclusive sind zwei verschiedene Kunststoff-Stossfänger (ist ja auch klar, Avantgarde hat oben einen lackierten Bereich, beim Exclusive ist da der Grill).

Neben dem passenden Basis-Stossfänger (Chromspange aussen, Parksensoren) mit passendem Grill (es gibt einen Exclusive-Grill mit Radarplatte und einen ohne) brauchst Du auch noch oben 2 Abdichtteile für die Kühlluftführung.

Wenn Du das beim Freundlichen machen läßt, dürften wegen der Lackierung und der Teile schnell 2000-3000 Euro zusammenkommen.

Mir fehlt der Stern "zum Zielen" auch und ja: es gibt schönere Fronten als die AMG/AVANTGARDE-Front. Habe sie auch. Und trotzdem: GEILES AUTO!

dto

Stern gehört auf die Haube! Der Actros Stern sieht gerade bei Avantgarde langweilig aus ;) aber es ist ja schön die Wahlmöglichkeit bei der Bestellung zu haben!

am 20. August 2019 um 16:06

Zitat:

Avantgarde und Exclusive sind zwei verschiedene Kunststoff-Stossfänger (ist ja auch klar, Avantgarde hat oben einen lackierten Bereich, beim Exclusive ist da der Grill).

 

Neben dem passenden Basis-Stossfänger (Chromspange aussen, Parksensoren) mit passendem Grill (es gibt einen Exclusive-Grill mit Radarplatte und einen ohne) brauchst Du auch noch oben 2 Abdichtteile für die Kühlluftführung.

 

 

Welche Abdicht Teile meinst du genau ?

Will auch auf Exclusive umbauen...

 

Wenn Du das beim Freundlichen machen läßt, dürften wegen der Lackierung und der Teile schnell 2000-3000 Euro zusammenkommen.

https://www.mbpartscenter.com/.../body--grille-and-components

Die Nummer 7 (Air Duct).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel von Avantgarde Front auf Exclusive